Beiträge von mrg21

Ich habe diese „Start/Stopp“-Taste am Schlüssel täglich in meiner Mittagspause verwendet. Bisher wurde das Auto immer mit der zuletzt eingestellten Heizungs-/Lüftungseinstellung geheizt und nach zehn Minuten wieder automatisch ausgeschaltet. Bei der normalen „Start/Stopp“-Taste neben dem Lenkrad, bei der man zusätzlich die Bremse drücken muss, ist es mir jedoch bereits öfter passiert, dass die Heizung nicht angesprungen ist. Ob das Problem seit dem Update auf die Version 2.1 oder erst nach der Einrichtung der BYD-Integration für Home Assistant angefangen hat, kann ich nicht mehr genau sagen.

In letzter Zeit kommt es bei mir häufiger vor, dass nach dem Starten des Autos die Heizung/Lüftung komplett ausgeschaltet wird. Ich dachte, der unterste Knopf am Autoschlüssel sei fürs Vorheizen, denn dann schaltet sich das Auto nach zehn Minuten automatisch wieder aus. Heute ist es auch bei diesem Knopf passiert, dass die Heizung/Lüftung dabei komplett aus blieb, schaut dann so im Display aus:

pasted-from-clipboard.png

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

ChatGPT meint:

Kurz zusammengefasst – die häufigsten realen Ursachen:

1. Batterie fast leer

2. Batterie zu heiß oder zu kalt

3. Kühlproblem der Batterie

4. Spannungseinbruch bei hoher Last

5. Fehler im HV-System oder BMS

6. Software-/Sensorfehler

💡 Praxis-Hinweis:

Wenn der Turtle Mode bei >30–40 % SOC ohne extreme Belastung auftritt, ist das meist kein normaler Zustand und sollte vom BYD-Service ausgelesen werden (Fehlercodes im BMS).

Ich bin auf eine weitgehend ebene Autobahn aufgefahren... Kurze Zeit später zeigt das Auto den Turtle-Mode an und reduziert die Leistung auf 20 kW.

Wo wird der Turtle-Mode denn angezeigt?

Mein Surf ist gerade am Laden, leider ist der Status vom Laden und Stecker falsch, obwohl bereits von 59% auf 71% geladen wurde.

pasted-from-clipboard.png

Das Laden zu starten oder stoppen über die Integration habe ich nicht gefunden, gibt es da wirklich nichts?
    Deshalb habe ich mir nun mal in HA eine Ladebegrenzung über die Wallbox eingebaut, die das Laden bei 95% stoppen soll. Bin mal gespannt, ob das beim ersten Versuch funktionieren wird.

Okay, da muss ich noch einmal nachhaken. Ich wohne seit 20 Jahren deutlich oberhalb von Innsbruck auf über 1.000 m Höhe und arbeite im Tal. Bisher habe ich genau deshalb immer die Winterreifen-Testsieger von Continental oder Bridgestone verwendet – je nachdem, welcher gerade besser war. Diesen Winter bin ich die gleichen Strecken mit dem Surf und den Hankook gefahren und habe keinen Unterschied festgestellt. Selbst bei Schnee und 10 % Steigung bin ich mit dem Surf an anderen Autos mit Winterreifen vorbeigefahren, die nicht mehr weiterkamen. Dass die im Winter nichts taugen, kann ich somit nicht bestätigen. Möglicherweise hat aber auch der Schnee-Modus seinen Beitrag geleistet, den hatte ich bei Schnee aktiviert.

Das Problem ist jedoch, dass M&S nicht auf dem Reifen steht, sondern nur die Symbole:

Sonne, Regen und Schnee, aber ohne Alpine-Symbol.

Deshalb bin ich heute mit dem Surf in Innsbruck zur ÖAMTC-Prüfstelle gefahren und habe dort die Reifen gezeigt. Auch vom ÖAMTC wurde mir zuerst sofort gesagt, dass diese Reifen auf jeden Fall im Winter in Österreich auch bei Schnee zulässig sind. Auf meine Nachfrage nach dem fehlenden M&S und Alpine-Symbol wurde ich dann an den Vorgesetzten weitergereicht. Auch er hat sich die Reifen am Auto genau angesehen und gemeint dass so ein Reifen mit Schnee Symbol in der Vergangenheit auch bei Schnee zulässig war, dass es aber am Zulassungsdatum der Reifen liegen würde. Reifen, die jetzt neu auf den Markt kommen, müssen in Österreich ab jetzt auch das Alpine-Symbol tragen, ältere Reifen aber nicht.
    Fazit: die ÖAMTC-Prüfstelle geht davon aus, dass der Reifen in Österreich als Ganzjahresreifen gilt, sind sich aber nicht zu 100% sicher, da sie nicht wissen, wann der Reifen genau seine Erstzulassung erhalten hat. Um 100-prozentige Sicherheit zu erhalten, solle ich zu einem großen Reifenhändler fahren und dort nachfragen. :D

Ja, das kann gut sein. Bei mir ändert sich die Temperatur anscheinend auch nicht wenn der parkt.

Ich hab auch noch 0.0.59 installiert, wurde gestern aktualisiert, war vorher eine ältere Version. Normalerweise bietet Home Assistant die irgendwann automatisch zum Update an. Muss man nur abnicken. Anschließend will HA einmal neustarten, sonst muss man nichts beachten.

Wenn Du das Update vorher haben willst, kannst Du die Integration nochmal im HASS aufrufen und oben rechts auf "erneut herunterladen" klicken, dann bietet er üblicherweise die letzte Version an.

Perfekt, dann wird das Update ja noch kommen.

Danke für die Info. Ich werde mir jetzt noch eine vierte Meinung einholen. Mittlerweile habe ich wieder Zweifel an meinem zertifizierten BYD-Händler. Als ich direkt nach Winterrädern für den Surf fragte, sagte man mir, dass beim Surf, den ich gekauft habe bereits Ganzjahresreifen montiert sind und ich keine Winterreifen benötige. Da ich noch Zweifel hatte, habe ich zusätzlich ChatGPT gefragt, was das für Reifen sind, und er sagt mir dasselbe wie der Händler. Als ich mir eine Schraube eingefahren hatte, habe ich den defekten Reifen beim Reifen Team Innsbruck reparieren lassen. Die meinten erst auch, die sehen ja aus wie Sommerreifen, aber nachdem die die Schneeflocke gesehen haben, meinten auch sie, dass es sich um Ganzjahresreifen handelt.