Beiträge von mrg21

mrg21: Bin mir nicht sicher ob deine Daten hier wirklich auf eine nichtlineare Kapazitätsanzeige schließen lassen. Da müsste man genauer analysieren...

Aus meinen Daten lässt sich ein linearer Verlauf von 30 bis etwas über 90% ableiten. Dabei liegt der Wert bei etwa 0,36 kWh pro 1% Akku. Danach steigt die Kapazität schlagartig stark an. Leider habe ich für den Bereich unter 30% bisher keine Daten, da ich den Akku bisher wieder auf 100 % aufgeladen habe, sobald er deutlich unter 50 % gefallen ist.

Hat jemand anderes hier auch genaue Akkustandsdaten und hat dabei auch den Surf mit unter 30% Akku gefahren? Ich würde vermuten, dass es bei einem sehr geringen Akkustand ebenfalls einen Anstieg gibt.

Am meisten stört mich, dass man beim Bremsen keinen Tempomat einschalten kann. Hier in Tirol nutze ich den Tempomaten am liebsten, um die Geschwindigkeit bergab zu halten. Bevor es steiler bergab geht, muss immer abgebremst werden, wodurch der Tempomat deaktiviert wird. Wenn ich beispielsweise auf 40 abbremse und die aktuelle Geschwindigkeit dann über den Tempomat halten möchte, muss ich zwingend zuvor vollständig vom Bremspedal gehen, um den Tempomat aktivieren zu können. Bis dieser dann aber aktiv ist, hat das Auto nach dem vollständigen Lösen des Bremspedals aber schon wieder auf 50-60 beschleunigt und ich muss nachträglich immer die Geschwindigkeit nachkorrigieren.

Schon klar, nur das ganze haarklein zu tracken, würde mein Leben nicht wirklich besser machen. Wenn es das bei jemandem tut, dann viel Spaß dabei!

So haarklein finde ich es nicht. Falls der Akkuverbrauch tatsächlich bis 90 % nur 0,36 kWh pro 1 % Akku beträgt, würde das rechnerisch bedeuten, dass 90 % bei 32,4 kWh statt korrekterweise bei 38,9 kWh wären, d. h., die angezeigten 90 % sind dann in Wirklichkeit nur 75 %.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Habt ihr das früher bei eurem Verbrenner auch bis auf 0,x Prozentpunkte genau berechnet? Mich interessiert nur, wie viel Strom reinfließt und wie viele Kilometer ich fahre. Ob die Energie in die Fahrleistung oder in den Scheibenwischer geflossen ist, ist mir herzlich egal. Und wenn der Strom zur Neige geht, wird eine Ladesäule angesteuert. Fertig.

Ohne Wissenschaft hätte es nicht einmal einen Verbrenner gegeben.

Leider ist das umgekehrt völlig sinnbefreit. Da der Surf das Limit erst erkennt/anzeigt/verarbeitet wenn es in Kraft ist, würde man in jede Ortschaft mit 100 Sachen 80 reinbrettern und dann erst bremsen.

Ich glaube, der Surf kann die Schilder eher erkennen als viele menschliche Fahrer und brettern die auch alle mit 100 Sachen in jede Ortschaft?
    Zweitens kennt sich der Surf dank seines Kartenmaterials (das sogar die Geschwindigkeitslimits beinhaltete) deutlich besser aus als menschliche Fahrer. Wäre das Fahrzeug schlau, könnte es sich die Beschilderung von der täglichen Fahrt zur Arbeit auch sehr einfach merken. Es wird schlicht und einfach kein Gebrauch von den Möglichkeiten gemacht.

Ich glaube wir müssen in dieser Diskussion langsam Abstand zu den Prozentwerten nehmen, diese sind eine Übersimplifizierung die gerade bei LFP nahezu wertlos ist. Je nachdem wann zuletzt auf 100% geladen wurde, können diese Zahlen fast willkürlich sein. Relevant ist nur, wie viele kWh aufgenommen oder abgegeben wurden und die 100% Punkte.

Bis 90 % scheint es aber mit 0,36 kWh pro 1 % Akku (richtig wären 0,43 kWh bei einem 43-kWh-Akku) sehr konstant zu sein. Die Abweichungen bei meinen Messungen entsprechen den zu erwartenden Fehlern, da der zur Berechnung als Basis dienende Akkuwert nur ungenau in ganzen Prozentwerten verfügbar ist. Bei einer Fahrt mit einem Verbrauch von 5 % Akku an einem Tag ist entsprechend mit Abweichungen bis zu 20 % zu rechnen.

Home Assistant kann direkt auf das Fahrzeug wie die BYD-App zugreifen?

Ja, ich nutze diese Integration.

https://github.com/jkaberg/hass-byd-vehicle

Aber Vorsicht: Die Standardeinstellungen rufen alle fünf Minuten alle Daten direkt vom Auto ab, was viel Akku verbraucht (Verlauf Anfang April). Ich habe deshalb die Abfragen vom Auto deaktiviert und führe über eine Automation nur Telemetrieabfragen vom BYD-Server aus. Dabei wird das Auto nicht aufgeweckt und kein Akku verbraucht.