Achtung! Dolphin Surf am Berg, ab 20% drosselt die Leistung!

• Gut möglich, dass bei 1300 Höhenmeter mit Steigung bis 15% ein anderes internes Limit überschritten wird. BYD gibt 60kW bei 30 Minuten Dauerlast auf Ebener Strecke an. 1300 Höhenmeter sollten deutlich darüber liegen.

• Möglicherweise ist es ein Defekt, ich würde ja mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn das BMS ein Problem feststellt, kann das auch zu einer Drosselung führen, normalerweise sollte aber auch eine Warnleuchte aufscheinen.

Du bist der Meinung, dass "das BMS" ein eigenständiges System ist?

Ohne den Aufbau der Fahrzeugregelung bei diesem Fahrzeug zu kennen, gehe ich eher davon aus, dass alle Funktionen durch eine ECU gesteuert werden.

• Du bist der Meinung, dass "das BMS" ein eigenständiges System ist?

Ohne den Aufbau der Fahrzeugregelung bei diesem Fahrzeug zu kennen, gehe ich eher davon aus, dass alle Funktionen durch eine ECU gesteuert werden.

Auch wenn bei BYD ein großteil der Komponenten im Motorraum als All-in-one Modul verbaut sind, ist das BMS sicherlich ein eigenständiges Subsystem, es wäre ungewöhnlich so ein Safety-Critical System in andere Systeme zu integrieren. Eine ECU gibts es nur beim Verbrenner, ein Elektroauto hat keine "Engine", man spricht hier normalerweise immer von "Motors". Aber auch beim Verbrenner sind viele Steuergeräte eigenständig und geben dem Motorsteuergerät ihren Zustand weiter bzw. setzen Befehle um.

• Auch wenn bei BYD ein großteil der Komponenten im Motorraum als All-in-one Modul verbaut sind, ist das BMS sicherlich ein eigenständiges Subsystem, es wäre ungewöhnlich so ein Safety-Critical System in andere Systeme zu integrieren. Eine ECU gibts es nur beim Verbrenner, ein Elektroauto hat keine "Engine", man spricht hier normalerweise immer von "Motors". Aber auch beim Verbrenner sind viele Steuergeräte eigenständig und geben dem Motorsteuergerät ihren Zustand weiter bzw. setzen Befehle um.

Das ist ein "Ja!"?

• Du bist der Meinung, dass "das BMS" ein eigenständiges System ist?

Im Elektroauto ist das BMS systemisch gesehen immer ein eigenständiges System. Das BMS trägt halt die Safety-Verantwortung für Zellüberwachung, Überstromschutz, Übertemperaturschutz, HV-Trennung (Schütze) und Ladefreigabe.

• Auch wenn bei BYD ein großteil der Komponenten im Motorraum als All-in-one Modul verbaut sind, ist das BMS sicherlich ein eigenständiges Subsystem, es wäre ungewöhnlich so ein Safety-Critical System in andere Systeme zu integrieren. Eine ECU gibts es nur beim Verbrenner, ein Elektroauto hat keine "Engine", man spricht hier normalerweise immer von "Motors". Aber auch beim Verbrenner sind viele Steuergeräte eigenständig und geben dem Motorsteuergerät ihren Zustand weiter bzw. setzen Befehle um.

Ich kenne nur die offiziellen Quellen.

BYD selbst schreibt:

Das Herzstück des Fahrzeugs ist das weltweit erste in Serie gefertigte 8-in-1-Elektroantriebssystem, das den Antriebsmotor, das Getriebe, das Ladegerät, den Gleichstromwandler, die Hochspannungsverteilung, das Batteriemanagement, das Fahrzeugsteuergerät und die Motorsteuerung in einem einzigen Modul vereint. Das maximiert die Raumnutzung und verbessert die Effizienz - beides besonders wichtige Faktoren in einem Fahrzeug wie dem DOLPHIN SURF.".

Zitat aus : Presseaussendung

BYD bringt den spaßigen, zukunftsweisenden DOLPHIN SURF nach Europa

21.5.20 25

Wo hast du deine besseren Informationen gefunden?

• "das Batteriemanagement" ist ja genau der Punkt. Physisch ist das der "Motorblock" im Motorraum, aber technisch sind das getrennte Einheiten.

• Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht über KFZ mit LFP-Akku gesehen. Keine Ahnung, ob das dort beschriebene Problem hier die Ursache sein kann, fand es aber interessant:

Da wurde von einem „Turtle-Mode“ gesprochen, in den das KFZ fallen kann, wenn tatsächlicher Akku-Stand und vom BMS berechneter Akku-Stand stark abweichen, der Akku also viel leerer ist, als angezeigt wird. Als Ursache wurde genannt, wenn das BMS über längere Zeit nicht durch eine Ladung auf 100% kalibriert wurde. Wer z.B. regelmäßig nur bis 80% lädt, kann bei LFP-Akkus in dieses Problem kommen.

In der Bedienungsanleitung des Surf steht daher auch drin, dass das Fahrzeug wenigstens einmal im Monat auf 100% aufgeladen werden soll.

• Letze Woche tauchte im Display die Meldung auf, dass ich 100% laden soll, damit das BMS kalibriert wird. - Hab ich gemacht. Heute (5 Tage später) bei 27% SoC nur 40kw Leistung, unabhängig vom Modus. Die Reduzierung trat bei > 100 km/h auf der Autobahn auf. Bei niedrigen Geschwindigkeiten hatte ich bis zu 90 kw im Display gesehen.