Byd Digitaler Schlüssel

• Hallo zusammen,

Ich versuche jetzt schon seit ich meinen kleinen habe mein Motorola edge 60 pro (an sich ein Android stock) mit dem digitalen Schlüssel zu verbinden. Leider klappt das nicht. Im Auto habe ich eine Liste von kompatiblen Geräten gefunden und da war es nicht dabei. Was ich aber sagen muss, ich finde es nicht gut von byd das zu verkaufen und dann geht es nicht. Im normalen Netz habe ich diese Liste eben nicht gefunden nur im Auto. Mein Händler hat jetzt byd angeschrieben und ich hoffe mit einem Update wird das umgesetzt das es dann endlich funktioniert......

Schöne Grüße

Michael

• Ich kann den Ärger verstehen und mir ist auch nicht klar, warum der Digitale Schlüssel auf so wenige Smartphone-Modelle begrenzt ist, aber veröffentlicht ist die Liste schon:

BYD Digitaler Schlüssel
    Mit dem BYD Digital Key öffnen und starten Sie Ihr Fahrzeug ganz ohne klassischen Schlüssel – per Smartphone (iPhone, Samsung Galaxy oder Google Pixel).…
    www.bydauto.at

Zitat von BYD-Homepage

Füge deinen BYD Digital Key ganz einfach zu deinem iPhone, Samsung Galaxy oder Google Pixel™ hinzu.

• Die Einschränkung des digitalen Schlüssels auf bestimmte Smartphone-Modelle hat mehrere Gründe:

Zunächst mal muss das Smartphone über einen speziellen Sicherheitschip („Secure Element“) verfügen. Ältere oder billigere Modelle haben den benötigten Sicherheitschip nicht. Da kann man dann auch softwareseitig mit einer App nichts dran ändern. Wenn die Harrware es nicht unterstützt, dann geht es nicht.

Hinzu kommt, dass der digitale Schlüssel in der Wallet des Smartphone-Herstellers gespeichert wird. Wenn der Smartphone-Hersteller die „Car Key“-Funktion seiner Wallet nur für bestimmte Modelle freigibt/unterstützt, dann kann der Autohersteller da s auch nur für diese Modelle anbieten.

Und dann gibt es die „Car Key“-Funktion nur ab einer bestimmten Betriebssystemversion. Da Smartphone-Hersteller alte Modelle nicht mehr mit Updates versorgen, kann auch das ein Grund sein, den digitalen Schlüssel nicht nutzen zu können.

• Bei Hyundai werden auch nur Apple, Google und Samsung unterstützt, obwohl Android selbst auch Geräte von Oppo, Xiaomi, Motorola und OnePlus als kompatibel anzeigt:

https://www.android.com/digital-car-key/

Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Bei BMW sind z.B. auch die anderen Hersteller dabei. Gerade weil BYD bloß NFC dafür verwendet und nicht UWB, was nicht alle Smartphones haben, scheint mir das auch relativ willkürlich zu sein. Könnte wirklich mit den verwendeten Wallets und Sicherheitschips zu tun haben.