12v Starterbatterie

• Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mal ne Frage ich habe noch ne starterbox (powerbank mit überbrückungskabel) von meinem alten Auto. Der Dolphin surf hat ja auch eine 12v im Frunk angeblich, aber die wird doch immer von der normalen geladen denke ich mal, oder? Braucht man dann so ne starterbox überhaupt noch für den Dolphin surf?

Grüße

Michael

• Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mal ne Frage ich habe noch ne starterbox (powerbank mit überbrückungskabel) von meinem alten Auto. Der Dolphin surf hat ja auch eine 12v im Frunk angeblich, aber die wird doch immer von der normalen geladen denke ich mal, oder? Braucht man dann so ne starterbox überhaupt noch für den Dolphin surf?

Grüße

Michael

Das Auto hat keinen Frunk. Die 12V Batterie ist unter dem Rücksitz. Starthilfe gibt man aber im Motorraum. Bei Elektroautos wird die 12V Batterie normalerweise dann geladen, wenn der DC/DC-Wandler aktiv ist, also während der Fahrt und beim Laden der HV-Batterie. Manche Autos schalten auch regelmäßig den DC/DC-Wandler an, um die 12V nachzuladen, das war gerade bei den ersten EVs ein Problem, weil sie es nicht getan haben. Ob BYD das macht, weiß ich nicht.

Bei der 12V Batterie handelt es sich um einen kleinen Lithiumakku, also eine klassische Staterbox für KFZ brauchst du sicher nicht. Eine 12V Quelle kann bei extrem langem stillstand ohne Abklemmen aber natürlich irgendwann nötig werden.

• Naja halt so ne Starthilfe (https://amzn.eu)

Und bzgl Frunk. Be Motorhaube ist es ja auch nicht da elektro. Was wäre es dann 😂

So wie ich das sehe wäre es genau so eine 12v Quelle bei langem stillstand, oder?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.