Beiträge von mrg21

Das hatte ich noch nie, ich habe sehr oft die "gelbe Lichtautomatik", bzw. halt dass AVAS nicht verfügbar ist. Gerade als es einige Zeit lang nebelig war ging es immer aus wenn der Nebel dichter war, aber auch immer wieder an wenn er weniger wurde. Dass es sich nicht irgendwann wieder aktiviert hat hatte ich noch nie.

Ich hatte das Problem bisher drei Mal am Abend, nachdem es dunkel geworden war. Bevor ich auf die Autobahn fuhr, war es etwas neblig oder regnerisch. Dann wechselten alle Assistenzsysteme in der Anzeige auf orange und ließen sich nicht mehr aktivieren (auch das automatische Abblendlicht). Ich bin dann an die Raststätte gefahren, habe das Auto ausgeschaltet und danach ging es wieder.

Meinst du das leichte spürbare Flattern der Beschleunigung oder was anderes? Das die PID Werte nicht ganz sauber kalibriert sind ist mir auch schon aufgefallen, aber ein echtes abbremsen/beschleunigen habe ich noch nie beobachtet.

Auf normalen Landstraßen, wenn kein anderes Auto vor mir fährt, dann wackelt das Auto und die Köpfe der Insassen ständig vor und zurück und die kWh-Anzeige des Energieverbrauchs springt sehr schnell und zufällig zwischen 0 und 10 kWh hin und her. Sobald sich jedoch ein anderes Fahrzeug vor mir befindet, verschwindet dieses Gewackel komplett und das Auto fährt dann schön gleichmäßig.

Ein paar erste Ergänzungen von mir:

• „Einfacher“ Tempomat:
      Ja, einen normalen Tempomat sollte es auf jeden Fall geben. Der aktuelle (angeblich intelligente) Tempomat hat selbst auf der Autobahn große Probleme mit Kurven und Tunneln.
      Wenn kein Auto davor fährt und die Straße nicht ganz eben ist, wird bei jeder Bodenwelle abgebremst und sofort danach wieder Gas gegeben.
      Wenn man durch Nebel, Regen oder Schnee fährt, wird der Tempomat scheinbar dauerhaft deaktiviert. Selbst wenn die Bedingungen danach wieder länger perfekt sind, bleibt der Tempomat deaktiviert. Um ihn wieder zu aktivieren, muss man auf einen Rastplatz fahren und das Auto ausschalten, damit der Tempomat danach wieder funktioniert.
    • Quick Action:
      Die große freie Fläche auf dem Display sollte für große eigene Buttons nutzbar sein, die man selbst belegen kann. Das Ein- und Ausschalten der Sitzheizung ist aktuell beim Fahren auf unebenen Straßen fast unmöglich.
    • Ladebenachrichtigungen:
      Aktuell erhält man nur eine Benachrichtigung, dass das Laden begonnen oder beendet wurde. Sinnvoll wäre auch die Anzeige des Kilometerstandes, des Akkustandes und die geladenen Energiemenge beim Stoppen der Ladung.
    • Radio: Wenn man bei der Fahrt Radio hört und ein Anruf hereinkommt, schaltet sich das Radio aus. Nach dem Anruf schaltet es sich das Radio aber nicht wieder ein. Dieser Fehler sollte behoben werden. Beim Start des Radios sollte die Seite mit den Favoritensendern angezeigt werden statt der kompletten Liste. Der sehr kleine Button zur Anzeige der Favoritensender ist viel zu klein.

Stimmt, das ist nervig. Aber Sicherheit geht vor.

Was hat das mit Sicherheit zu tun, wenn das Auto auf der Autobahn in einer leichten Rechtskurve auf der Überholspur im Tunnel plötzlich ohne Grund bremst? Das Auto bekommt auch Panik, wenn im Ortsgebiet ein Fußgängerweg mit erhöhter Bordsteinkante in einer leichten Linkskurve neben der Straße verläuft. Selbst wenn ein anderes Auto davor fährt, bremst es in Kurven plötzlich ab, ohne dem vorderen Auto zu folgen.

Bei mir bremst der Tempomat auch ständig. Selbst auf der Autobahn in einer leichten Kurve bremst er von 130 auf 70 km/h ab. Für mich stellt dieses zu ängstliche Verhalten ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar, wenn das Auto plötzlich ohne Grund bremst. Ich hätte deshalb auch lieber einen funktionierenden „dummen” Tempomat-Modus.

Der Tempomat funktioniert super, wenn man im Stau auf der Autobahn oder in Berufsverkehr in der Stadt fährt, aber sobald man jedoch freie Fahrt hat und kein anderes Auto vor einem ist, ist er nicht zu gebrauchen.

To be fair, eine Klimaanlage ist ein Luftentfeuchter und Kühlung ist ein Nebeneffekt. Das Auto hat auch wirklich wenig Innenvolumen, dadurch steigt die Innentemperatur auch sehr schnell.

Mein erstes Auto war ein Trabant 601 mit deutlich kleinerem Innenraum, viel schlechterer Belüftung und ohne Klimaanlage, aber die Scheiben beschlugen nicht so stark.
    Also allein am kleineren Innenvolumen kann es nicht liegen. Ich vermute eher, dass bei der Verwendung der Heizung die bereits warme/feuchte Luft aus dem Innenraum wiederverwertet wird um Energie zu sparen, anstatt Frischluft zu verwenden.

Zitat

Hatte ich aber noch bei keinem bisherigen Auto….. .

Genau wie bei mir: Ich fahre seit 30 Jahren fast täglich Auto und habe so etwas noch nie erlebt, dass wenn ich mit zwei Personen und trockener Kleidung aus der trockenen und warmen Garage starte und nach zehn Minuten sind die Scheiben so stark beschlagen, dass ich die Klimaanlage einschalten und die Lüftung voll aufdrehen muss. Und das ist im BYD kein Einzelfall, sondern das ist mir in den letzten vier Wochen jede Woche passiert.

Ich habe auch das Problem, dass alle Scheiben (nicht nur die Frontscheibe) stark beschlagen. So etwas habe ich in einem anderen Auto noch nie erlebt. Bei Schnee und mit mehreren Personen im Auto stellt die sehr eingeschränkte Sicht ein echtes Sicherheitsrisiko dar. Generell habe ich den Eindruck, dass der Dolphin Surf nur für den Sommer entwickelt wurde. Einen Außentemperatursensor, der beispielsweise vor Frost warnt, hat das Auto nämlich auch nicht.

Ok, das ist natürlich plausibel.

BYD hat für eine Begrenzung leider keine Möglichkeit im System hinterlegt.

Bei meinem alten Dacia Spring hatte ich die Ladebegrenzung mittels Zeitschaltuhr an der Wallbox realisiert.

Vielleicht hilft dir dieser Lösungsansatz.

Aktuell lade ich über die Funktion „Reservierung des Ladevorgangs” ab 23 Uhr. Dann ist der Akku bei der nächsten Fahrt zur Arbeit noch nicht zu 100 % voll.