Beiträge von mrg21

Aktuell bin ich mir absolut nicht sicher, ob es wirklich die Integration ist, die den Verbrauch (Wakeup aus Standby) verursacht. Hatte mein Pollintervall testweise auf 5 Stunden gestellt, aber selbst da hatte sich der Standbyverbrauch NICHT reduziert, im Vergleich zum 5 Minuten-Poll.

Das war bei mir genauso und Pollintervall erhöhen hat nicht viel gebracht. Erst mit der Einstellung 'Abfrage deaktivieren' hat der ständige Verbrauch aufgehört (rot markiert).

pasted-from-clipboard.png

Damit ich weiterhin relativ aktuelle Daten in Home Assistant habe, habe ich mir dort folgende Automation eingerichtet:

Entweder stimmt die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug absolut gar nicht, oder die Verlustleistung beim Laden ist enorm hoch.

Ja, die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug stimmen auch bei mir absolut gar nicht.
    Falls du dich mit IT auskennst, lasse doch mal mein Python Script über deine Verbrauchsdaten laufen und poste die Auswertung hier.

GitHub - mrg21/ev-energy-stats: Analyze BYD EV trip & charging data with daily consumption and energy-balance charts (GUI included). Unofficial, not affiliated with BYD.
    Analyze BYD EV trip & charging data with daily consumption and energy-balance charts (GUI included). Unofficial, not affiliated with BYD. -…
    github.com

Zitat

Habe auch beobachtet, dass der Surf in ca. 24h Standby mindestens 1% Akku zieht, was ganz grob 0,5kwh Standbyverbrauch entsprechen würde! =O

Bei mir hat die BYD Home Assistant Integration etwas 1 % Akku pro Tag verbraucht. Ich habe die Datenabfrage nun deaktiviert und damit verzeichne ich keinen Verbrauch mehr, wenn ich nicht fahre.

Das gleiche Problem mit dem DAB-Empfang habe ich auch. Es hat sich mit dem Update auf die Version 2.0 nochmals deutlich verschlechtert (bei der Version 1 war es besser). Ich höre hier in Tirol gerne DAB-Sender aus Italien. Wenn man um einen Berg oder durch einen Tunnel fährt, fallen sie aus und kommen nach dem Tunnelausgang nicht mehr zurück, d. h., das DAB-Radio bleibt stumm. Die einzige Lösung ist, auf einen gespeicherten FM-Sender umzuschalten und danach wieder zum DAB-Sender zurückzuschalten, um weiterzuhören.

Und ja, der DAB- und FM-Empfang ist viel schlechter als in meinem Kia, auch wenn ich exakt die gleiche Strecke fahre.

Nachdem immer wieder die Frage nach den Ladeverlusten auftaucht, habe ich einmal den Energieverlust zwischen Laden und Fahrzeugverbrauch gegen die verwendete Ladezeit über die letzten Monate angeschaut. Idee dahinter ist, dass die Verluste vorwiegend über den zusätzlichen Verbrauch des Fahrzeuges während des Ladevorganges entsteht, den ich schon einmal mit ca. 600 Watt abgeschätzt habe. Habe daher Interwalle von unterschiedlicher Länge mit unterschiedlichen Ladezeiten auf 100% angeschaut. Die in diesen Interwallen verbrauchte Energie des Fahrzeuges wurde über sämtliche Fahrten aus der internen Fahrzeugaufzeichnung (EC-database.db) ermittelt, die hineingeladene Energie aus der Summe aller extern gemessenen Ladeenergien in diesem Intervall. Trägt man die Differenz gegen die insgesamte aufgebrachte Ladezeit auf, sollte ein linearer Verlauf zeigen, mit welcher mittleren Leistung das Fahrzeug während des Ladevorgangs Energie verschluckt. Tatsächlich ergibt sich ein recht guter linearer Zusammenhang und daraus eine mittlere Verlustleistung von 570 Watt.

Mit herzlichen Grüßen, peter

Verstehe ich das richtig, du hast einmal 62 Stunden lang den BYD geladen und dabei sind 38 kWh verloren gegangen? Wie viel wurde denn in den 62 Stunden effektiv in den Akku geladen bei 38 kWh Verlust?

Ich warte zwar noch auf das Auto, aber Tempomatverhalten für das Gaspedal anpassen hört sich interessant an. Wie geht man da vor?

Hier sind die Einstellungen. Der Screenshot zeigt die Standardeinstellungen, ich verwende aber die rot markierten.

Das Normalverhalten ist: Wenn z. B. 50 eingestellt ist, du aufs Gas gehst, auf 60 beschleunigst und wieder vom Gas gehst, bleibt der Tempomat bei 50 und das Auto wird wieder langsamer bis zurück auf 50. Mit der Einstellung „Anpassung ... Gaspedal” wird der Tempomat durch das Beschleunigen auf 60 auf 60 erhöht. Wenn du bei 60 vom Gas gehst, fährt das Auto mit 60 weiter statt mit 50.

Wenn der Tempomat aktiviert ist, reicht ein Klick auf „Geschwindigkeit runter”, damit er die Geschwindigkeit nach dem letzten Schild genau einstellt. Wenn du beispielsweise 50 km/h fährst und dann ein 30er-Schild kommt, klickst du einmal auf „runter” und er bremst von 50 auf 30 km/h ab und fährt dann mit 30 weiter. Ich habe in den Einstellungen das Tempomatverhalten für das Gaspedal geändert, sodass ich durch Gasgeben die Tempomatgeschwindigkeit erhöhe. Das funktioniert recht gut in Kombination falls man nicht exakt die Geschwindigkeit des letzten Tempo-Verkehrsschild fahren möchte.

Kannst du mir/uns das zur Verfügung stellen?

Ist noch im wenig getesteten Alpha Status ohne UI und ich war bisher nicht dazu gekommen eine Doku zur Verwendung zu erstellen. Eine github Veröffentlichung oder als Webseite ist aber geplant.

Wie liest du deine Daten aus? Gibt's dafür ein Script? Kann man das ggf haben? Wäre sehr dankbar da byd DM stats nur das per text aufzeigt und nicht per Grafik....

Ja ich habe mir dafür ein Python Script geschrieben. Die EC_database.db mit den Streckenaufzeichnungen kopiere ich vom BYD per USB Stick.