Moin zusammen,
Weiß hier jemand zufällig wie diese Software bei BYD heißt und wo man die ggf. herbekommt (Ich meine das offizielle Händler Zeugs und nicht CarScanner)?
Bei MG ist das aktuell noch 2 geteilt: Es gibt einmal VDS (Vehicle Diagnostic System) - im wesentlichen eine App zum auslesen von Fehlern, Sensorwerten und co - man kann aber auch einzelne Aktoren testen. Dann gibts noch SIPS (SAIC Integrated Programming System) - Dieses Programm beinhaltet Service Routinen (wie anlernen von Steuergeräten, Kalibrierung und auch Software Updates für alle Hauptsteuergeräte). BYD scheint OTA ja zu können, hier vielleicht noch die Frage ob die wirklich alles updaten oder nur "einfach" das Infotainment.
Bei MG braucht man zudem noch einen speziellen OBD Adapter damit VDS und SIPS funktionieren.
Hintergrund der Frage ist mein mittlerweile nicht länger vorhandenes Vertrauen in Werkstätten und deren Ehrlichkeit. Völlig egal ob Tesla, Mercedes oder MG, war bisher immer sehr zäh wenns mal Probleme gab - Entsprechend mache ich mich da gerne unabhängig das ich zumindest selber bewerten kann ob die Werkstatt mich anlügt. Gerade bei softwarelastigen Autos lösen sich viele Probleme durch Fehlerspeicher löschen (bei MG funktionieren die gängigen Apps mit BT OBD Stecker nicht - App sagt zwar ist gelöscht, aber VDS danach was anderes).
Etwas OT, aber ggf. interessiert es ja jemanden - hier einmal wie das bei MG aussieht (ist mein MG4):
IMG-20260110-WA0086~2.jpgIMG-20260110-WA0030~2.jpgIMG-20260110-WA0045(1)~2.jpgIMG-20260110-WA0049.jpgIMG-20260110-WA0070(1)~2.jpg