Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum BYD Dolphin?

• Okay, ich mach dann hier mal weiter :)

Eigentlich bin ich absoluter Cabrio und smart Fan. Deshalb hatte ich bis Februar ein smart 42 cdi Cabrio von 2003. Leider war er alt (368.000 km) und kaputt und deshalb mehr Steh- als Fahrzeug, deshalb habe ich ihn als fahrendes Ersatzteillager verkauft. Mittlerweile wurde er wieder instand gesetzt und fährt immer noch, was mich sehr freut. Mein MX5 ND war auch schon guten 10 Jahre alt, als er im Juni das zeitliche gesegnet hat (unverschuldeter wirtschaftlicher Totalschaden).

Eigentlich wollte ich auf den neuen smart #2 warten, in der Hoffnung, dass es den auch als Cabrio geben wird (vollelektrisch war schon lange gesetzt für mein neues Auto). Da ich aber plötzlich und ungeplant ohne fahrbaren Untersatz da stand, hab ich mich nach kurzer Recherche für einen BYD Dolphin Surf in Comfort-Ausstattung entschieden und - ohne jemals überhaupt drin gesessen zu haben - einen als Tageszulassung gekauft. Und da bin ich jetzt! :)

Hatte auch lange Zeit Smart ein cdi for two , dann Cabrio und einen Roadster .

• Hallo zusammen,

das Thema E-Auto hat uns schon länger interessiert. Wir hatten ja einen Mitsubishi Colt, der uns seit mehr als 14 Jahren treu begleitet hat. Da stand die Frage nach einem Wechsel nicht so richtig auf dem Plan. Das kann man gerade noch so akzeptieren. Bis zu dem Zeitpunkt, als er von einem dussligen Autofahrer geschrammt wurde. Wir dachten, das kann man reparieren. Aber als wir den Kostenvoranschlag sahen, waren wir dann doch überrascht: Der Wert ist wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden!

Was können wir also tun? Wir haben uns deshalb im Internet umgeschaut. Klar, es gab auch E-Autos in der Klasse der kleinen Autos. Anfangs fanden wir den Citroen e-C3 echt super. Wir haben einen Termin bei einem Fachhändler ausgemacht. Ich meine … (Warum die Pünktchen? – Die Antwort kommt gleich) Nach einer Viertelstunde "Fachberatung" waren wir nicht schlauer und hatten nur noch mehr Fragen. Die Lieferzeiten sind mit 5 bis 6 Monaten oder mehr ziemlich lang. Wenn du einen 11-kW-Lader haben willst, musst du auch mehr Geld ausgeben. Nein, nein. Meine Frau meinte, dass sie den Dolphin Surf bei BYD gesehen hat und der ihr echt gut gefällt. Ich habe mir erstmal online viele Videos dazu angeschaut, sowohl deutsche als auch aus anderen Ländern. Ich habe dann nach einem Händler gesucht, die Portale abgeklappert und telefoniert. Wir haben dann einen gefunden, der 80 km von uns entfernt ist. Ich war echt platt, als er auf meine Frage, wann die Lieferung kommen würde, sagte: Sofort. Da ist mir fast der Telefonhörer aus der Hand gerutscht. Ich habe noch mal nachgefragt. Wann wurde der produziert? Ich habe eine Kopie des COC bekommen, und da stand: Am 17.05.2026. Und er war auch noch nicht zugelassen und somit voll förderungsfähig.

Eine Woche später haben wir ihn abgeholt. Wenn ich damit fahre, habe ich immer ein breites Grinsen im Gesicht.

Ehrlich? Wir haben es bisher nicht bereut.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!