Test Fahrassistenten

• Warte noch auf das Auto, aber das nachfolgende Video finde ich schon etwas heftig bezüglich Funktion der Fahrassistenten beim BYD.

Hoffe das durch Updates Verbesserungen stattfinden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Video habe ich auch gesehen, meine Vermutung ist das die den Assistenten gar nicht eingeschaltet haben. Müsste man im Display nicht eigentlich sehen das es aktiviert ist, außerdem hat die Fahrerüberwachung doch nichts mit dem Spurhalte-Assistenten zu tun, oder?

• Das Video habe ich auch gesehen, meine Vermutung ist das die den Assistenten gar nicht eingeschaltet haben. Müsste man im Display nicht eigentlich sehen das es aktiviert ist, außerdem hat die Fahrerüberwachung doch nichts mit dem Spurhalte-Assistenten zu tun, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit angeblich 20 Jahren Fahrassistent Erfahrung, die Assistenten deaktiviert ließ.

• Ich zitiere mich mal selbst:

Genau und mir ist eher das harte eingreifen meist sogar zu viel.....

Ohne was zu wissen schreit das nach Automobil wird vom VW Konzern subventioniert......

• Also

der Spurhalteassistent reagiert relativ stark -- check

der Spurhalteassistent warnt zurückhaltend -- check

der Spurhalteassistent überfährt Linien ohne Reaktion -- Nee , der reißt einem das Lenkrad fast aus der Hand

• Also

der Spurhalteassistent reagiert relativ stark -- check

der Spurhalteassistent warnt zurückhaltend -- check

der Spurhalteassistent überfährt Linien ohne Reaktion -- Nee , der reißt einem das Lenkrad fast aus der Hand

Kann ich nur unterschreiben. Da merkte man das vermutlich Auto mobil vom VW Konzern subventioniert wird.

• Das Video hatte ich auch gesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Schildererkennung dort beim Dolphin Surf ziemlich grottig ist. Kam mir schon komisch vor, da er bei mir z.B. problemlos Ortsein- und ausgänge erkennt und die entsprechenden Limits korrekt anzeigt. Ohnehin ist die Erkennung vergleichsweise zuverlässig, zumindest im Gegensatz zu den Autos, die ich sonst so gefahren bin.

Was aber stimmt ist, dass der Dolphin Surf keine Zusatz-Infos anzeigt (Überholverbote usw.). Vermutlich ist das auch nicht gesetzlich vorgeschrieben und BYD macht eben nur was minimal vorgeschrieben ist. Und dass das Fahrerdisplay ziemlich unübersichtlich ist und alles recht klein dargestellt wird, kann man wohl auch so stehen lassen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass im Grunde ja nur der kleine Bereich in der Mitte überhaupt ein richtiges Farbdisplay ist, der Rest ist eine festgelegte LED-Anzeige. Das wird sich im 2026er-Modell offenbar ändern, wenn die Infos stimmen.

Die Assistenzsysteme hab ich ehrlich gesagt in der ganzen Zeit noch nicht so getestet, aber die waren im Video die ganze Zeit im Sport-Modus unterwegs, wie man im Display sehen kann. Ob sich dabei die Funktion der Assistenzsysteme auch ändert (reagieren später, ruppiger), hab ich nicht ausprobiert, ist aber vorstellbar.