Die chinesische Banane reift beim Kunden.
Naja, das Auto kam bereits im April 2023 als BYD Seagull in China und 2024 als Dolphin Mini in Amerika auf den Markt. Da sollte es langsam ausgereift sein.
Die chinesische Banane reift beim Kunden.
Naja, das Auto kam bereits im April 2023 als BYD Seagull in China und 2024 als Dolphin Mini in Amerika auf den Markt. Da sollte es langsam ausgereift sein.
BYD_Surf_Q2.jpgEinige Verkleben im Radhaus oben/mittig eine große Fuge. Gibt es die bei Euch auch diese Spalte in der Schale/Innenverkleidung??
Ja, bei mir gibt es auch diese große Spalte in den Radkästen nach oben.
Achtung: Die Dauerleistung ist in keinem mir bekannten Dokument enthalten. Ich gehe davon aus, dass du mit Dauerleistung die mögliche Leistung bei 100% Einschalttdauer meinst.
Nennleistung laut Datenblatt ist nicht Dauerleistung.
P. S. Bin froh, dass ich die Boost Variante gekauft habe.
"Die Dauerleistung ist in keinem mir bekannten Dokument enthalten..."
Das Certificate of Conformity Dokument solltest du haben, da steht:
Also nach 30 Minuten Vollgas Dauerbelastung sollten noch 60 kW vom Motor geliefert werden.
ZitatDie Fahrmodi sind eine Liste, darauf sind Eco, Normal und Sport. Die kann man nach oben oder unten durchscrollen.
Das hatte ich anfangs vermutet und war davon ausgegangen, dass, wenn Normal gerade verwendet wird, ich mit nach unten in den Eco und mit nach oben in den Sportmodus wechseln kann. Das war aber nicht der Fall, sondern die drei Modi wechseln immer im Kreis (Normal -> Sport -> Eco usw.), egal, ob ich nach oben oder unten den Modus gewechselt habe.
ZitatDer "Schnee" Modus ist ein Sonderprogramm, das wird von denen nicht als so ein Fahrmodus gesehen, deaktiviert ja auch z.B. ACC.
Ja, aber es ist dennoch ein Modus und setzt die anderen 3 Modi (Eco, Normal und Sport) außer Kraft mit nochmals weniger Leistung als der Eco-Modus. Deswegen würde es für mich Sinn machen, den Schneemodus als vierten Modus unter dem Eco-Modus einzuordnen.
Dadurch würde der separate Schneemodus-Drehschalter nicht mehr benötigt werden und BYD könnte diesen viel sinnvoller für die Fahrer Sitzheizung (Fahrersitz ist immer belegt) als echten Drehschalter verwenden, also nach unten eine Stufe weniger bzw. aus und nach oben eine Stufe stärker.
Vorallem hat der Fahrmouds Knopf ja sogar zwei verschiedene Richtungen.
Ja, der Surf hat 4 Fahrmodi mit Schnee, Eco, Normal und Sport. Die hätten dort hingehört mit Schnee ganz unten und Sport ganz oben und dann hätte man einfach mit nach hoch oder runter die Fahrleistung logisch erhöhen oder verringern können.
Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich aktuell immer zuerst in den Sport-Modus wechseln, wenn ich von Normal in den Eco-Modus möchte.
Alle Knöpfe die da sind würden ausreichen um vollwertig die Klimaanlage zu bedienen. "Lüftern an/aus" könnte "Lüfter +/-" sein und einfach bis 0 gehen. "Klimaanlage an/aus" könnte "Temperatur +/-" sein und dabei auch einfach die Klima bei entsprechender Temperatur aktivieren (wie es ja vor dem Update auch passiert ist, jetzt ist sie sowieso immer zwangsein).
Ich habe übrigens Feedback im Livechat der App gegeben, zuerst wurde mir gesagt einen Reset zu machen (lol), dann aber versprochen, dass das Feedback and die passende Abteilung geht.
Die neuen Sitzheizungswidgets sind aber wirklich eine Verbesserung, die ich mir gewünscht habe und sehr viel Komfort bringt.
Ja, was sich BYD bei den Drehknöpfen gedacht hat, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Da wählen sie zwar eine sinnvolle Drehknopfleiste zum Drehen nach oben und unten, belegen diese aber mit der gleichen Funktion beim drehen nach oben und unten identisch. Bei den meisten Anpassungen will man aber einen Wert erhöhen oder verringern (Temperatur, Lüftung, Sitzheizung, Modus, ...). Dafür wären diese doppelt belegbaren Drehknöpfe ideal gewesen, aber BYD ignoriert dieses Potenzial völlig, indem sie nach oben und unten identisch belegen.
Alles anzeigenIch hatte gestern ein Erlebnis, dass mich zweifeln lässt, dass die Leistungsreduzierung irgendwas mit dem Akkustand zu tun hat.
Ich stand gestern am Ortsende an einer Ampel. Hinter der Ampel beginnt sofort eine schnurgerade Autostraße, auf der Tempo 120 erlaubt ist. Die Straße ist auf einer Strecke von etwa 1,5 bis 2 km ansteigend. Zwar keine echte Bergstraße, aber doch deutlich ansteigend.
Mein Plan war es, bei Grün sehr zügig auf 120 zu beschleunigen und dann so weiter zu fahren. Es lief aber anders als geplant. Zuerst hat der Surf zügig beschleunigt. Bei Tempo 80 kam dann eine Reduktion und bei Tempo 90 konnte ich die Geschwindigkeit gerade noch so halten. Zwar schade aber noch irgendwie erklärbar. Die rund 150 PS des Comfort wurden reduziert auf rund 80 PS. Mein alter Corsa mit 90 PS hat die 120 auf dieser Straße auch nicht erreicht.
Oben angekommen wird die Straße dann leicht abschüssig. Selbst hier war eine Beschleunigung auf mehr als 100 nicht mehr möglich und das obwohl es sogar leicht bergab ging.
Die Einstellung war „Normal“ und der Akkustand war 80%. Die genauen Leistungsdaten haben ich leider nicht abgelesen. Wäre im Nachhinein interessant, allerdings hat mich die Reduktion so überrascht, dass ich da nicht mitgedacht habe.
So langsam formt sich für mich jetzt ein Bild: Die, die von Leistungsreduzierung sprechen, hatten vorher immer eine hohe Leistung genutzt. Fahrten Berg auf, Überholen auf der Autobahn usw. Derjenige, der das noch nie erlebt hat, fährt immer im Eco Modus und kann daher systembedingt schon keine Leistungsspitzen erzeugen.
Meine Theorie ist jetzt, dass der Surf eine Ruhepause braucht, wenn viel Leistung gezogen wird. Er reduziert dann die Leistung unter Umständen sogar radikal.
Ich werde zukünftig mal im Eco Modus fahren. Sollte ich an dieser Stelle mal wieder vorbei kommen, teste ich das mal aus. Wenn meine Theorie stimmt, dann sollte ich die Straße im Eco Modus ohne nennenswerte Reduktion hinauf kommen. Umgekehrt müsste es im Sport Modus noch schlimmer werden.
Ich vermute, dass bei deinem Surf Comfort ein Problem vorliegt. Ich fahre oft von Innsbruck aus die Brennerautobahn hinauf und auf diesem ersten Teilstück mit der stärksten Steigung bis zur Europabrücke schaffen beladene Lkws bei Vollgas gerade mal 40 bis 60 km/h und regelmäßig brennen einige davon ab, weil die Kühlung nicht ausreicht und der Motorraum Feuer fängt. Mit dem Surf Comfort habe ich dort bisher keine Probleme gehabt mit 110 km/h hochzufahren (es sind nur 100 km/h erlaubt) und auch nicht bei geringem Akkustand (verwende den Eco-Modus).
Wenn ich Zeit habe, verwende ich aber lieber die langsamere Landstraße, weil der Verbrauch des Surf Comfort über die Brennerautobahn mit 4,8 kWh erheblich höher ist als über die langsamere Landstraße (3,9 kWh).
Ich hätte hier noch 4 davon rumliegen, falls du spontan einen im Raum OÖ brauchst.
Danke, aber nachdem mein BYD-Händler (Tirol) mich darauf hingewiesen hat, dass diese „Highspeed“-Reifen unter keinen Umständen repariert werden dürfen, habe ich sofort am Montag einen Reifen bei reifenleader.at bestellt, weil das Lieferdatum mit 11. bis 12.02. angegeben war (dachte, das wäre ein Reifenhändler aus AT). Von der Spedition wurde ich nun aber informiert, dass der Reifen erst nächste Woche geliefert werden soll, also Finger weg von dem Laden mit Sitz in Andorra.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass BYD AT keine (Ersatz-) Reifen verfügbar hat, die original auf den Neuwagen montiert sind.
Bei mir war das Update auf Version 2.1 auch ab gestern verfügbar (AT, Lieferung im Oktober).
Anstatt der geschätzten 87 Minuten ging es dann doch deutlich schneller. Allerdings hat er sich danach geweigert, das ebenfalls neue Deutsch-Update zu installieren, und mich aufgefordert, es über WLAN herunter zu laden.
Testen kann ich das Update aktuell leider nicht. Ich hatte mir vor einer Woche eine Schraube in die originalen Hankook Ganzjahresreifen eingefahren und scheinbar hat kein einziger BYD-Händler diese speziell für Elektrofahrzeuge optimierten Hankook Reifen verfügbar und ich musste mir selbst einen aus dem Ausland bestellen.
Bei meiner Wallbox kann ich den Ladestrom von 6 bis 16 Ampere in 1-Ampere-Schritten einstellen und habe bei etwa 3 °C folgende Ergebnisse gemessen:
WB A BYD Surf Shelly 3EM
--------------------------
6 A: 3,7 kW 4,1 kW
7 A: 5,1 kW 5,5 kW
8 A: 5,1 kW 5,5 kW
9 A: 5,5 kW 5,8 kW
10 A: 6,1 kW 6,6 kW
11 A: 6,9 kW 7,4 kW
12 A: 7,3 kW 7,8 kW
13 A: 8,1 kW 8,6 kW
14 A: 8,9 kW 9,6 kW
15 A: 10,2 kW 11,0 kW
16 A: 10,2 kW 11,0 kW
Alles anzeigen
WB A: Ampere Einstellung der Wallbox
BYD Surf: Die angezeigte Ladeleistung im Auto und in der BYD-App.
Shelly 3EM: Echte Ladeleistung aus dem Stromnetz.