12v Starterbatterie

• Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mal ne Frage ich habe noch ne starterbox (powerbank mit überbrückungskabel) von meinem alten Auto. Der Dolphin surf hat ja auch eine 12v im Frunk angeblich, aber die wird doch immer von der normalen geladen denke ich mal, oder? Braucht man dann so ne starterbox überhaupt noch für den Dolphin surf?

Grüße

Michael

• Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mal ne Frage ich habe noch ne starterbox (powerbank mit überbrückungskabel) von meinem alten Auto. Der Dolphin surf hat ja auch eine 12v im Frunk angeblich, aber die wird doch immer von der normalen geladen denke ich mal, oder? Braucht man dann so ne starterbox überhaupt noch für den Dolphin surf?

Grüße

Michael

Das Auto hat keinen Frunk. Die 12V Batterie ist unter dem Rücksitz. Starthilfe gibt man aber im Motorraum. Bei Elektroautos wird die 12V Batterie normalerweise dann geladen, wenn der DC/DC-Wandler aktiv ist, also während der Fahrt und beim Laden der HV-Batterie. Manche Autos schalten auch regelmäßig den DC/DC-Wandler an, um die 12V nachzuladen, das war gerade bei den ersten EVs ein Problem, weil sie es nicht getan haben. Ob BYD das macht, weiß ich nicht.

Bei der 12V Batterie handelt es sich um einen kleinen Lithiumakku, also eine klassische Staterbox für KFZ brauchst du sicher nicht. Eine 12V Quelle kann bei extrem langem stillstand ohne Abklemmen aber natürlich irgendwann nötig werden.

• Naja halt so ne Starthilfe (https://amzn.eu)

Und bzgl Frunk. Be Motorhaube ist es ja auch nicht da elektro. Was wäre es dann 😂

So wie ich das sehe wäre es genau so eine 12v Quelle bei langem stillstand, oder?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Manche Autos schalten auch regelmäßig den DC/DC-Wandler an, um die 12V nachzuladen, das war gerade bei den ersten EVs ein Problem, weil sie es nicht getan haben. Ob BYD das macht, weiß ich nicht.

Laut Anleitung (ab Seite 99) macht der das (natürlich wie üblich in wunderschönem KI-Deutsch). Nennt sich Smart-Charging-Funktion:

Bei der in diesem Fahrzeug verwendeten Niederspannungsbatterie handelt es sich um eine von BYD selbst entwickelte Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Die intelligente Ladefunktion der Niederspannungsbatterie sorgt dafür, dass die Hochspannungsbatterie über einen ausreichenden Ladezustand verfügt, um die Niederspannungsbatterie aufzuladen, wodurch die Lebensdauer der Niederspannungsbatterie verlängert wird.

Smart Charging-Funktion

Ein niedriger Ladezustand der Niederspannungsbatterie löst die Smart Charging-Funktion aus, um die Batterielebensdauer zu verlängern.

Ein niedriger Ladezustand der Niedrigspannungsbatterie löst die Smart Charging-Funktion aus, was zu einer Verringerung des Ladezustands der Hochspannungsbatterie oder des Fahrbereichs im reinen elektrischen Modus führt, was im Kombiinstrument angezeigt wird, was normal ist.

Ist mir sofort ins Auge gesprungen, da unsere Firmenwagen (Toyota-Hybrid) das nicht macht und damit sehr häufig Probleme hat. Sobald der länger als 1-2 Wochen steht, darf ich die Starterbox zücken und sinnlos durch die Gegend fahren.

• Also so wie ich Schwupp verstehe ist doch so ne 12v verbaut die ich im Worstcase mit meiner starterbox wieder starten kann, richtig?

Ja, im Notfall kann man Starthilfe geben. Gibt dafür extra Klemmen, dafür muss man nicht direkt an die Batterie ran (Seite 100):

Die Starthilfe kann nur über die spezielle Schnittstelle des Sicherungskastens im vorderen Fach durchgeführt werden. Die Anschlussklemmen für die Starthilfe sind in der Abbildung dargestellt.

Werft doch mal einen Blick in die Anleitung. Ist zwar teilweise sehr schwierig zu lesen und einige Sachen sind auch einfach falsch, da das Ding mutmaßlich komplett mit KI übersetzt und nicht gegengelesen wurde, aber solche Sachen sind da durchaus beschrieben:

Bedienungsanleitung Dolphin Surf

• Sicher, dass beim Surf eine kleine LFP-Starterbatterie verbaut ist? Ich fänd es gut. Leider haben einige BYDs Blei-12V-Batterien verbaut, die dann auch die üblichen Probleme machen.

Wie schon geschrieben, ist die Anleitung etwas merkwürdig, aber ich gehe doch davon aus, dass man sich bei solchen Angaben schon darauf verlassen kann. Immerhin ist die Batterie dort abgebildet und die sieht wirklich nicht wie eine herkömmliche 12V-Autobatterie aus:

Batterie.png