Probleme mit OTA Update

• Lieben Gruß in das Forum,

ich bin seit Anfang Mai 2026 stolzer Besitzer eines neuen BYD Dolphin Surf Comfort. Alles soweit tippi-toppi, auch die Anmeldung / Freischaltung des Autos in der BYD App hat problemlos geklappt.

Allerdings klappt bei mir die Aktualisierung per OTA auf die aktuelle Software-Version nicht… wie im Forum beschrieben klicke ich im System-Menü mehrfach auf „Aktualisieren“ und irgendwann erscheint dann folgende Info:

„Ihr Fahrzeug wurde auf die neueste Version 1.0.0 aktualisiert“

Fragen dazu:

- mache ich etwas falsch oder

- dauert es in der Regel einfach ne Weile bis mein neues Auto für die Updates freigeschaltet wird? Habe es vor einer Woche beim Händler abgeholt

- wie lange hat es bei euch nach der Abholung gedauert bis OTA auf die neueste Version möglich war?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

BYD_Fanboy

• Grundsätzlich werden die Autos nach FIN für Updates freigeschaltet. Spannend wäre, welche Version du wirklich drauf hast, wenn es unter 2.1 ist würde ich den Händler auffordern es zu updaten und nicht auf OTA warten.

• Wir haben nun nach ewigem hin und her seit gestern unseren Surf, das äußerst "kompetente" Autohaus hat gesagt dass Sie ein Update machen müssen deswegen wurde unsere Abholung mehrfach verschoben. Nun guck ich ins Menu und sehe V1.0.0 :cursing:

Er macht auch kein Update, bin im WLAN zu Hause - schließe mich der Frage des TE an - wann gibts für uns das Update? V2.1.0 sollte ja aktuell sein.

• Grundsätzlich werden die Autos nach FIN für Updates freigeschaltet. Spannend wäre, welche Version du wirklich drauf hast, wenn es unter 2.1 ist würde ich den Händler auffordern es zu updaten und nicht auf OTA warten.

Hallo JoDT,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Wie sehe ich denn die aktuell installierte Version? Bei mir werden folgende Daten angezeigt:IMG_8537.jpeg

Danke & Grüße

BYD_Fanboy

• Warten bis der VIN-Query durch ist, nach 5 Minuten sowas wird dann angezeigt, dass kein Update verfügbar ist und die Marketingversion.

• da steht bei mir leider V1.0.0 und ich kann ihn nicht updaten, das ganze ist für mich auch kein Neuland ich bin ITler und fahre seid 5 Jahren Tesla und habe mich auch davor schon mit chippen und ändern von Software bei anderen Fabrikaten beschäftigt.

• da steht bei mir leider V1.0.0 und ich kann ihn nicht updaten, das ganze ist für mich auch kein Neuland ich bin ITler und fahre seid 5 Jahren Tesla und habe mich auch davor schon mit chippen und ändern von Software bei anderen Fabrikaten beschäftigt.

Versuche mal etwa 10x auf „Versionsaktualisierung” zu tippen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das bei mir ein erzwungenes Update ausgelöst.

• Versuche mal etwa 10x auf „Versionsaktualisierung” zu tippen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das bei mir ein erzwungenes Update ausgelöst.

Nein, erzwingen kannst du nichts. mehrfach draufklicken ändert nichts, es dauert nur relativ lange, bis der Server eine Antwort für deine VIN liefert. Bis die da ist, spuckt der Dialog (vor allem in älteren Versionen) etwas rum. Es reicht aber völlig, einmal draufzudrücken.