Beiträge von Happy

Wenn ich den Surf an der Schuko Dose lade, dann messe ich an der Dose 1,8kW. Gleichzeitig zeigt der Surf eine Ladung mit 1,5kW an. Also gehen entweder irgendwo 300W verloren oder einer der Messwerte ist falsch.

Da während des Ladens der Fortschritt am Fahrerdisplay angezeigt wird, muss zumindest ein Teil der Elektronik aktiv sein und nicht nur die Komponenten, die zwingend für das Laden benötigt werden. Dass die Entwickler es sich dabei einfacher gemacht haben und einfach das Gesamtsystem aktiv schalten, erscheint mir nicht völlig abwegig.

Die Jungs hier im Forum, die die Home-Automation Anbindung getestet haben, haben festgestellt, dass der Surf dadurch etwa 1% Kapazität pro Tag verliert. Also wird auch bei Anfragen über die API das Gesamtsystem aktiviert, obwohl in der Regel nicht notwendig. Da erscheint es mir schlüssig, dass der Surf nur zwei Stati kennt: Voll aktiv und Sleep-Mode.

Zugegeben, das ist jetzt reine Theorie und ich kann es nicht mit harten Fakten belegen.

Gibt es da dann irgendwelche Einschränkungen ... Ich mache mir nur mehr Gedanken über datenschutz

Laut Patch-Notes, funktionieren ohne die Kamera ACC und ICC nicht mehr. Es haben hier im Forum aber schon Leute durch Tests das Gegenteil festgestellt. Ob das bei einem weiteren Patch sich ändert, wird die Zukunft zeigen.

Was den Datenschutz betrifft, selbst wenn die Kamera zugeklebt ist, bleiben die Mikrofone, die dich potentiell abhören, permanent verfügbar. Das gilt dann nicht nur für das Auto, sondern auch für Smartphone & Co.

Ich lade meinen Surf ausschließlich mit Überschussstrom. Dazu verwende ich den Ladeziegel an einer normalen Schuko Steckdose. Da zieht der Surf 1,8kW, was auch eine kleine Solaranlage über einen längeren Zeitraum liefern kann.

Ich habe meinen Stromzähler mit einem ESP 8266 verbunden und steuere so über einen Shelly die Steckdose. Jetzt habe ich eine Steckdose, die nur dann Strom hat, wenn auch genügend Überschuss vorhanden ist und ich kann den Surf so lange eingesteckt lassen, bis er voll genug ist.

Ich denke er meint die Waschanlagen, bei denen man vorne rein fährt, dann durchgezogen wird und hinten wieder rausfährt, während die Bürsten an einem Platz stehen bleiben.

Bei den Anlagen, bei denen das Auto stehen bleibt und sich die Bürsten bewegen, macht man natürlich nur das Auto aus.

Ja, die Klimaanlage ist immer an seit dem Update auf Version 2.1. Soll wohl gegen das Beschlagen der Scheiben helfen.

Müdigkeitswarner und Geschwindigkeitswarnung sind zwischenzeitlich Vorschrift. Da kann BYD auch nichts dran ändern.

Ich kann den Ärger verstehen und mir ist auch nicht klar, warum der Digitale Schlüssel auf so wenige Smartphone-Modelle begrenzt ist, aber veröffentlicht ist die Liste schon:

BYD Digitaler Schlüssel
    Mit dem BYD Digital Key öffnen und starten Sie Ihr Fahrzeug ganz ohne klassischen Schlüssel – per Smartphone (iPhone, Samsung Galaxy oder Google Pixel).…
    www.bydauto.at

Zitat von BYD-Homepage

Füge deinen BYD Digital Key ganz einfach zu deinem iPhone, Samsung Galaxy oder Google Pixel™ hinzu.

Marderschutz kenne ich in zwei Versionen:

1. Ultraschallsender. Der Ton soll die Marder abschrecken. Laut den Berichten in anderen Foren ist die Effektivität davon aber gering. Die Marder gewöhnen sich recht schnell daran

2. Kleine Metallplatten, die unter Hochspannung stehen, so etwa wie ein Weidezaun. Die Erfahrungsberichte sind hier besser, aber auch hier lernen die Marder hin und wieder damit umzugehen.

3. Dann gibt es noch Sprays, bei denen der Marder vom Geruch vertrieben werden soll. Laut Erfahrungsberichten ist aber auch hier die Effektivität gering und die Marder gewöhnen sich schnell daran.

https://www.atu.de/sea/fredhopper_artikel.html?artikelnr=PM9341&cod=PSPGOO31843DE&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=22989707502&gclid=Cj0KCQjwsdnNBhC4ARIsAA_3heiwXFX9YU06Z1wch78rDQa6saZQaGs-JrwtCCnmV4ZG_ZIYilgj8GsaAoDDEALw_wcB

Zumindest kann man in der App BYD-Connect für 99 EUR pro Jahr kaufen.

Damit kann man die App dann auch nach Ablauf der zwei Jahre weiter nutzen.

Im Thread "Heute in der APP entdeckt" wird das genauer diskutiert.