Seit kurzem gibt es eine BYD-Integration für Home Assistant. Funktioniert (bis jetzt) ganz OK mit dem Dolphin Surf, obwohl manchmal falsche Werte angezeigt werden. Einige Entitäten haben natürlich keine Funktion (Lenkradheizung, Sitzbelüftung usw), aber die Außentemperatur ist verfügbar. Die Innenraumtemperatur liefert indes keinen Wert. Der Dolphin Surf scheint also wirklich keinen Sensor dafür zu haben, was erklärt, warum es keine Klimaautomatik gibt und die auch wohl nie per Update kommen wird.
Interessant ist aber, dass man die Batterievorwärmung über die Integration starten kann. Das werde ich nächste Woche mal testen, denn mein Weg zu Aldi, wo ich bisher lade, ist nicht so weit, dass sich das bei Fahrtantritt lohnen würde. Hatte ich auch schon in der App vermisst. Insgesamt sind mit der Integration schöne Automationen denkbar.
Wer es probieren möchte, auf Github wird erklärt wie man das einrichtet. Auf jeden Fall soll man einen neuen Benutzeraccount dafür in der App anlegen, weil man sonst selbst von der App abgemeldet wird. Aber bitte beachten, das Ganze ist noch im Alpha-Stadium und BYD stellt offiziell keine API zur Verfügung. Kann also auch schnell wieder vorbei sein.
HASS-Integration von jkaberg auf Github
HomeAssistantSteuerung.pngHomeAssistant.png
Da steht z.B., dass die Sitzheizung eingeschaltet ist, die ist aber aus. Geschwindigkeit und PM2.5 ändern sich bisher auch nicht, wahrscheinlich ohne Funktion.