• Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Dolphin Surf Comfort.

Zum allergrößten Teil bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und beim Verständnis zur Bedienung hat mir das Forum sehr geholfen.

Nun hab ich allerdings ein kleines Problem und auch der Händler konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Ich kann das Auto nicht über NFC entsperren oder zusperren.

Weder über das iPhone noch über die Apple Watch.

Eine Karte ist im Wallet hinterlegt und auch das Fahrzeug zeigt diese an.

Software bei allen Geräten und Fahrzeug auf dem neuesten Stand.

Ebenso kann ich diese Karte zwar für meine Frau freigeben, sie kann die aber nicht im Wallet hinterlegen.

Wäre schön, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

David

• Wenn der Händler nicht helfen kann, würde ich bei BYD direkt nachfragen. Wobei ich das auch schwach vom Händler finde, dich da offenbar einfach wegzuschicken.

• Ich habe den digitalen Schlüssel im Wallet meines Google Pixel-Telefon hinterlegt und kann damit das Auto öffnen und starten. Einen Schlüssel habe ich mit einem weiteren Pixel-Telefon geteilt und da funktioniert der ebenfalls. Also generell funktioniert es. Vermutlich ist der Prozess unter iOS ähnlich. Meine Pixel-Watch (1. Generation) ist zu alt, das geht erst ab Pixel-Watch 3, daher kann ich dazu nichts sagen.

Also den Schlüssel hast Du schon erzeugt und der ist in Deinem Wallet drin, aber wenn Du das (entsperrte) iPhone an den linken Außenspiegel hältst tut sich trotzdem nichts? Du schreibst, das Fahrzeug zeigt den Schlüssel an, also im Infotainment-Bildschirm? Sind die Schlüssel auch in der BYD-App zu sehen? Die sollten im Bereich "Mein Fahrzeug" unter "Digitaler Schlüssel" auftauchen. Da steht auch drin, welche Berechtigungen erteilt wurden. Da müsste Entriegeln und verriegeln dabei sein.

• Hallo,

der Schlüssel ist im Infotainment im Auto, in der App und auch im Wallet ( Smartphone und Uhr) zu sehen und auch mit allen Berechtigungen freigeschaltet.

Wenn ich das entsperrte Handy auf den Bereich lege, reagiert das Wallet.

Allerdings mit einem roten Ausrufezeichen im rotem Kreis.

Wenn ich das Wallet öffne, den Schlüssel anwähle und es probiere, kommt das gleiche Symbol mit dem Hinweis "Nochmal probieren". Was natürlich auch in der Wiederholung nichts bringt.

Viele Grüße

• Als Android-Nutzer muss ich nochmal blöd fragen. Kommt dieses rote Ausrufungszeichen nicht, wenn Apple Pay eine Zahlung abgelehnt hat? Ist das normal, dass das auch bei digitalen Schlüsseln auftaucht? Werden unter iOS die digitalen Schlüssel im Bereich der Zahlungskarten gespeichert? Unter Android stehen oben die Kreditkarten und unten drunter dann Kundenkarten usw., da ist dann auch der Autoschlüssel dabei.

Haben Dein Handy und das Auto Internetempfang? Könnte sein, dass das beim ersten Versuch notwendig ist. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei, vielleicht hat hier einer im Forum das unter iOS schon eingerichtet und kann berichten, wie das richtig abläuft. Ich nehme an, Du hast schon versucht, die Schlüssel komplett zu löschen und das ganze nochmal einzurichten.

Bei mir war eigentlich nur das Übertragen des Schlüssels über das NFC-Feld unter der Mittelkonsole fummelig. Hab mehrere Versuche gebraucht, bis es geklappt hat. Die Antenne im Auto liegt für Pixel-Telefone recht ungünstig, da deren NFC-Sensor auf der Rückseite in der Mitte liegt und nicht oben an der Kante, wie beim iPhone.

• Hallo,

schlussendlich ist es doch noch geglückt.

Bevor ich mich an BYD wenden wollte, habe ich den Schlüssel ein weiteres Mal aus dem Wallet von dem iPhone und der Uhr entfernt.

Dann Schritt für Schritt alles noch einmal gekoppelt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich diesmal einen Aktivierungscode per Email bekommen habe, was die vorherigen 2x nicht der Fall war.

Der erste Versuch heute endete auch mit einer Fehlermeldung in der BYD App.

Also alles nochmal und siehe da, es hat zumindest beim iPhone funktioniert. Den Schlüssel zum Wallet der Uhr habe ich erst später hinzugefügt, das muss ich noch testen.

Danke für die Hilfe.

• Ich kann mich gar nicht dran erinnern dazu einen Code per E-Mail bekommen zu haben, aber kann durchaus sein. Die Mails landen bei mir auch üblicherweise im SPAM-Ordner. Aber Hauptsache dass es dann doch irgendwie geklappt hat.