Beiträge von mrg21

Komisch, die wird bei mir angezeigt. Aktuell 19 Grad. Ich hab für das Dashboard die Vehicle status card aus dem HASS verwendet, die kann man sich schön passend herrichten.

Nach der ersten Fahrt wird mir nun auch die Temperatur angezeit:
    pasted-from-clipboard.png

Es sieht so aus, als würde die Temperatur nur während der Fahrt aktualisiert. Deshalb wurden bei mir nach der Einrichtung der Integration erstmal 0,0 °C angezeigt.
    Bei mir wurde Version 0.0.59 installiert, die zum Zeitpunkt der Installation aktuell war. Heute sind im Tagesverlauf aber v0.0.60 und v0.0.61 im git dazu gekommen. Wie funktioniert das mit den Updates, muss man da was manuell machen?

Genau das Problem!

Diesem HANKOOK Reifen fehlt die Schneeflocke im Bergpiktogramm (3PMSF). Also kann ich nur fahren, wenn dies situativ möglich ist. Nur auf die Piste, wenn kein Schnee liegt.

Hier die Symbole auf meinen iON ST AS Reifen:

IMG_20260226_184841_.jpg

Als ich mein Auto im Oktober beim BYD-Händler abgeholt habe, habe ich sofort nach einem Angebot für Winterreifen gefragt, weil ich in Tirol in über 1000m Höhe auf einem Berg wohne. Der Händler meinte, dass der Surf in AT mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird, die auch bei Schnee in AT zugelassen sind, und ich damit jederzeit in AT fahren darf. Nicht aber In DE, muss aber wohl noch „M+S” oder so darauf stehen.

Um ganz sicherzugehen, habe ich ein Foto von den Symbolen auf den Reifen gemacht und ChatGPT gefragt, was diese bedeuten. Hier die Antwort:

Die Symbole auf dem Reifen zeigen, für welche Wetter- und Einsatzbedingungen der Reifen geeignet ist. Von links nach rechts:

- Sonne → Geeignet für Sommerbedingungen (trockene, warme Straßen).

- Regenwolke mit Tropfen → Gute Leistung bei Nässe / Regen.

- Schneeflocke → Geeignet für Winterbedingungen / Schnee.

- Blatt → Hinweis auf umweltfreundlichere Eigenschaften, z. B. geringeren Rollwiderstand oder kraftstoffsparendes Fahren.

- Wellen / geschwungene Linien → Steht meist für gute Haftung bei Aquaplaning bzw. Wasserverdrängung.

Die Symbole darauf hin, dass es sich um einen Ganzjahresreifen (Allwetterreifen) handelt, der für Sommer wie Winter geeignet ist.

Ich bin mit den bei Auslieferung in AT montierten Hankook iON ST AS Ganzjahresreifen recht zufrieden. Sie haben guten Grip bei minimaler Geräuschentwicklung, sogar auf Matsch im Winter. Nur an einem Tag hatte ich bewusst unser großes Auto mit echten Winterreifen und zur Sicherheit Schneeketten im Kofferraum gewählt. An diesem Tag sind dann wirklich fast alle Autos, selbst mit Winterreifen, unkontrolliert den Berg hinuntergerutscht und ineinandergekracht, sodass die Polizei die komplette Straße sperren musste. An allen anderen Tagen war ich mit dem Surf unterwegs und hatte keine Probleme.

Vielen Dank, hat funktioniert. :)
    Auf meinem Xiaomi Handy konnte ich über die Funktion "Duale Apps" eine zweite, unabhängige Version der BYD-App laufen lassen. Dort habe ich dann den neuen Account eingerichtet, ohne ein separates Handy zu benötigen.

pasted-from-clipboard.png

Schaut auf den ersten Blick sehr gut aus, aber die Außentemperatur mit 0,0°C kann unmöglich stimmen.

Wer es probieren möchte, auf Github wird erklärt wie man das einrichtet. Auf jeden Fall soll man einen neuen Benutzeraccount dafür in der App anlegen, weil man sonst selbst von der App abgemeldet wird.

Wie erstellt man einen neuen Benutzeraccount dafür in der App? Ich habe in der App nichts gefunden. Seltsam finde ich auch, dass die HA-Integration ein Benutzerpasswort benötigt, aber meine Frau und ich haben beim Erstellen des BYD-Accounts kein Passwort erhalten (nur eine kurzfristig gültige Pin per Mail).

2 Punkte, die mir zum Update 2.1 aufgefallen sind:

• Die DAB+ Wiedergabe ist nun gestört und ich habe ständig Zeitsprünge in die Wiedergabe und dann nach einigen Minuten kommt eine (Fehler) Meldung. Dieses Problem hatte ich vor dem Update 2.1 noch nie gehabt. Der Empfang war zwar schon immer sehr schlecht, aber es gab keine Zeitsprünge oder Pop-up-Meldungen.
    • Nach einer Fahrt und nachdem das Auto per Schlüssel abgeschlossen wurde, schaltet sich kurz danach im Motorraum ein lauter Lüfter ein, auch dass hatte ich vor dem Update 2.1 nicht.

Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie Blubbel, dass es während der Fahrt fast unmöglich ist einen Radiosender aus meinen Favoriten auszuwählen. Beim Anzeigen des Radios erscheint immer die lange Seitenweise Radioliste aller Sender und der winzig kleine Button zur Anzeige der Favoriten-Sender ist während der Fahrt kaum zu treffen.