Heute in der APP entdeckt

• Ja, das kann gut sein. Bei mir ändert sich die Temperatur anscheinend auch nicht wenn der parkt.

Ich hab auch noch 0.0.59 installiert, wurde gestern aktualisiert, war vorher eine ältere Version. Normalerweise bietet Home Assistant die irgendwann automatisch zum Update an. Muss man nur abnicken. Anschließend will HA einmal neustarten, sonst muss man nichts beachten.

Wenn Du das Update vorher haben willst, kannst Du die Integration nochmal im HASS aufrufen und oben rechts auf "erneut herunterladen" klicken, dann bietet er üblicherweise die letzte Version an.

• Ja, das kann gut sein. Bei mir ändert sich die Temperatur anscheinend auch nicht wenn der parkt.

Ich hab auch noch 0.0.59 installiert, wurde gestern aktualisiert, war vorher eine ältere Version. Normalerweise bietet Home Assistant die irgendwann automatisch zum Update an. Muss man nur abnicken. Anschließend will HA einmal neustarten, sonst muss man nichts beachten.

Wenn Du das Update vorher haben willst, kannst Du die Integration nochmal im HASS aufrufen und oben rechts auf "erneut herunterladen" klicken, dann bietet er üblicherweise die letzte Version an.

Perfekt, dann wird das Update ja noch kommen.

• Mein Surf ist gerade am Laden, leider ist der Status vom Laden und Stecker falsch, obwohl bereits von 59% auf 71% geladen wurde.

pasted-from-clipboard.png

Das Laden zu starten oder stoppen über die Integration habe ich nicht gefunden, gibt es da wirklich nichts?
    Deshalb habe ich mir nun mal in HA eine Ladebegrenzung über die Wallbox eingebaut, die das Laden bei 95% stoppen soll. Bin mal gespannt, ob das beim ersten Versuch funktionieren wird.

• Heute Mittag habe ich einen ziemlich heftigen Bug gefunden. Klimaanlage einschalten klappt, aber beim Abschalten schaltet sich das gesamte System im Auto ab. Ich bin nicht sicher, ob das Auto einfach regulär abgeschaltet wird oder ob das System abstürzt, aber der Warnblinker leuchtet einmal auf und alle Bildschirme werden schwarz. Die Spiegel werden aber nicht eingeklappt.

Sollte das einmal versehentlich während der Fahrt ausgelöst werden, hat man wahrscheinlich ein richtig großes Problem. Also wirklich sehr vorsichtig mit Automationen bei dieser Integration sein! Was aber ganz gut zu funktionieren scheint ist die Heizungssteuerung. Die eingestellte Stufe wird zwar nicht angezeigt und zurückgemeldet, aber die Einstellung klappt soweit ganz gut.

Trotzdem werde ich erstmal auf Automationen damit verzichten, das scheint mir doch alles noch sehr wackelig zu sein.

• Es ist halt eine Alpha, steht ja auch ganz klar dran. Nicht für den produktiven Gebraucht, alles nur ein halber Wrapper über pybyd und alles subject to change.

• In letzter Zeit kommt es bei mir häufiger vor, dass nach dem Starten des Autos die Heizung/Lüftung komplett ausgeschaltet wird. Ich dachte, der unterste Knopf am Autoschlüssel sei fürs Vorheizen, denn dann schaltet sich das Auto nach zehn Minuten automatisch wieder aus. Heute ist es auch bei diesem Knopf passiert, dass die Heizung/Lüftung dabei komplett aus blieb, schaut dann so im Display aus:

pasted-from-clipboard.png

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

• Bisher habe ich per App vorgewärmt, da das Auto in der Tiefgarage steht und ich keine direkte Funkverbindung habe. Das hat immer einwandfrei geklappt. Ist es denn warm im Auto oder hat das überhaupt nicht funktioniert?

In der "hervorragenden" Anleitung ist die untere Taste am Schlüssel auch nur mit "Start/Stopp" beschriftet. Wärmt das Auto darüber überhaupt vor? Hat das früher funktioniert?

• Ich habe diese „Start/Stopp“-Taste am Schlüssel täglich in meiner Mittagspause verwendet. Bisher wurde das Auto immer mit der zuletzt eingestellten Heizungs-/Lüftungseinstellung geheizt und nach zehn Minuten wieder automatisch ausgeschaltet. Bei der normalen „Start/Stopp“-Taste neben dem Lenkrad, bei der man zusätzlich die Bremse drücken muss, ist es mir jedoch bereits öfter passiert, dass die Heizung nicht angesprungen ist. Ob das Problem seit dem Update auf die Version 2.1 oder erst nach der Einrichtung der BYD-Integration für Home Assistant angefangen hat, kann ich nicht mehr genau sagen.

• Also das Abschalten wird vermutlich pyBYD beim polling verursachen. Das ist Alphasoftware. Die Start/Stopp-Taste am Schlüssel macht genau das. Sie aktiviert das System, mit genau den Einstellungen die zuletzt eingestellt waren. Entsprechend wird auch gekühlt oder geheizt.

• Kann es sein, dass die inoffizielle HA-Integration einen von der Wallbox gestoppten Ladevorgang alle paar Minuten neu startet, obwohl sie gar keine Funktion zum Starten und Stoppen eines Ladevorgangs hat (bzw. habe ich bisher keine solche Funktion gefunden)?
    Ich verwende eine Shelly Wallbox (TopAC EVE01-11R) und wenn ich über die Shelly App oder HA den Ladevorgang stoppe ("Automatisches Aufladen" ist deaktiviert), dann beginnt bei mir nach einigen Minuten das Laden wieder automatisch von allein, bis das Auto bei vollem Akku den Ladevorgang stoppt. Vom Shelly Support habe ich heute die Info erhalten:

Zitat

Wir sehen aktuell in den Logfiles nur Ladevorgänge welche das Fahrzeug startet. Bitte deaktivieren Sie entsprechende Funktion in Ihrem Fahrzeug. Der Charger macht hier lediglich das was Ihm aufgetragen wird.