Update 2.0 für den Surf bald verfügbar

• Ich habe kein Vorführfahrzeug (die Vorführfahrzeuge waren ab Mai bei den Händlern und hatten das alte Interface, ich bin Anfang Juni solch einen Probe gefahren). Ich hatte meinen im Juni bestellt und am 18.10.2025 abgeholt. Bis auf das kleine Account-Symbol oben rechts, hatte ich bereits alle Funktionen so wie jetzt nach dem 2.0-Update von Anfang an.

• Meiner war kein Vorführer, sondern frisch geliefert. Scheint einfach, als hätten sie zwei (deutlich verschiedene) Firmwarestände ausgeliefert, den neueren aber nie OTA veröffentlicht.

• Immer noch keine Außentemperaturanzeige. Schade.

Sag einfach „Hi BYD“ und dann „Wie warm ist es draußen?“

(„wie spät ist es?“ geht übrigens auch. Und zum Navigieren muss man nicht mehr zweistufig vorgehen (1. „Navigation starten“, „2. Navigation nach Berliner Straße“), sondern kann direkt „Navigation nach Berliner Straße“ sagen).

• Sag einfach „Hi BYD“ und dann „Wie warm ist es draußen?“

(„wie spät ist es?“ geht übrigens auch. Und zum Navigieren muss man nicht mehr zweistufig vorgehen (1. „Navigation starten“, „2. Navigation nach Berliner Straße“), sondern kann direkt „Navigation nach Berliner Straße“ sagen).

Kommt das aus dem Internet, oder gibts wirklich nen Sensor?

• Kommt das aus dem Internet, oder gibts wirklich nen Sensor?

Ja kommt aus dem Internet, denn die Temperatur von „Hi BYD, Wie warm ist es draußen?“ entspricht der gleichen falschen Temperatur, die auch auf meiner Smartwatch und von Online-Wetterdiensten angegeben wird. Sie entspricht jedoch nicht der tatsächlichen Außentemperatur. Im Bergland und bei lokalem Föhnsturm gibt es da oft gewaltige Unterschiede.

• Noch ein Nachtrag zur Verkerhskennzeichen-Erkennung und dem nervigem Ton. Wenn ich die komplett deaktiviere, shortcut drücken und aus ist sie. Wenn ich nur den Ton deaktiviere, muss dies bestätigt werden. Die Logik dahinter verstehe wer will. Zumal der Tempomat die Geschwindigkeit, bei einer Verringerung nicht übernimmt, also keine wirkliche Hilfe darstellt. Die Assistenten sind aber eh eine Sache für sich...🙃😬

• Sagt mal, ist euch auch aufgefallen, dass wenn ihr das Auto nach der Fahrt ausschaltet, ohne gleich die Tür zu öffnen, das im Display der Verbrauch mit Fahrzeit steht?

Keine Ahnung ob es neu beim Surf ist, aber beim Seal wird diese Anzeige schon seit Beginn an vermisst.

• Sagt mal, ist euch auch aufgefallen, dass wenn ihr das Auto nach der Fahrt ausschaltet, ohne gleich die Tür zu öffnen, das im Display der Verbrauch mit Fahrzeit steht?

Keine Ahnung ob es neu beim Surf ist, aber beim Seal wird diese Anzeige schon seit Beginn an vermisst.

Das war bei mir schon immer, ist das gleiche wie in der Datenbank die mrg21 entdeckt hat.

• Ja, mir ist da schon bekannt. Von daher noch ärgerlicher das es keinen Tripverbrauch gibt. Die Daten liegen vor, es bräuchte nur programmiert zu werden.

"ärgerlicher das es keinen Tripverbrauch gibt"

;) Gibt es!