Ich habe das ganze auch mal ausprobiert, und wie ganz groß und deutlich auf der GitHub Seite steht, ist es halt Alpha-Software und hat diverse Problemchen. Nix für Produktivbetrieb, sondern zum experimentieren und entwickeln. Ich würde jedem hier abraten, das einzusetzen, der nicht aktiv an der Entwicklung teilnehmen will. Der Surf ist zusätzlich ein Fahrzeug dass vom "normalen" Funktionsumfang der BYD-Flotte stark abweicht wodurch er hier zusätzliche Aufmerksamkeit erfordert.
Das wurde schon vor vielen Versionen entfernt. Aktuell steht dort:
ZitatNote
The integration and pyBYD are nearing feature complete. A small number of API values still need final mapping/validation.
Das klingt, als wären nur noch kleine kosmetische Restarbeiten nötig, die lediglich die Präsentation der Daten betreffen.
Zu meinem Problem, dass das Auto bei einem Datenabruf mit dem Laden beginnt, wenn es an meiner Wallbox hängt, schreibt der Hauptentwickler der Integration Folgendes:
"Thats simply not possible,"
Also die wissen scheinbar selbst nicht, was die da genau machen. Es ist gut möglich, dass sie jedes Mal einen massiven Fehler provozieren, wodurch sich das Auto neu initialisiert und sie über diesen Weg an die Daten kommen, um diese anzugreifen.