Beiträge von MyFirstBYD

Es gibt im Kombiinstrument (KI) eine Ansicht (Szenario), bei der man den Tacho, also die aktuell gefahrene Geschwindigkeit groß zentral in der Mitte des KI darstellen kann. Eigentlich ganz gut! Aber jetzt kommt es:
    Wenn man den Adaptiven Tempomaten einschaltet, wird die Anzeige gegen diese sinnlose Spuranzeige ausgetauscht. Das guckt doch kein Mensch beim Fahren an!? Die gefahrene Geschwindigkeit wird wieder klein am oberen Rand des KI dargestellt. Sorry, aber das ist Blödsinn!

Vielleicht schreiben aber die Sesselfurzer der EU dieses Verhalten vor? Weiß jemand etwas Genaueres?

Nach der ersten Wäsche in einer Waschanlage und sehr genauem Hinschauen nach Beschädigungen habe ich eine ganz leichte Ausbeulung am linken hinteren Kotflügel bemerkt. Es sieht so aus, als ob hier bei der Montage des hinteren Kotflügelbleches etwas hingedrückt wurde, damit es in Flucht mit dem vorderen Karosserieteil kommt. Auf der rechten Seite ist das nicht.

Es fällt kaum auf - sollte aber trotzdem nicht sein.

Der Radioempfang im Dolphin G DM-i ist analog als auch über DAB+ sehr schlecht. Ich fahre dieselben Strecken wie mit meinem vorherigen Auto und habe daher den direkten Vergleich. Vorher sowohl analoger FM-Empfang als auch über DAB+ NULL(!) Probleme. Meist waren beide Wege störungsfrei empfangbar. Jetzt im Dolphin G klingt FM leise, verrauscht mit unterschiedlichen Lautstärken. Über DAB+ hat derselbe lokale Sender Aussetzer von teilweise mehreren Sekunden. Beides ist sehr nervig. Und die Problematik scheint im Netz bekannt zu sein.
    Weiß ggf. jemand Abhilfe?

Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung mehrfach rauf und runter gelesen - habe aber nichts darüber gefunden, wie man das Fahrzeug ohne aktivierte EPB abstellen kann. Das Vorhandensein dieser Funktion ist extrem wichtig!

Dieser Fall wird besonders im Winter wichtig, wenn man auf feuchten und gesalzenen Straßen unterwegs war. Stellt man das Fahrzeug dann u.U. für mehrere Tage mit aktivierter EPB in die Garage, rührt sich das Auto dann nicht mehr von der Stelle! Die Bremsklötze kleben/rosten fest! Dieses ist mir mit dem Vorgängerfahrzeug mehrfach passiert - sogar mit gelöster Parkbremse. Man bekommt die Räder dann nur noch mit roher Gewalt gelöst! Soll heißen Gangwahlhebel auf Stellung 'N'. Dann muß eine oder mehrere Personen in die Felgen fassen und versuchen, die Räder zu drehen. Wenn es knackt, ist die Bremse los.

Auf ebenem Untergrund, wie er ja normalerweise in einer Garage zu finden ist, reicht in der Regel die Stellung 'P' des Gangwahlhebels aus. Zumindest war dies bei meinem Vorgängerfahrzeug so. Bei Automatikfahrzeugen verriegelt ein kleiner Stift in Stellung 'P' das Getriebe. Das reicht auf ebenem Untergrund normalerweise aus.

Ich hoffe sehr, dass es für dieses Problem - und es wird mit Sicherheit eines werden - eine Lösung gibt.

Hoffentlich weiß jemand Genaueres.

So, ich habe meinen G jetzt exakt seit 10.8.26 und im Rahmen des Urlaubs die Republik bereits 2x von Süden nach Norden (jeweils 930km) durchquert.

Kurz nach der ersten Etappe meldete sich das Auto und wollte mir ein neues Update aufspielen. Hat problemlos geklappt - sogar in einer Tiefgarage. Desweiteren wunderte ich mich, dass es mit der Zielfindung in der Google-Navigation zunehmend Probleme gab. Ich schaute im Datenmonitor nach. Was ich dort sah, verwunderte mich doch sehr: Das kostenlose monatliche Guthaben von einem Gb war aufgebraucht! Ups! Ich dachte, dass die OTAs nicht berechnet würden!? Also machten wir Folgendes: Handy per Kabel angeschlossen und als WLAN-Hotspot eingestellt. Im BYD WLAN eingeschaltet und prompt lief wieder alles perfekt.

Der nächste 'Schreck' kam dann nach Rückkehr aus dem Urlaub - Datenverbrauch geschätzt ca.2Gb für die Heimfahrt. Allerdings funzte LiveTraffic etc. über GoogleMaps in gewohnter Qualität. Ich bin im Auto mit keinem regulären Google-Account angemeldet. So, das heißt als Fazit: 1x OTA-Update plus 2x quer durch die Republik navigiert verbraucht so an die 3 Gb!

Konsequenz für mich: Ich habe die interne IoT-SIM-Karte registriert und BYD connect für 99.- geordert. Jetzt funzt wieder alles .. sogar mit YouTube in der Tiefgarage hahaha

Ich hoffe, meine Ausführungen sind hilfreich!

Liebe Grüße Axel

Also, jetzt nach 2 sehr langen Fahrten, teilweise nachts, von Süddeutschland an die Ostsee, kann ich einiges berichten. Mein Vergleichsfahrzeug ist ein Mercedes A250e mit Multibeam-Scheinwerfern (also die höchste Ausbaustufe), den ich vorher mehr als 5 Jahre gefahren habe.

Vorab - das Licht vom Dolphin G ist top! Die Lichtausbeute und -verteilung empfinde ich als sehr gut. Der Mercedes hatte Matrix-Scheinwerfer, die der G natürlich nicht bieten kann. Dafür hat er die Fernlichtautomatik, die m.E. sehr gut funktioniert. Wir begannen unsere Nachtreisen jeweils um 2 Uhr. Hier war wenig Gegen(-verkehr). Damit kam die Automatik wunderbar zurecht. Sie schaltete jeweils nach kurzer Bedenkzeit wunderbar zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her. Erst als der Verkehr langsam zunahm, kam die Steuerung an ihre Grenzen eben durch dieses Bedenkzeit an ihre Grenzen. Ich musste die Automatik rausnehmen und wieder manuell schalten.

Wie auch beim Mercedes kam sie an ihre Grenzen, wenn LKWs mit Positionslichtern auf dem Führerhaus entgegenkamen. Die wurden häufig nicht erkannt, weil sie klein sind. Da machte sich dann der Fahrer durch aufblenden bemerkbar.

Fazit: Das Licht ist für so ein preisgünstiges top!

Es scheint so zu sein, dass, wenn man das 'Automatische Wischen' NICHT aktiviert, sich der Scheibenwischer verhält, wie auf dem Schalter aufgedruckt - also mit festen Intervallen und Geschwindigkeiten. So wie man es von der älteren Fahrzeug-Generation kennt.

Das Verhalten bei aktivierter 'Auto'-Stellung muss ich erst noch bei den kommenden Regenfällen ausprobieren.