Überschussladen mit PV

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich erhalte meinen Dolphin Surf kommende Woche. Zudem ist Ende des Monats die Montage einer kleinen PV Anlage Ost/West geplant. Wie sind eure Erfahrungen mit Überschussladen? Der Surf soll ja eine sehr geringe Mindest‑Ladeleistung haben.

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Gruß Achilles

• Überhaupt kein Problem. Wir haben auch nur eine Ost-West-Anlage. Kommt halt auf die Wallbox an, was du so für Einstellungsmöglichkeiten hast. Der Surf ist flexibel und nimmt, was er kriegt, einphasig geht auch.

• Ich lade meinen Surf ausschließlich mit Überschussstrom. Dazu verwende ich den Ladeziegel an einer normalen Schuko Steckdose. Da zieht der Surf 1,8kW, was auch eine kleine Solaranlage über einen längeren Zeitraum liefern kann.

Ich habe meinen Stromzähler mit einem ESP 8266 verbunden und steuere so über einen Shelly die Steckdose. Jetzt habe ich eine Steckdose, die nur dann Strom hat, wenn auch genügend Überschuss vorhanden ist und ich kann den Surf so lange eingesteckt lassen, bis er voll genug ist.

• Es wird ein System von Huawei (WR, Speicher, Emma und wallbox) sein und wenn ich das richtig gelesen kann der Dolphin Surf gut einphasig laden und kommt auch mit geringen Überschüssen zurecht