Heute in der APP entdeckt

• Seit kurzem gibt es eine BYD-Integration für Home Assistant. Funktioniert (bis jetzt) ganz OK mit dem Dolphin Surf, obwohl manchmal falsche Werte angezeigt werden. Einige Entitäten haben natürlich keine Funktion (Lenkradheizung, Sitzbelüftung usw), aber die Außentemperatur ist verfügbar. Die Innenraumtemperatur liefert indes keinen Wert. Der Dolphin Surf scheint also wirklich keinen Sensor dafür zu haben, was erklärt, warum es keine Klimaautomatik gibt und die auch wohl nie per Update kommen wird.

Interessant ist aber, dass man die Batterievorwärmung über die Integration starten kann. Das werde ich nächste Woche mal testen, denn mein Weg zu Aldi, wo ich bisher lade, ist nicht so weit, dass sich das bei Fahrtantritt lohnen würde. Hatte ich auch schon in der App vermisst. Insgesamt sind mit der Integration schöne Automationen denkbar.

Wer es probieren möchte, auf Github wird erklärt wie man das einrichtet. Auf jeden Fall soll man einen neuen Benutzeraccount dafür in der App anlegen, weil man sonst selbst von der App abgemeldet wird. Aber bitte beachten, das Ganze ist noch im Alpha-Stadium und BYD stellt offiziell keine API zur Verfügung. Kann also auch schnell wieder vorbei sein.

HASS-Integration von jkaberg auf Github

HomeAssistantSteuerung.pngHomeAssistant.png

Da steht z.B., dass die Sitzheizung eingeschaltet ist, die ist aber aus. Geschwindigkeit und PM2.5 ändern sich bisher auch nicht, wahrscheinlich ohne Funktion.

• Bis auf die erwähnten Problemchen macht das einen guten Eindruck. Ab und zu wird das Auto als nicht verbunden angezeigt, dann stimmen die angezeigten Werte nicht mehr, aber das kann man bei der Automation sicher berücksichtigen. Ich hab mir gestern ein kleines Popup-Fenster für mein Dashboard zusammengebaut, mit den sinnvollen Werten, die die Integration so hergibt. Für den Reifendruck muss ich noch was basteln.

Versehentlich habe ich einmal die Batterietemperierung ausgelöst, da kam eine Fehlermeldung. Eventuell muss das Auto dafür eingeschaltet sein (Heizung einschalten). Probiere ich morgen aus. Aber der Ladestand scheint zuverlässig angezeigt zu werden, sofern das Auto online ist.

Dashboard.jpg

Bei Klick auf Heizung / Lüftung öffnet sich eine Heizungseinstellung, wie man sie von Home Assistant kennt. Da werden aktuell Temperaturen in Grad angegeben. Wird man sicher auch irgendwie auf die komischen Stufen des Dolphin Surfs ändern können.

• Also, die angezeigten Werte sind schon ganz gut, aber die Steuerung ist noch ziemlich buggy. Mit der Batterievorwärmug hatte ich mich zu früh gefreut, der Knopf hat keine Funktion, auch nicht, wenn die Heizung läuft. Generell startet die Batterievorwärmung ja auch nur, wenn der Motor läuft, vielleicht geht es auch deshalb nicht. Übrigens, wenn man die Vorwärmung übers Display einschaltet, wird die wieder deaktiviert, sobald man das Auto ausschaltet. Das war mit V2.0 nicht so. Die lief einfach weiter, bzw. wurde anschließend wieder aktiviert, aber jetzt ist sie aus.

Die Heizungssteuerung funktioniert, aber die Temperaturangaben haben nichts mit der eingestellten Stufe zu tun. Bei + wird es aber wärmer. Sitzheizung kann man auch aktivieren, aber für beides bekommt man keine vernünftige Rückmeldung. Die Heizung steht zwar dann auf heizen/kühlen, aber man sieht die eingestellten Werte nicht. Die Sitzheizung wird eingeschaltet (sieht man auch in der App), aber bei Home Assistant steht weiter "Aus".

Insgesamt noch sehr wackelig, die ganze Sache. Aber einiges kann man schon damit anfangen.