Beiträge von mrg21

Hallo mrg21 :

Recht einfach: 6. August plus einige Tage plus die 28-35 Tage die das BYD-eigene Ro-Ro-Schiff für die Strecke braucht ergibt ein Datum vor den 11. Oktober.

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt nur etwa einmal pro Quartal eine BYD-Lieferung per Schiff und nicht auf jedem Schiff ist der Surf dabei. Das heißt, wenn dein Auto die Surf Lieferung im Sommer 2025 verpasst hat, ergibt sich dadurch leicht eine zusätzliche Lieferverzögerung von bis zu einem halben Jahr.

Ich hatte gestern wieder mal einen niedrigen Akkustand und habe das Verhalten diesmal im Normal-Modus am Berg getestet. Tatsächlich wird im Normal-Modus die Leistung gedrosselt, was im Eco-Modus bei mir nie passiert ist. Ich bin in Innsbruck mit 20% Akku gestartet. Bis 15% Akku gingen stabil etwa 70 kW. Aber ab 15% Akku wurde jedoch deutlich spürbar auf 40 kW gedrosselt. Die oberen zwei Drittel des Gaspedals hatten also keine Wirkung und die Leistung blieb bei genau 40 kW stehen.

Bei vergangenen Tests im Eco-Modus standen mir auf derselben Strecke und bei gleichem Akkustand stets 90 kW zur Verfügung.

Kann es sein, dass die inoffizielle HA-Integration einen von der Wallbox gestoppten Ladevorgang alle paar Minuten neu startet, obwohl sie gar keine Funktion zum Starten und Stoppen eines Ladevorgangs hat (bzw. habe ich bisher keine solche Funktion gefunden)?
    Ich verwende eine Shelly Wallbox (TopAC EVE01-11R) und wenn ich über die Shelly App oder HA den Ladevorgang stoppe ("Automatisches Aufladen" ist deaktiviert), dann beginnt bei mir nach einigen Minuten das Laden wieder automatisch von allein, bis das Auto bei vollem Akku den Ladevorgang stoppt. Vom Shelly Support habe ich heute die Info erhalten:

Zitat

Wir sehen aktuell in den Logfiles nur Ladevorgänge welche das Fahrzeug startet. Bitte deaktivieren Sie entsprechende Funktion in Ihrem Fahrzeug. Der Charger macht hier lediglich das was Ihm aufgetragen wird.

Schaut mal, was die Werkstatt schickes in meinem Auto vergessen hat:

pasted-from-clipboard.png

Interessantes Spielzeug. Hast du schon ausprobiert, was damit so alles ausgelesen werden kann?
    Mein Vgate iCar Pro 2S OBD2-Adapter (sogar speziell für Elektrofahrzeuge) bekommt vom Surf leider keine Informationen, obwohl genau das bei aliexpress beworben wird mit "Unterstützt BYD-Energiefahrzeuge: Speziell entwickelt für die Diagnose von BYD's neuer Energiefahrzeugmodellen."

Ich habe diese „Start/Stopp“-Taste am Schlüssel täglich in meiner Mittagspause verwendet. Bisher wurde das Auto immer mit der zuletzt eingestellten Heizungs-/Lüftungseinstellung geheizt und nach zehn Minuten wieder automatisch ausgeschaltet. Bei der normalen „Start/Stopp“-Taste neben dem Lenkrad, bei der man zusätzlich die Bremse drücken muss, ist es mir jedoch bereits öfter passiert, dass die Heizung nicht angesprungen ist. Ob das Problem seit dem Update auf die Version 2.1 oder erst nach der Einrichtung der BYD-Integration für Home Assistant angefangen hat, kann ich nicht mehr genau sagen.

In letzter Zeit kommt es bei mir häufiger vor, dass nach dem Starten des Autos die Heizung/Lüftung komplett ausgeschaltet wird. Ich dachte, der unterste Knopf am Autoschlüssel sei fürs Vorheizen, denn dann schaltet sich das Auto nach zehn Minuten automatisch wieder aus. Heute ist es auch bei diesem Knopf passiert, dass die Heizung/Lüftung dabei komplett aus blieb, schaut dann so im Display aus:

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

ChatGPT meint:

Kurz zusammengefasst – die häufigsten realen Ursachen:

1. Batterie fast leer

2. Batterie zu heiß oder zu kalt

3. Kühlproblem der Batterie

4. Spannungseinbruch bei hoher Last

5. Fehler im HV-System oder BMS

6. Software-/Sensorfehler

💡 Praxis-Hinweis:

Wenn der Turtle Mode bei >30–40 % SOC ohne extreme Belastung auftritt, ist das meist kein normaler Zustand und sollte vom BYD-Service ausgelesen werden (Fehlercodes im BMS).

Ich bin auf eine weitgehend ebene Autobahn aufgefahren... Kurze Zeit später zeigt das Auto den Turtle-Mode an und reduziert die Leistung auf 20 kW.

Wo wird der Turtle-Mode denn angezeigt?

Mein Surf ist gerade am Laden, leider ist der Status vom Laden und Stecker falsch, obwohl bereits von 59% auf 71% geladen wurde.

Das Laden zu starten oder stoppen über die Integration habe ich nicht gefunden, gibt es da wirklich nichts?
    Deshalb habe ich mir nun mal in HA eine Ladebegrenzung über die Wallbox eingebaut, die das Laden bei 95% stoppen soll. Bin mal gespannt, ob das beim ersten Versuch funktionieren wird.