Beiträge von jamakr4

SAIC ist teilweise offfline nutzbar, muss sich aber auch alle paar Tage mit der Cloud syncen und bietet vollen Support nur in der Cloud Variante.

Mittlerweile auch nicht mehr - alles nur noch online für die neueren Fahrzeuge..

Ich habe bei BYD direkt mal angefragt und tatsächlich eine Anleitung bekommen - Diese Seite ist der heilige Grahl: https://aptis.bydauto.com/tis/os
    Dort kann man:
    - Teile Bestellen (auch der EPC ist dort verfügbar)
    - Anleitungen für alle Arten von Reparaturen, Kabel Diagramme etc..
    - Garantieabwicklung

etc..

Ich habe von BYD sogar direkt fertig unterschriebene Verträge für alles bekommen also wenn ich wollen würde könnte ich jetzt eine Werkstatt mit allen Zugängen und co eröffnen. Natürlich darf ich diese Verträge nicht ohne weiteres hier öffentlich posten, aber schon spannend wie leicht das geht sich als unabhängige Werkstatt auf BYD einzurichten - Gefällt mir!

Der Preis für VDS2100 ist ähnlich zu den Angeboten auf AliExpress, es gibt auch die Option eines Abos.

Bei MG gibts von VNCI ein passendes Nachbau-Interface. Der originale Stecker ist schwer zu bekommen und auch sehr teuer - Der hier funktioniert super: https://www.obdii.shop/goods-6…tive-Diagnostic-Tool.html

Die EU RMI Seite von BYD kenne ich schon, man ist aber aktuell wohl dabei gerade eine neue Platform zu entwickeln - entsprechend könnte das dann ein Weg sein.

Bei MG gibts auch diverse interne RMI Seiten, der Zugriff ist eigentlich nur für Werkstätte, aber es gibt Mittel und Wege da ohne großen Aufwand ran zu kommen ganz ohne in russischen Foren nach halb legalen Lösungen zu suchen. MG lässt sich den Zugang mit 21€ pro Tag aber auch gut bezahlen.

Danke für die Info, dann weiß ich jetzt schon mal wonach ich suchen muss. Falls ich was rausbekomme poste ich das hier..

Moin zusammen,

Weiß hier jemand zufällig wie diese Software bei BYD heißt und wo man die ggf. herbekommt (Ich meine das offizielle Händler Zeugs und nicht CarScanner)?

Bei MG ist das aktuell noch 2 geteilt: Es gibt einmal VDS (Vehicle Diagnostic System) - im wesentlichen eine App zum auslesen von Fehlern, Sensorwerten und co - man kann aber auch einzelne Aktoren testen. Dann gibts noch SIPS (SAIC Integrated Programming System) - Dieses Programm beinhaltet Service Routinen (wie anlernen von Steuergeräten, Kalibrierung und auch Software Updates für alle Hauptsteuergeräte). BYD scheint OTA ja zu können, hier vielleicht noch die Frage ob die wirklich alles updaten oder nur "einfach" das Infotainment.

Bei MG braucht man zudem noch einen speziellen OBD Adapter damit VDS und SIPS funktionieren.

Hintergrund der Frage ist mein mittlerweile nicht länger vorhandenes Vertrauen in Werkstätten und deren Ehrlichkeit. Völlig egal ob Tesla, Mercedes oder MG, war bisher immer sehr zäh wenns mal Probleme gab - Entsprechend mache ich mich da gerne unabhängig das ich zumindest selber bewerten kann ob die Werkstatt mich anlügt. Gerade bei softwarelastigen Autos lösen sich viele Probleme durch Fehlerspeicher löschen (bei MG funktionieren die gängigen Apps mit BT OBD Stecker nicht - App sagt zwar ist gelöscht, aber VDS danach was anderes).

Etwas OT, aber ggf. interessiert es ja jemanden - hier einmal wie das bei MG aussieht (ist mein MG4):

IMG-20260110-WA0086~2.jpgIMG-20260110-WA0030~2.jpgIMG-20260110-WA0045(1)~2.jpgIMG-20260110-WA0049.jpgIMG-20260110-WA0070(1)~2.jpg

stevecux Wow - das sieht echt super aus - vielen Dank für das Video (wirklich sehr hilfreich & genau was ich gesucht habe). Bei meinem MG sind die Querlenker und alles nur lackiert (die habe ich von Hand selber nachpinseln dürfen). BYD scheint echt nicht verkehrt zu sein was Schutz ab Werk angeht (hätte ich gar nicht gedacht).

Nächste Woche ist bei mir um die Ecke eine BYD Store Eröffnung (ich gehe mal davon aus das sie auch einen Surf da haben werden - bin mal gespannt).

Falls es jemanden interessiert - hier ein paar Bilder vom MG4 als Vergleich (nach 3 Wintern ohne extra Schutz).

PXL_20260915_080935919.jpg

PXL_20260902_082038235.jpgPXL_20260902_082033829.jpgPXL_20260830_153008470.jpg

Grautfornix Das klingt ja schon mal gut - Der MG4 war auch recht einfach. Interessanterweise hat der recht wenig Hohlräume und man kommt überall ganz gut ran (habs halt nur mit nem Wagenheber und Böcken in meiner Einfahrt gemacht - das macht mäßig viel Spaß ;) ). In Deutschland wäre man für nen MG4 so ca 1.500€ in der Werkstatt los - da der Surf deutlich kleiner ist wäre meine Schätzung so 1.100€. Bei uns im MG Forum ist einer extra nach Dänemark gefahren (da ists wohl noch mal deutlich günstiger - ohne extra Versieglung braucht man bei deren Salz im Winter da oben auch glaube ich nicht antreten).

Meine Versiegelung hat keine 140€ gekostet (beim Fachbetrieb zahlt man halt eigentlich nur die Zeit fürs putzen und demontieren der Verkleidungen).

Michael z.B bei MG gibts 7 Jahre gegen Durchrostung (die wissen genau das der Eimer bis dahin unmöglich durch sein kann und die Garantie entsprechend nie ziehen wird). Bei BYD habe ich mich noch nicht reingelesen (es gibt dazu aber auch kaum Erfahrungen, weil die Foren nicht so aktiv sind), ich glaube aber auch nicht das sich ein Händler groß was annehmen wird wenn man da Probleme bekommt. Die Bedingungen solcher Korrosionsgarantien haben auch gerne Ausnahmen wie "nur gegen Durchrostung von innen nach außen" und so.

Ich gehe da so ran das ich mittlerweile gar nichts mehr erwarte (egal welche Marke), entsprechend versuche ich das direkt vorher zu umgehen (so Versiegelungen kosten ja im Vergleich zum potentiellen Schaden und zur Wertminderung nicht viel).

Händler nehmen sich nix mehr an - die Rost Garantien sind meist nur gegen Durchrosten (aka du kannst nen Schraubenzieher durchstecken). Das hier ist ja noch kein Problem: Nimmste ne Drahtbürste und einmal grob die oberste Schicht entfernen und dann entweder Dinitrol ML oder nen Rostkonverter drauf hauen (Ich würde ML wegen der super Kriechwirkung und Penetration nehmen, das Zeug kriecht zum Mond und zurück). Weil ML alleine sich über die Zeit wieder auswäscht würde ich ggf. noch nen Kombi Wax oder so drüber machen (habe ich bei meinem MG4 auch so gemacht - das ML sollte nur mindestens 12h, besser 24h, einwirken. Man kann aber auch einfach alle paar Monate etwas ML nachlegen (ist ja kein Spritzwasser-Bereich wie Fahrwerk und co).

Moin zusammen,
    ich wollte mal fragen wie es mit Korrosionsschutz beim Surf aussieht. Ich fahre selber einen MG4 aus 2023 und der scheint sehr ordentlich verarbeitet zu sein (kaum Rost nach nach 3 Jahren). Nichts desto trotz habe ich den Karren einmal in DIY Arbeit selber versiegelt (absolute Drecksarbeit & mache ich so nicht nochmal selber). Ich bin aktuell für jemanden aus der Familie etwas am gucken und der Surf wäre wegen der Größe interessant, da der Wagen aber etwas halten soll und die Rost Garantien der Chinesen völlig lächerlich sind, wäre es interessant mal zu hören wie hier so die Erfahrungen sind (bin bei MG sehr tief drin, aber BYD stand eigentlich eher weniger bisher auf meinem Zettel):

- Wie sieht der Schutz ab Werk aus?

- Hat schon irgendwer Probleme bei seinem Auto feststellen können?
    - Hat irgendwer seinen BYD eventuell schon in einer Dinitrolstation o.Ä. versiegeln lassen und was hats gekostet?

Vielen Dank schon mal!

- jamakr4