Reifendruckanzeige nervt gewaltig!

• Bzgl. des Themas wurde im Seal- bzw. im Seal U-Forum schon sehr viel geschrieben. Das sollte im Wesentlichen beim Dolphin und -Surf ähnlich sein. Einfach dort mal die Suchfunktion nutzen.

🇦🇹 Dolphin Comfort Skiing White 60kWh. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• In welchem forum? Wir haben hier kein unter forum für den seal. Bitte fasse es zusammen und schreibe es doch hier dann ist alles hier zusammen für die Zukunft

Bzw. auch nach Reifendrucksensoren oder verwandten Begriffen suchen.

Zusammenfassung wäre zu umfangreich.

🇦🇹 Dolphin Comfort Skiing White 60kWh. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• Also ich finde den Beitrag nur beschränkt hilfreich, wenn es dort behandelt wurde, wird es ja auch ein Fazit geben, dass du uns mitteilen kannst?

• Ein RDKS Sensor sitzt in der Felge am Ventil. Welche Reifen darauf montiert wurden ist dem Sensor egal. Er ist programmiert auf die Stelle, an der die Felge montiert wurde … z.B. vorne links. Versetzt man die Felge nach hinten links z.B. und man bekommt einen Platten, meckert das System und sagt Platten vorn links, obwohl er mittlerweile nach hinten links umgesetzt wurde. Achtet man bei Neubereifung auf die Stelle, wo die Felge vorher saß, erspart man sich das Anlernen der Sensoren auf die neuen Positionen. Kauft man neue Sensoren müssen die natürlich angelernt werden, an welcher Position sie sitzen. Wenn hier von „Reset“ gesprochen wird, meint man die Funktion: Akzeptiere die vorhandenen Luftdrücke der Räder als Standard. Das ist beim Surf m. W. Nicht möglich. Der hat einen festgelegten Luftdruck von ca. 2,6 und meckert, wenn er ab einer bestimmten Toleranz davon abweicht.

• So ist es. Es gibt Hersteller, die verbauen passive Systeme. Die Zeigen keinen Luftdruck weil keine Senoren in der Felge verschraubt sind. Die reagieren auf unterschiedliche Drehzahlenn der Räder. Hat man da hinten links z.B. einen Platten, ist der Reifen vom Ablauf Durchmesser kleiner … muss schneller drehen als der intakte hinten rechts. Diesen Unterschied registrieren die ABS Sensoren und schlagen Alarm. Hat alles Vor und Nachteile.

• Klar, kenn ich.

Unser Smart #1 z.B. lernt die Räder selbst an, Tausche ich von vorne nach hinten, dann merkt er das und zeigt das auch richtig im Auto an.

Mache ich Winterräder drauf, dann merkt er das auch und zeigt alles richtig an. Und nein die RDKS Sensoren sind nicht geklont. Das Auto kann es einfach. Mann muss in den Rädern nur die richtigen Sensoren verbaut haben. In dem Fall sind es in der Winterrädern welche von Schrader und in den Sommerrädern, die die bei Auslieferung dabei waren.

Aber so wie es beim Dolphin Surf hier sein soll, hab ich es noch nie gehört. Das ist ja wirklich "Müll"....

• Gut zu wissen. Der #1 ist ja nahezu baugleich mit dem Volvo EX 30, meine ich . Bin morgen bei Volvo in frage mal nach. Sollte ich hier Müll erzählt haben, werde ich das morgen korrigieren. Danke für Info !!

• BlueCity: in neuen Volvos damit wohl auch im #1 sind in der Tat RDKS Systeme verbaut, die automatisch die Position der Räder erkennen können Ob der Surf das hat, werde ich auch noch rausbekommen. Alternativ könnte das hier ja vielleicht jemand testen , der eh gerade Radwechsel macht. Ist beim Verbau halt auch eine Frage des Preises.