Beiträge von mrg21

    Also noch einmal zu meinem durchgeführten Test.

    – BYD Dolphin Surf Comfort Version mit 156 PS/115 kW

    – Modus: Eco

    – 27 % Akku unten am Berg und oben mit 16 % Akku angekommen

    - Der Leistungsverbrauch lag zwischen 25 und 60 kW und ich konnte keinen Leistungsverlust bei 20% bemerken. Bei 17 % Akku habe ich nochmals mit 60 kW beschleunigt, ohne einen Leistungsverlust bemerkt zu haben.

    Die Müdigkeitswarnung mit der Kaffeetassenanzeige habe ich bisher immer nur erhalten, wenn ich während der Fahrt geniest habe. Dass Niesen ein Zeichen für Müdigkeit ist, war mir bisher nicht bewusst.

    Kennt jemand den Grund dafür, dass wenn man einen Berg hinunterfährt, weniger bremsen den Akku stärker auflädt? Vermutlich ist das auch der Grund, warum der Porsche im Video Test von „auto motor und sport” den Berg hinunter viel mehr geladen hat als der Fiat 500 – weil der Porsche vermutlich einfach schneller gefahren ist als der Fiat, denn im Video ist zu sehen, dass der Fiat erst viel später unten ankam.

    Das hatte ich mir auch schon überlegt, die Kamera abzukleben. Bei mir ist das Problem, dass ich den Hauptrückspiegel nur verwenden kann, nachdem ich in der Waschstraße war. Nach ein paar Tagen oder sofort bei Schnee oder Regen ist durch die Heckscheibe aufgrund des fehlenden Heckscheibenwischers nichts mehr zu erkennen, sodass ich gezwungen bin auf die Seitenspiegel ausweichen. Aber jedes Mal, wenn ich in den Seitenspiegel schaue, meldet sich sofort der Aufmerksamkeitsassistent und sagt, ich müsse mich auf die Straße konzentrieren.

    Hier ein paar Erfahrungen von mir zum Thema Rekuperation nach 1200 km:

    1. In den Autoeinstellungen kann man die Rekuperation auf stark oder wenig einstellen. Diese Einstellung hat jedoch keinen Einfluss auf die Rekuperation, sondern nur darauf, wie stark das Auto verlangsamt, wenn man vom Gas geht. Wenn ich von meiner Wohnung herunter ins Tal fahre, wird der Akku mit der gleichen Energiemenge aufgeladen, egal ob die Rekuperation auf „wenig” oder „stark” gesetzt wird.
    2. Einen messbaren Einfluss auf die Rekuperation hat hingegen die Geschwindigkeit, mit der ich ins Tal fahre. Entgegen meiner Vermutung gilt: Je schneller ich fahre (d. h. je weniger ich bremse), desto mehr wird der Akku geladen. Fährt man z.B. langsam hinter einem Traktor den Berg hinab und kann nicht überholen, dann wird der Akku deutlich weniger aufgeladen.

    Kann man das Reduzieren der Geschwindigkeit in Kurven beim Dolphin denn nicht deaktivieren? Beim Seal und Seal U geht das.

    Bisher habe auch ich nichts gefunden. Anfangs dachte ich, dass es sich um die automatische Notbremsung handelt, und habe die Einstellungen von „Frühes Eingreifen” bis „Spätes Eingreifen” getestet. Das hatte jedoch keine Auswirkungen auf das Abbremsen in Kurven. Es scheint aber definitiv der Abstandssensor nach vorne zu sein, denn wenn ich auf einer mehrspurigen Autobahn fahre, dann bremst der BYD auf der linken Spur nur in Rechtskurven und auf der rechten Spur nur in Linkskurven.