Der Radioempfang sowohl analog (FM) als auch über DAB+ ist sehr schlecht

• Der Radioempfang im Dolphin G DM-i ist analog als auch über DAB+ sehr schlecht. Ich fahre dieselben Strecken wie mit meinem vorherigen Auto und habe daher den direkten Vergleich. Vorher sowohl analoger FM-Empfang als auch über DAB+ NULL(!) Probleme. Meist waren beide Wege störungsfrei empfangbar. Jetzt im Dolphin G klingt FM leise, verrauscht mit unterschiedlichen Lautstärken. Über DAB+ hat derselbe lokale Sender Aussetzer von teilweise mehreren Sekunden. Beides ist sehr nervig. Und die Problematik scheint im Netz bekannt zu sein.
    Weiß ggf. jemand Abhilfe?

• Der Radioempfang im Dolphin G DM-i ist analog als auch über DAB+ sehr schlecht. Ich fahre dieselben Strecken wie mit meinem vorherigen Auto und habe daher den direkten Vergleich. Vorher sowohl analoger FM-Empfang als auch über DAB+ NULL(!) Probleme. Meist waren beide Wege störungsfrei empfangbar. Jetzt im Dolphin G klingt FM leise, verrauscht mit unterschiedlichen Lautstärken. Über DAB+ hat derselbe lokale Sender Aussetzer von teilweise mehreren Sekunden. Beides ist sehr nervig. Und die Problematik scheint im Netz bekannt zu sein.
    Weiß ggf. jemand Abhilfe?

Beim Dolphin Surf ist es das Gleiche. Der FM- und DAB+-Empfang ist im Vergleich zu allen anderen Autos, die ich kenne, sehr schlecht.

• Der Radioempfang im Dolphin G DM-i ist analog als auch über DAB+ sehr schlecht.

das liest sich ja gar nicht so gut. Ist das Problem mittlerweile behoben? I-Net-radio saugt Datenvolumen. Ist also nur ewtas für Leute, die unendlich Datenvolumen haben. Zudem, das ja auch nicht Sinn der sache sein sollte. Radio im Auto MUSS fuktionieren.

Kann es sein, dass Du auf dem Land lebst?

• Ich hab den Vergleich mit >10 anderen Autos! Dieser hat leider mit Abstand den schlechtesten Empfang. Nicht nur die Aussetzer beim DAB, sondern auch FM ist zu leise.

Was auch nicht so gut ist, aber durch Software zu lösen wäre: Dass man die Lautstärke abhängig von der Audio-Quelle einstellen kann. Glücklicherweise ist mir Audio nicht soooo wichtig.

Aktuell stellt es sich so dar:

DAB: Qualität Note 2- ok aber mit häufigen Aussetzern - unhörbar!

FM: Qualität Note 3 aber deutlich zu leise. Meist voll aufgedreht ..... ohne dass die Frau schimpft!

MP3 von Micro-SD: Note 1 Klar und deutlich. Lautstärke mehr als ausreichend

• Okay, danke. Da werde ich wohl BYD auf die Füße treten müssen. Mir ist Radio nämlich sehr wichtig. Scheinbar sind deren verbaute Tuner nicht mit ausreichenden Frequenzen ausgestattet.

PS, noch ne Frage, wie genau in den Einstellungen suche ich die Radiosender? Habe nach einem Handbuch speziell für das Infotainment-System gesucht, kann aber nix finden.

• hatte gestern auch dass der DAB sehr gerauscht hat dann habe ich beim radio auf die lupe gedrückt und es hat neu gesucht jetzt ist alles wieder in bester qualität

• Eine Lupe habe ich bei mir noch nicht gesehen. Wann sieht man die? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich nie einen Suchlauf starten müssen. Vielleicht ist das der heiße Tipp!? Obwohl - alle angezeigten und mir bekannten Frequenzen werden korrekt angegeben.

Auf meiner Fahrt gerade eben eine neue Symptomatik: FM schnappte im Minutenraster zwischen laut und klar und leiser, verwaschen und teilweise verhallt hin und her. Kommentar vom Beifahrersitz: "Was hast du gemacht?"

Wenn jemand neue Erkenntnisse hat - bitte unbedingt hier posten!

Danke!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!