BYD Diagnose Software?

• Moin zusammen,

Weiß hier jemand zufällig wie diese Software bei BYD heißt und wo man die ggf. herbekommt (Ich meine das offizielle Händler Zeugs und nicht CarScanner)?

Bei MG ist das aktuell noch 2 geteilt: Es gibt einmal VDS (Vehicle Diagnostic System) - im wesentlichen eine App zum auslesen von Fehlern, Sensorwerten und co - man kann aber auch einzelne Aktoren testen. Dann gibts noch SIPS (SAIC Integrated Programming System) - Dieses Programm beinhaltet Service Routinen (wie anlernen von Steuergeräten, Kalibrierung und auch Software Updates für alle Hauptsteuergeräte). BYD scheint OTA ja zu können, hier vielleicht noch die Frage ob die wirklich alles updaten oder nur "einfach" das Infotainment.

Bei MG braucht man zudem noch einen speziellen OBD Adapter damit VDS und SIPS funktionieren.

Hintergrund der Frage ist mein mittlerweile nicht länger vorhandenes Vertrauen in Werkstätten und deren Ehrlichkeit. Völlig egal ob Tesla, Mercedes oder MG, war bisher immer sehr zäh wenns mal Probleme gab - Entsprechend mache ich mich da gerne unabhängig das ich zumindest selber bewerten kann ob die Werkstatt mich anlügt. Gerade bei softwarelastigen Autos lösen sich viele Probleme durch Fehlerspeicher löschen (bei MG funktionieren die gängigen Apps mit BT OBD Stecker nicht - App sagt zwar ist gelöscht, aber VDS danach was anderes).

Etwas OT, aber ggf. interessiert es ja jemanden - hier einmal wie das bei MG aussieht (ist mein MG4):

IMG-20260110-WA0086~2.jpgIMG-20260110-WA0030~2.jpgIMG-20260110-WA0045(1)~2.jpgIMG-20260110-WA0049.jpgIMG-20260110-WA0070(1)~2.jpg

• Beim Thema Vertrauen und Ehrlichkeit der Werkstätten bin ich aus leidgeprüften Gründen auf Deiner Linie! Ich bin ja sonst kein Freund von KI-Antworten, aber in diesem Fall scheint es brauchbare Informationen zu liefern, da ich noch weitere Quellen finden konnte, die das gleiche sagen. Demnach heißt die Software VDS2100 (Vehicle Diagnostic Software). Die wird zusammen mit der VDCI 3.0 Hardware-Interface-Box für Vertragswerkstätten und den globalen Markt verwendet. Unter diesem Link können freie Werkstätten das Diagnosezeug bestellen.

Meine Vermutung ist, dass man das auf legalem Wege nicht bekommt. Hab Links zu AliExpress gefunden, aber dafür muss man wohl ein VPN anwerfen (in ihrer Region nicht verfügbar). Wie war das denn bei MG? Kann man die Software und den Adapter irgendwo bestellen bzw. runterladen? Wahrscheinlich doch wohl auch eher nur so halb legal. ;) Bei Suzuki wurde man noch in den Foren bei XDA-Developrs fündig. Da ging es aber auch bloß um Firmware-Updates per SD-Karte, die sonst auch nur die Werkstätten einspielen konnten.

Aber nur, weil die von Dir beschriebenen Apps bei MG nicht funktionieren, heißt das ja nicht, dass es bei BYD genauso sein muss. Kommt auf einen Versuch an, würde ich sagen.

• Bei MG gibts von VNCI ein passendes Nachbau-Interface. Der originale Stecker ist schwer zu bekommen und auch sehr teuer - Der hier funktioniert super: https://www.obdii.shop/goods-6…tive-Diagnostic-Tool.html

Die EU RMI Seite von BYD kenne ich schon, man ist aber aktuell wohl dabei gerade eine neue Platform zu entwickeln - entsprechend könnte das dann ein Weg sein.

Bei MG gibts auch diverse interne RMI Seiten, der Zugriff ist eigentlich nur für Werkstätte, aber es gibt Mittel und Wege da ohne großen Aufwand ran zu kommen ganz ohne in russischen Foren nach halb legalen Lösungen zu suchen. MG lässt sich den Zugang mit 21€ pro Tag aber auch gut bezahlen.

Danke für die Info, dann weiß ich jetzt schon mal wonach ich suchen muss. Falls ich was rausbekomme poste ich das hier..

• Ich drücke die Daumen, dass Du was findest. Aber XDA-Developers ist keine krumme Sache und auch nicht russisch. Das ist ein ziemlich großes Forum (ehemals aus den Niederlanden, mittlerweile USA), indem sich auch verschiedene Entwickler, beispielsweise von alternativen Android-Betriebssystemen, aber auch diversen Apps austauschen. Gibt es schon seit 2003 und da die meisten Betriebssysteme in Autos auch auf Android oder Linux basieren, findet man eben inzwischen auch dafür Entwickler und Tüfter dort. Die Software wirst Du da wohl nicht finden, aber eventuell Tipps für Alternativen oder eben Hinweise, wo man sie bekommen kann.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!