Alles anzeigenHallo zusammen,
ich wollte meine Erfahrungen hier teilen, da ich sehe, dass einige von euch ähnliche Probleme nach dem Update auf Version 2.2.0 haben.
Fahrzeug: Dolphin Surf
Nach dem Update aufgetretene Fehler:
- Doppelter Temperaturregler: In der unteren Leiste des Hauptbildschirms wird jetzt zweimal die Temperaturregelung angezeigt, anstatt wie vorher einmal Temperatur und einmal Lüfterstärke. Die Lüfterstärke-Anzeige ist komplett verschwunden.
- Apple CarPlay: Verbindung wurde zwar hergestellt, aber Spotify und Audible spielten keine Inhalte mehr ab.
- Spurhalteassistent: Keine Warnung mehr, wenn man das Lenkrad nicht richtig hält – stattdessen bremst das Fahrzeug direkt ab und aktiviert das Warnblinklicht.
Meine Kundendienst-Odyssee:
- Erste Antwort: Soft Reset (Volume-Taste 10 Sek. gedrückt halten). Auf Nachfrage, ob das bei anderen Kunden geholfen hat: "Nein, die Fehler sind nicht bekannt."
- Nach dem Soft Reset: CarPlay funktioniert wieder. Der doppelte Temperaturregler ist aber weiterhin da. Beim Spurhalteassistenten gibt's jetzt zwar wieder eine optische Warnung, aber die akustische Warnung (die es vor dem Update gab) fehlt komplett.
- Neu hinzugekommen nach dem Soft Reset: Die komplette ADAS-Funktion (Fahrerassistenzsysteme) ist ausgefallen. Bei jedem Start kommt sofort eine Fehlermeldung, dass ADAS nicht funktioniert.
- Zweite Antwort: Werksreset. Auf meinen Einwand, dass ein doppelt angezeigter Temperaturregler eher nach einem grundlegenden Firmware-Fehler klingt (vermutlich falsch programmiert) und ein Reset das kaum beheben wird, sondern nur ein neues Update mit echten Fixes – kam nur die Antwort, mehr als Soft- und Werksreset könne man nicht anbieten. Eine Weiterleitung an die Entwicklung/technische Abteilung erfolgt offenbar nicht. Ich wurde stattdessen an meinen Händler verwiesen, der eine Diagnose machen und Softwarefehler weitermelden könnte.
Ich werde jetzt noch den Werksreset durchführen, rechne aber ehrlich gesagt nicht damit, dass sich am Temperaturregler-Bug etwas ändert, da es sich für mich nach einem reinen Software-/UI-Fehler und nicht nach einem Konfigurationsproblem anhört.
Frage an euch: Hat jemand von euch schon Erfolg mit dem Händler gehabt, oder generell schon ein Fix-Update erhalten? Würde mich über Erfahrungswerte freuen, bevor ich extra einen Werkstatttermin ausmache.
Viele Grüße
Michael
Hallo AmmokSkater,
bis jetzt bin ich nur Mitleser, da ich noch auf mein Auto warte.
Aber ich meine mitbekommen zu haben, dass man in den Einstellungen beim Spurhalteassistent wählen kann ob akustisch und optische Warnung oder nur optisch erfolgen soll.
Waren die beiden Temperaturregler nicht schon immer vorhanden?