Dolphin Surf über 230 Volt Steckdose laden.

• In der hervorragenden :rolleyes: Bedienungsanleitung steht zwar, dass man das Auto regelmäßig auf 100% laden soll, an anderer Stelle weisen die aber darauf hin, dass es für die Batterie auf Dauer nicht so gut ist:

Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum (mehr als sieben Tage) nicht betrieben wird, wird empfohlen, den Ladezustands-Wert der Batterie bei 40 % bis 60 % zu halten, um ihre Lebensdauer zu verlängern.

Letztlich ist eine LFP-Batterie auch ein Lithium-Ionen-Akku und der fühlt sich zwischen ca. 25-75% am wohlsten. LFP-Batterien sind zwar robuster als NMC-Batterien und brauchen die 100% auch zur Kalibrierung der Ladeanzeige, aber trotzdem würde ich das Auto nicht über mehrere Tage so stehen lassen.

Andererseits darf man sich damit auch nicht bekloppt machen. BYD gibt 8 Jahre Garantie auf die Batterie und es gibt bereits 10 Jahre alte Fahrzeuge, deren NMC-Akkus laufend auf 100% geladen wurden, weil das bei den kleinen Akkus auch nicht anders ging. Die fahren auch noch rum und der SOH liegt bei über 80%.

• In der hervorragenden :rolleyes: Bedienungsanleitung steht zwar, dass man das Auto regelmäßig auf 100% laden soll, an anderer Stelle weisen die aber darauf hin, dass es für die Batterie auf Dauer nicht so gut ist:

Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum (mehr als sieben Tage) nicht betrieben wird, wird empfohlen, den Ladezustands-Wert der Batterie bei 40 % bis 60 % zu halten, um ihre Lebensdauer zu verlängern.

Letztlich ist eine LFP-Batterie auch ein Lithium-Ionen-Akku und der fühlt sich zwischen ca. 25-75% am wohlsten.

Lieber Schwupp,

Den ollen Internet-Halbwissen-Käse immer wieder aufs Brot zu schmieren bringt nichts.

Vor allem wenn im TE steht, dass das Fahrzeug jeden Tag in die Arbeit bewegt wird.

Bitte 100 mal schreiben: NMC böse, LiFePo4 gut!

😉

• Es ging um das tägliche Laden für 50...70 km:

=> Anschließen und fertig?

=> Laden bis auf 100%

=> Einstellungen am Fahrzeug erforderlich für die verschiedenen Lade Szenarien (Mit "Volle Pulle = voll Gas. Also max" kann ich nicht viel anfangen...)?

Und das via 230 V Steckdose!

• Den ollen Internet-Halbwissen-Käse immer wieder aufs Brot zu schmieren bringt nichts.

Vor allem wenn im TE steht, dass das Fahrzeug jeden Tag in die Arbeit bewegt wird.

Ich hab unter diesen Beiträgen kommentiert:

Laden auf 100 % schadet nicht, das BMS kümmert sich um die Batterie.

Vermutung oder gibt es dazu auch seitens byd oder fachzeitungen bzw seiten was dazu?

Auf Grund der Frage nach "seitens BYD", habe die Bedienungsanleitung zitiert und geschrieben, dass ich einen Akku nicht über mehrere Tage bei 100% stehen lassen würde, was ja wohl immer mal vorkommen kann, und erläutert, warum. Was ist daran Halbwissen? Wenn das Fahrzeug jeden Tag bewegt wird, kann man daraus seine Schlüsse ziehen oder es lassen.

• Wenn das alte Installationen sind, würd ich am Anfang einfach nach ein paar Stunden mal fühlen, ob die Steckdose sehr warm wird…soll ja nachher nichts wegkokeln.

Laden mit 1,8 kW dauert halt ewig und die Verluste liegen so bei 15 bis 20 %. An einer 11 kW- Wallbox bei 8 bis 10 %.

Wenn es sich anbietet, irgendwo mal an einen AC- oder DC-Lader zu kommen, würd ich das machen. Ist natürlich auch etwas teurer. Mal bei Google oder irgendeinem Lade-App-Anbieter die Umgebung zu hause und an der Arbeitsstelle nach Lademöglichkeiten scannen. Beim Einkaufen beim Discounter ist es eigentlich für den Alltag am praktischsten. Ein paar Ladekarten und -Apps sollte man sich ohnehin zulegen.

Ob über Nacht laden reicht, muss man ausrechnen. Verbrauch ist im Winter deutlich höher(!), aber auch bei viel Autobahn und Regen. Der Kleine ist ja als Stadtflitzer und nicht als Langstreckenfahrzeug konzipiert.

Bei 50 km am Tag und einem Verbrauch von z.B. 20 kWh/100 km musst du also 10 kWh in den Wagen kriegen. Wenn 1,4 kW im Auto real ankommen, wär ich da bei 7 Stunden Ladezeit. Für 70 km am Tag dann schon 10 Stunden.

Gern korrigieren, wenn ich einen Denkfehler drin hab.

Am Schnellader lädt er so mit 45 bis 50 kW und in der Spitze so 90 kW. Das ist dann schon etwas flotter 😉.

• Spitze war da 81 kW, aber über einen erfreulich langen Zeitraum. Durchschnitt bei über 60 kW.

Das ist ja echt nicht übel. Ich hab noch nie mehr als 65 kW in der Spitze gesehen. Ich lade viel bei Aldi und selbst deren 150-kW-Lader geben wohl nicht ihre maximale Leistung ab, wie ich gehört habe. Dann hab ich noch eine EnBW-Säule in der Nähe, die soll laut App 100 kW haben, es steht aber was anderes drauf, ich meine 125 oder sowas krummes.

Wo hast Du die Ladekurve gesehen? War das ein Ladepark oder eine einzelne Säule? Wir haben einen Ladepark mit Fastned in der Nähe, ist zwar teurer (mit EWE Go), aber vielleicht ist da mehr drin.

• Vermutlich habe ich immer nur an "kleinen" Ladesäulen geladen. Ich glaube, die bei Lidl hat max. 45 kW, (ich lade aber bei Lidl mit der AC Säule, weil ich mit max. 11 kW länger kostenlos parken kann), bei den Stadtwerken Wiesbaden dito 45 kW. Und daheim sowieso nur 11kW.

Meine Erfahrungen sind also irrelevant. 😬