Beiträge von MyFirstBYD

Ich habe nun mal, entsprechend dem früheren Tipp von Waschbaer, nach besagter 'Lupe' gesucht. Der Dolphin G hat so etwas nicht! Ich wage zu behaupten, dass man einen Sendersuchlauf nicht manuell auslösen kann. Es scheint, als ob der Dolphin G seine Senderliste im Hintergrund selbständig aktualisiert. So ist bei Fahrten außerhalb der 'Hausstrecke' zu beobachten, dass manchmal Sender (vorzugsweise DAB+) aus der Senderliste verschwinden und später wieder auftauchen. Für meine 'Haussender' stimmen hierbei die gefundenen Frequenzen, so dass die Qualität eigentlich stimmen müsste. Tut sie aber bei weitem nicht.

Eine Lupe habe ich bei mir noch nicht gesehen. Wann sieht man die? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich nie einen Suchlauf starten müssen. Vielleicht ist das der heiße Tipp!? Obwohl - alle angezeigten und mir bekannten Frequenzen werden korrekt angegeben.

Auf meiner Fahrt gerade eben eine neue Symptomatik: FM schnappte im Minutenraster zwischen laut und klar und leiser, verwaschen und teilweise verhallt hin und her. Kommentar vom Beifahrersitz: "Was hast du gemacht?"

Wenn jemand neue Erkenntnisse hat - bitte unbedingt hier posten!

Danke!

Ich habe ja mit meinem G schon knapp 3.000km abgespult und mich auch intensiver mit den beiden Assistenten beschäftigt. Fazit: Beide beherrschen die Bedienung der Fahrzeugfunktionen mehr schlecht als recht. Man ist mit Touch-Quatsch zielgenauer und schneller! Auf Einzelheiten gehe ich hier nicht ein - dann wäre ich heute Abend noch nicht fertig.

Letztlich habe ich mich wegen des flexibleren Einsatzes und der weit über die Fahrzeugfunktionen hinausgehenden Möglichkeiten für den Google-Assistenten in Verbindung mit sofortigem BYD-Connect entschieden. Mit der Kombi bin ich recht zufrieden. Bis jetzt ist es das Rundum-sorglos-Paket.

Nach 2.000km Urlaubsfahrt hatte ich Rücksprache mit meinem Verkäufer, der mir sagte, dass man bei BYD wohl überlege, beide Assistenten zusammenzuführen. Genaueres wusste er aber auch noch nicht. Man darf gespannt sein.

Ich hab den Vergleich mit >10 anderen Autos! Dieser hat leider mit Abstand den schlechtesten Empfang. Nicht nur die Aussetzer beim DAB, sondern auch FM ist zu leise.

Was auch nicht so gut ist, aber durch Software zu lösen wäre: Dass man die Lautstärke abhängig von der Audio-Quelle einstellen kann. Glücklicherweise ist mir Audio nicht soooo wichtig.

Aktuell stellt es sich so dar:

DAB: Qualität Note 2- ok aber mit häufigen Aussetzern - unhörbar!

FM: Qualität Note 3 aber deutlich zu leise. Meist voll aufgedreht ..... ohne dass die Frau schimpft!

MP3 von Micro-SD: Note 1 Klar und deutlich. Lautstärke mehr als ausreichend

Oh, jetzt grad habe ich erst deinen ganzen Text mit dem Rückruf gelesen. Bin gleich ans Auto, aber bei meinem war der Ölstand an der oberen Markierung. Hab das Auto am 10.8.26 übernommen und bin sogleich über 2.000km im Urlaub damit gewesen. Wäre unschön gewesen, wenn da zuwenig Öl drin gewesen wäre.

Die laut BYD benötigte Ölsorte ist tatsächlich der absolute Exot: C5 0W-16 oder höher (s.S. 285 der aktuellen Betriebsanleitung). Hat m.E. den Vorteil, dass der Motor, auch wenn er kalt ist, beim Anspringen kaum hörbar ist.

Genau das hatte ich auch gedacht! Der Verkäufer hatte mir Android Auto eingerichtet. Damit bin ich ca. 920km zum Urlaubsort gefahren. Am nächsten Tag kam die Meldung zum OTA und in der Annahme, dass das nicht auf das Freivolumen geht, habe ich es zugelassen. Danach war das Finden von Adressen ein einziger Krampf. Jetzt mit BYD Connect kann man meist sogar einfach die Bezeichnung von GoogleMaps suchen (z.B. XXXLutz o.ä.) und er findet das. Den anderen wesentlichen Vorteil habe ich woanders schon beschrieben: Wenn man in GoogleMaps eine Route zum Zielort hat rechnen lassen, kommt ein Button 'Ans Fahrzeug übertragen'. Wenn man den drückt, kommt der Hinweis 'BYD' oder so ähnlich. Wenn man dann die Navigation im Fahrzeug startet, kommt sofort der Zielort. Das funktioniert auch mit mehreren Zielen. Wohlgemerkt muss man auf Handy oder Tablet und im Fahrzeug mit demselben Account angemeldet sein.

Die 99€ für das BYD Connect haben keine Beschränkung des Datenvolumens. Von daher finde ich das ok. Bei meinem A250e, den ich vorher hatte, habe ich nach 3 Jahren auch 300€ gelöhnt für weitere Updates der Navigation. Von daher passt es wie ich finde.

Man kann über eine der rechten Tasten am Lenkrad kleine Varianten rechts im KI durchtoggeln. Eine davon heißt 'Szenario'. Wenn die erscheint, drückst du das Scrollrad rechts am Lenkrad einige Sekunden und dann kommt groß und zentral die (leider) digitale Anzeige der Geschwindigkeit - leider keine richtige Tachooptik.

Aber wie gesagt, sobald man den Adaptiven Tempomat wieder aktiviert, kommt wieder diese sinnfreie Spuranzeige im KI.

3 Tage nach Übernahme des Autos kam am Urlaubsort (Inland) ein OTA und schon war das Umsonst-Volumen aufgebraucht. Navigation und Adresssuche funktionierten nur noch eingeschränkt. Bin im Urlaub weiter über's Handy als Hotspot gefahren - Android Auto will ich nicht. Hab dann über die App die interne SIM aktiviert und BYD connect abgeschlossen. Seitdem läuft alles perfekt - und vor allem: Ohne Handy!