Achtung! Dolphin Surf am Berg, ab 20% drosselt die Leistung!

• Wenn das ein Problem mit dem Surf ist, dann müssen aber ganz schön viele Surf ein Problem haben.

Da Du aber den Eco Modus verwendest, stärkt das meine Theorie, dass es am Modus liegt. Interessanterweise hat noch niemand, der den Eco Modus verwendet, etwas von Problemen erzählt.

Wie gesagt, bei Gelegenheit werde ich die Strecke mal im Eco Modus fahren und dann berichten, ob es einen Unterschied macht.

Also ich habe bei 40% Akkustand im Eco Modus von Abregelung berichtet, die Theorie geht nicht auf.

• Also ich habe bei 40% Akkustand im Eco Modus von Abregelung berichtet, die Theorie geht nicht auf.

Nunja, Du hast berichtet, dass Du auf der Autobahn abgeregelt wurdest und danach alle Fahrmodi ausprobiert hast. In welchem Fahrmodi Du usprünglich warst, hast Du nicht berichtet - zumindest finde ich keinen entsprechenden Beitrag.

Wenn es, so die Theorie, etwas mit Überhitzung zu tun hat, dann würde ein nachträgliches Ändern des Fahrmodi auch nichts mehr bringen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du ursprünglich im Eco Modus warst. Trotzdem können wir den Akkustand als alleinige Ursache nach mehreren Berichten ausschließen. Die Annahme, dass alle Surf, die abregeln, defekt sind erscheint mir auch nicht plausibel. Das würde diesem Thread nach bedeuten, dass ein sehr großer Anteil aller Surf betroffen ist.

• Nunja, Du hast berichtet, dass Du auf der Autobahn abgeregelt wurdest und danach alle Fahrmodi ausprobiert hast. In welchem Fahrmodi Du usprünglich warst, hast Du nicht berichtet - zumindest finde ich keinen entsprechenden Beitrag.

Wenn es, so die Theorie, etwas mit Überhitzung zu tun hat, dann würde ein nachträgliches Ändern des Fahrmodi auch nichts mehr bringen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du ursprünglich im Eco Modus warst. Trotzdem können wir den Akkustand als alleinige Ursache nach mehreren Berichten ausschließen. Die Annahme, dass alle Surf, die abregeln, defekt sind erscheint mir auch nicht plausibel. Das würde diesem Thread nach bedeuten, dass ein sehr großer Anteil aller Surf betroffen ist.

Ich war im Eco, aber wenn du den Thread verfolgst sind wir beim Comfort weit weg von der Dauerleistung, die das Auto haben soll. Und die Probleme sind ja jetzt bei winterlichen Temperaturen, wo eine Überhitzung nahezu auszuschließen sein sollte, da Autos ja für deutlich höhere Umgebungstemperaturen ausgelegt werden.

Für mich deutet derzeit alles eher auf Leistungsprobleme bei niedrigen Temperaturen hin. Dass das Auto (in welchem Fahrmodus auch immer) unter den besprochenen Umständen überhitzt oder abregelt ist definitiv unvereinbar mit den ausgewiesenen Daten.

• Das sehe ich auch so. Meine Vermutung ist ebenfalls, dass bei sehr niedrigen Temperaturen und insbesondere auch bei geringen SOC die Batterie geschützt wird. Ansonsten kann ich das Auto im Sommer nicht nutzen, wenn das Teil jetzt schon zu warm wird.

• Ich war im Eco, aber wenn du den Thread verfolgst sind wir beim Comfort weit weg von der Dauerleistung, die das Auto haben soll. Und die Probleme sind ja jetzt bei winterlichen Temperaturen, wo eine Überhitzung nahezu auszuschließen sein sollte, da Autos ja für deutlich höhere Umgebungstemperaturen ausgelegt werden.

Für mich deutet derzeit alles eher auf Leistungsprobleme bei niedrigen Temperaturen hin. Dass das Auto (in welchem Fahrmodus auch immer) unter den besprochenen Umständen überhitzt oder abregelt ist definitiv unvereinbar mit den ausgewiesenen Daten.

Achtung: Die Dauerleistung ist in keinem mir bekannten Dokument enthalten. Ich gehe davon aus, dass du mit Dauerleistung die mögliche Leistung bei 100% Einschalttdauer meinst.

Nennleistung laut Datenblatt ist nicht Dauerleistung.

P. S. Bin froh, dass ich die Boost Variante gekauft habe.

• Achtung: Die Dauerleistung ist in keinem mir bekannten Dokument enthalten. Ich gehe davon aus, dass du mit Dauerleistung die mögliche Leistung bei 100% Einschalttdauer meinst.

Nennleistung = Dauerleistung, und wie wir ja schon gesehen haben, wird diese nicht nur marginal unterschritten in Fällen bei denen abgeregelt wird. In einem Durchrechnungszeitraum (und unter Referenzbedingungen) muss die Nennleistung erreicht werden, sonst wäre das ganze Betrug. Beworben wird der Surf mit maximaler Leistung und Nennleistung. Die genauen Parameter der Laborumgebung sind mir nicht bekannt, im Automobilbereich aber sicherlich in irgendeiner Industrienorm festgelegt. Die teilweise in diesem Thread dokumentierten Fälle sind aber so massiv unter den genannten Parametern, dass ich dafür keine Rechtfertigung finden kann. In meinem Fall war es ja auch kein Problem der möglichen/verfügbaren Leistung.

• Achtung: Die Dauerleistung ist in keinem mir bekannten Dokument enthalten. Ich gehe davon aus, dass du mit Dauerleistung die mögliche Leistung bei 100% Einschalttdauer meinst.

"Die Dauerleistung ist in keinem mir bekannten Dokument enthalten..."

Das Certificate of Conformity Dokument solltest du haben, da steht:

pasted-from-clipboard.png

Also nach 30 Minuten Vollgas Dauerbelastung sollten noch 60 kW vom Motor geliefert werden.

• Wers glaubt. 😁 Welche Betriebsart?

Aus Wikipedia

Die Einschaltdauer kann als Größe der Dimension Zahl (Verhältnis von Nutzungsdauer zum Beobachtungszeitraum) beispielsweise in Prozent angegeben werden. In der Regel wird ergänzend der Nutzungszeitraum angegeben. Wenn nicht, gilt als Nutzungszeitraum 10 Minuten.

Beispiel übliche Betriebsart Gleichstrommotor: 20 % ED S3 – also z. B. 2 Minuten Betrieb, dann 8 Minuten Auskühlung

Nennleistung = Dauerleistung, und wie wir ja schon gesehen haben, wird diese nicht nur marginal unterschritten in Fällen bei denen abgeregelt wird. In einem Durchrechnungszeitraum (und unter Referenzbedingungen) muss die Nennleistung erreicht werden, sonst wäre das ganze Betrug. Beworben wird der Surf mit maximaler Leistung und Nennleistung. Die genauen Parameter der Laborumgebung sind mir nicht bekannt, im Automobilbereich aber sicherlich in irgendeiner Industrienorm festgelegt. Die teilweise in diesem Thread dokumentierten Fälle sind aber so massiv unter den genannten Parametern, dass ich dafür keine Rechtfertigung finden kann. In meinem Fall war es ja auch kein Problem der möglichen/verfügbaren Leistung.

Quatsch. Befass dich mal mit Elektrotechnik. Siehe VDE 0530-1.

Als Einschaltdauer (ED) bezeichnet man ein maximal zulässiges Betriebsintervall eines Betriebsmittels, nach dem eine Ruhephase zu erfolgen hat, um das Betriebsmittel nicht zu beschädigen oder zu zerstören.

Frag einfach mal deinen Händler, was der Chinamann da definiert hat. 😉

• Ein Auto hat keine Einschaltdauer in diesem Sinne, das ist keine Heißluftpistole. Ein Auto hat als ganz normale Betriebsbedingung, dass man damit durchgehend fährt, nicht maximal 5 Minuten pro Stunde. Und nochmal. Der Begriff "Nennleistung" ist in diesem Kontext gleichbedeutend mit der Leistung, die Dauerhaft zur Verfügung steht.

Es hat einen Grund warum KFZ-Komponenten höhere Ratings erfüllen müssen, genauso wie das Auto nicht ohne Grund ein Kühlsystem hat.