Heute in der APP entdeckt

• Mittlerweile kann ich bestätigen, dass die HA-Integration, wenn das Auto mit meiner Shelly Wallbox (TopAC EVE01-11R) verbunden ist, einen Ladevorgang alle paar Minuten startet, vermutlich beim polling der Daten.

Zum Testen habe ich die BYD-HA-Integration gestern komplett deaktiviert und nun kann ich das Laden wieder über die Shelly Wallbox steuern.

• Das ist ja schon komisch. Es sollte doch eigentlich so sein, dass die Integration bloß die Daten in der Cloud abruft und nicht direkt vom Fahrzeug. Mir ist aufgefallen, dass das Auto auch ca. 1% Akkuladung pro Tag verliert, auch wenn es bloß steht. Ich hab darauf vorher nicht geachtet, ist das normal?

Hast Du mal versucht die Einstellungen der Integration zu ändern? Man konnte doch bei der Einrichtung das Polling-Intervall festlegen. Vielleicht mal auf eine Stunde oder länger hochsetzen?

• Liegt dann bestimmt an der HA-Integration, wenn die das Auto ständig aufweckt. Sowas bescheuertes. Werde das mit dem Akkustand mal die Tage beobachten.

• Das ist ja schon komisch. Es sollte doch eigentlich so sein, dass die Integration bloß die Daten in der Cloud abruft und nicht direkt vom Fahrzeug. Mir ist aufgefallen, dass das Auto auch ca. 1% Akkuladung pro Tag verliert, auch wenn es bloß steht. Ich hab darauf vorher nicht geachtet, ist das normal?

Hast Du mal versucht die Einstellungen der Integration zu ändern? Man konnte doch bei der Einrichtung das Polling-Intervall festlegen. Vielleicht mal auf eine Stunde oder länger hochsetzen?

Das hier ist meine Konfiguration:

pasted-from-clipboard.png

Und jedes mal, wenn ich dort z.B. auf "Abfrage erzwingen" drücke, dann kommen im Log der Wallbox immer sofort danach folgende Einträge:

2026-03-22_18-21-53.png

2026-03-22_18-22-23.png

ChatGPT mein dazu:

🔍 Was deine Logs konkret zeigen

Die relevanten Einträge deiner Shelly Wallbox

Status change ... "charger_insert"

Status change ... "charger_wait"

Das bedeutet:

1. charger_insert

→ Die Wallbox erkennt: „Fahrzeug wurde (neu) angeschlossen“
    2. charger_wait

→ Zustand B: „Auto ist da, aber noch kein aktiver Ladevorgang“

👉 Das ist exakt derselbe Zustand, als würdest du das Kabel frisch einstecken.

🧠 Was technisch im Auto passiert

Dein BYD Dolphin Surf macht beim Polling höchstwahrscheinlich:

1. Fahrzeug wird „geweckt“
    2. Ladeelektronik initialisiert sich neu
    3. CP-Signal wird kurz zurückgesetzt:
      • von Zustand B/C → zurück → wieder hoch

👉 Für die Wallbox sieht das aus wie:
    „Oh, neues Fahrzeug wurde angeschlossen“

• Ich denke mal, das ist etwas was du mit den Entwicklern von pyBYD besprechen musst. ChatGPT wird dir dabei auch nicht helfen können.

Da ich pyBYD nicht selbst verwende, sondern nur die HA-Integration, habe ich mich mit meinen Erkenntnissen zunächst an den Integrationsentwickler gewandt.

Mir geht es aber auch darum, hier vor der Integration zu warnen, denn es sieht so aus, als würde bei jeder Datenabfrage deutlich mehr mit dem Auto passieren als angenommen. Das würde auch den deutlich höheren Energieverbrauch bei der Verwendung der HA-Integration erklären.

• Ich habe das ganze auch mal ausprobiert, und wie ganz groß und deutlich auf der GitHub Seite steht, ist es halt Alpha-Software und hat diverse Problemchen. Nix für Produktivbetrieb, sondern zum experimentieren und entwickeln. Ich würde jedem hier abraten, das einzusetzen, der nicht aktiv an der Entwicklung teilnehmen will. Der Surf ist zusätzlich ein Fahrzeug dass vom "normalen" Funktionsumfang der BYD-Flotte stark abweicht wodurch er hier zusätzliche Aufmerksamkeit erfordert.

• Ich habe das ganze auch mal ausprobiert, und wie ganz groß und deutlich auf der GitHub Seite steht, ist es halt Alpha-Software und hat diverse Problemchen. Nix für Produktivbetrieb, sondern zum experimentieren und entwickeln. Ich würde jedem hier abraten, das einzusetzen, der nicht aktiv an der Entwicklung teilnehmen will. Der Surf ist zusätzlich ein Fahrzeug dass vom "normalen" Funktionsumfang der BYD-Flotte stark abweicht wodurch er hier zusätzliche Aufmerksamkeit erfordert.

Das wurde schon vor vielen Versionen entfernt. Aktuell steht dort:

Zitat

Note

The integration and pyBYD are nearing feature complete. A small number of API values still need final mapping/validation.

Das klingt, als wären nur noch kleine kosmetische Restarbeiten nötig, die lediglich die Präsentation der Daten betreffen.

Zu meinem Problem, dass das Auto bei einem Datenabruf mit dem Laden beginnt, wenn es an meiner Wallbox hängt, schreibt der Hauptentwickler der Integration Folgendes:
    "Thats simply not possible,"
    Also die wissen scheinbar selbst nicht, was die da genau machen. Es ist gut möglich, dass sie jedes Mal einen massiven Fehler provozieren, wodurch sich das Auto neu initialisiert und sie über diesen Weg an die Daten kommen, um diese anzugreifen.