Wirkungsgrad und Ladeleistung, Verluste beim Laden

• Wenn ich den Surf an der Schuko Dose lade, dann messe ich an der Dose 1,8kW. Gleichzeitig zeigt der Surf eine Ladung mit 1,5kW an. Also gehen entweder irgendwo 300W verloren oder einer der Messwerte ist falsch.

Da während des Ladens der Fortschritt am Fahrerdisplay angezeigt wird, muss zumindest ein Teil der Elektronik aktiv sein und nicht nur die Komponenten, die zwingend für das Laden benötigt werden. Dass die Entwickler es sich dabei einfacher gemacht haben und einfach das Gesamtsystem aktiv schalten, erscheint mir nicht völlig abwegig.

Die Jungs hier im Forum, die die Home-Automation Anbindung getestet haben, haben festgestellt, dass der Surf dadurch etwa 1% Kapazität pro Tag verliert. Also wird auch bei Anfragen über die API das Gesamtsystem aktiviert, obwohl in der Regel nicht notwendig. Da erscheint es mir schlüssig, dass der Surf nur zwei Stati kennt: Voll aktiv und Sleep-Mode.

Zugegeben, das ist jetzt reine Theorie und ich kann es nicht mit harten Fakten belegen.

• Ich habe eine neue Statistik zur Energiebilanz zwischen Vollladungen (100%) für meinen BYD Dolphin Surf erstellt, hier mein Ergebnis:

BYD_Energiebilanz_Vollladungen_2026-04-30_21-32-18.png

24.01.26: 1541–1709 km | KM-Diff: 168 km | 28.8 kWh Verbr. | 41.6 kWh Gel. | Verlust: 30.8%

25.01.26: 1709–1765 km | KM-Diff: 56 km | 9.9 kWh Verbr. | 12.7 kWh Gel. | Verlust: 22.0%

30.01.26: 1765–1899 km | KM-Diff: 134 km | 25.8 kWh Verbr. | 33.5 kWh Gel. | Verlust: 23.0%

07.02.26: 1899–2001 km | KM-Diff: 102 km | 19.4 kWh Verbr. | 25.4 kWh Gel. | Verlust: 23.6%

14.03.26: 2001–2413 km | KM-Diff: 412 km | 78.9 kWh Verbr. | 115.4 kWh Gel. | Verlust: 31.7%

24.03.26: 2413–2669 km | KM-Diff: 256 km | 46.1 kWh Verbr. | 62.5 kWh Gel. | Verlust: 26.2%

11.04.26: 2669–2809 km | KM-Diff: 140 km | 24.1 kWh Verbr. | 39.0 kWh Gel. | Verlust: 38.2%

18.04.26: 2809–2951 km | KM-Diff: 142 km | 20.8 kWh Verbr. | 29.4 kWh Gel. | Verlust: 29.3%

26.04.26: 2951–3204 km | KM-Diff: 253 km | 38.7 kWh Verbr. | 51.0 kWh Gel. | Verlust: 24.1%

• Wenn ich den Surf an der Schuko Dose lade, dann messe ich an der Dose 1,8kW. Gleichzeitig zeigt der Surf eine Ladung mit 1,5kW an. Also gehen entweder irgendwo 300W verloren oder einer der Messwerte ist falsch.

Da während des Ladens der Fortschritt am Fahrerdisplay angezeigt wird, muss zumindest ein Teil der Elektronik aktiv sein und nicht nur die Komponenten, die zwingend für das Laden benötigt werden. Dass die Entwickler es sich dabei einfacher gemacht haben und einfach das Gesamtsystem aktiv schalten, erscheint mir nicht völlig abwegig.

Die Jungs hier im Forum, die die Home-Automation Anbindung getestet haben, haben festgestellt, dass der Surf dadurch etwa 1% Kapazität pro Tag verliert. Also wird auch bei Anfragen über die API das Gesamtsystem aktiviert, obwohl in der Regel nicht notwendig. Da erscheint es mir schlüssig, dass der Surf nur zwei Stati kennt: Voll aktiv und Sleep-Mode.

Zugegeben, das ist jetzt reine Theorie und ich kann es nicht mit harten Fakten belegen.

Kannst du zur home-automation was sagen? Gerne auch per pm. Habe bis dato noch nichts davon gehört

• Kannst du zur home-automation was sagen? Gerne auch per pm. Habe bis dato noch nichts davon gehört

Sorry, war ein Schreibfehler. Es heißt Home-Assistant und nicht Home-Automation.

Wurde hier im Forum im Artikel „Heute in der APP entdeckt“ ausführlich diskutiert

• Ich habe eine neue Statistik zur Energiebilanz zwischen Vollladungen (100%) für meinen BYD Dolphin Surf erstellt, hier mein Ergebnis:

BYD_Energiebilanz_Vollladungen_2026-04-30_21-32-18.png

Woher hast du die Werte vom Verbrauch? Was der Dolphin selbst anzeigt? Unter welchen Bedingungen hast du geladen (Leistung? mit/ohne Vorwärmen)) und hast du während der Fahrt noch viele weiter Verbraucher gehabt (Heizung, Klima etc.)

• Bin selbst gerade auch damit beschäftigt herauszufinden, was BYD da als Verbrauch anzeigt. Bei mir bei einem "normalen" Dolphin Comfort werden leider immer die letzten 50km angezeigt. Danach bin ich aber ständig unter 17kWh/100km (letzten ca. 2000km) aber bezogen auf extern gemessene Ladeenergie bei ca 20kWh/100km, ähnlich wie bei deinen Werten. Denke, dass hier der Dolphin den Energieverbrauch nur des Motors anzeigt, obwohl am Display angezeigte Momentanleistung auch auf Heizung etc. reagiert.

• Bin selbst gerade auch damit beschäftigt herauszufinden, was BYD da als Verbrauch anzeigt. Bei mir bei einem "normalen" Dolphin Comfort werden leider immer die letzten 50km angezeigt. Danach bin ich aber ständig unter 17kWh/100km (letzten ca. 2000km) aber bezogen auf extern gemessene Ladeenergie bei ca 20kWh/100km, ähnlich wie bei deinen Werten. Denke, dass hier der Dolphin den Energieverbrauch nur des Motors anzeigt, obwohl am Display angezeigte Momentanleistung auch auf Heizung etc. reagiert.

Im Speicher des BYD gibt es einen Ordner namens „energy” und eine Datei namens „EC_database.db”. In dieser Datenbank sind alle Zeitpunkte vermerkt, zu denen der BYD ein- und ausgeschaltet wurde, sowie die gefahrene Strecke und der Energieverbrauch. Diese Energieverbrauchswerte zwischen zwei Ladungen musst du nur zusammenrechnen, um die Energieverbrauchswerte des Autos im Vergleich zur geladenen Energie aus deinem Stromnetz zu erhalten.