Heizung, Kühlung, Verbrauch usw.

  • Also erst mal muß ich sagen, dass sich zu dem Thema BYD extrem zurückhält. Oder ich bin nur zu dumm zum finden

    :P


    Was klar ist, der Dolphin surf boost hat eine Klimaanlage. So steht es in dem Prospekt und die Wirkung konnte ich nachvollziehen.


    Mir ist nun bei den Temperaturen um oder unter 0 °C aufgefallen, dass er teils im Stand bei laufender Heizung/Klima zum entfeuchten bis zu 3 kW Verbrauch anzeigt.


    Meine Frage:


    Wie heizt er?


    Mir scheint es logisch, dass wenn man einen Klimakompressor verbaut das im Sinne einer Wärmepumpe macht, also kühlen und heizen mit einem System, so wie zuhause bei jeder handelsüblichen Klimaanlage?


    Aber ist das tatsächlich so oder hat er nur einen Kältekreis und einen elektrischen Heizer?


    Habe keine Dokumentation dazu gefunden...

  • Geheizt wird beim BYD Dolphin Surf ausschließlich über ein Heizelement. Es gibt keine Wärmepumpe, die Klimaanlage ist nicht reversibel. Entsprechend ist der Stromverbrauch beim Heizen enorm.

  • Leider habe ich noch immer wiedersprüchliche Aussagen dazu, ob eine Wärmepumpe vorhanden ist oder nicht. Eine vorhandene Klimaanlage nicht für den Wärmekreilauf zu nutzen macht auch irgendwie überhaupt keinen Sinn. Die 3 kW bei Stand sind mir auch schon aufgefallen.

  • Leider habe ich noch immer wiedersprüchliche Aussagen dazu, ob eine Wärmepumpe vorhanden ist oder nicht. Eine vorhandene Klimaanlage nicht für den Wärmekreilauf zu nutzen macht auch irgendwie überhaupt keinen Sinn. Die 3 kW bei Stand sind mir auch schon aufgefallen.

    Ja, weil grundsätzlich (vor dem Surf) BYD immer eine Wärmepumpe verbaut hat. Grundsätzlich ist eine reversible Klimaanlage (= Nutzung der Wärmepumpe in beide Richtungen) etwas mehr Komplexität und Kosten verbunden. Das es natürlich insgesamt sinnvoller ist, ist klar. Aber hier wurden die Kosten halt wirklich aufs äußerste optimiert.


    Ich finde es auch Schade, dass es kein Außenthermometer gibt, das Bauteil hätte keine 10 Cent gekostet.

  • Leider keine Wärmepumpe.

    War das einzige, wo ich echt etwas Bauchschmerzen mit hatte, weil man im Winter schön gegen die Klima anheizen muss (Stichwort beschlagene Scheiben). Allerdings nutzen wir den Surf nur für Kurzstrecken und dann passt das schon.

    Bei anderen Marken gibt es auch nicht serienmäßig eine Wärmepumpe (Hyundai, Cupra…). Da nehmen die auch einen Aufpreis für. Bei BYD sonst Standard.

  • Finde ich jetzt nicht so schlimm, das der kleine keine Wärmepumpe hat.


    - ein PTC heizt sofort (volle Leistung ab Sekunde 1)

    - Keine Effizienzprobleme bei Kälte (funktioniert auch bei –20 °C stabil)

    - Keine Vereisung, kein Abtauen nötig

    - Weniger Technik, weniger Fehlerquellen, deutlich geringere Kosten bei Reparatur

    - Günstiger in der Anschaffung

    - Leiser (kein Kompressorbrummen)

    - Schneller warm bei sehr kalten Temperaturen


    Beim Tesla Model Y hab ich eine Wärmepumpe, aber da kostet eine neue ("Supermanifold") mal eben bummelig 4.000€ nach der Garantie, das dürfte die Energieeinsparungen deutlich übersteigen.

  • In diesem Video hat sich jemand mal die Mühe gemacht zu ermitteln, was eine Wärmepumpe bringt

    Wie wichtig ist die Wärmepumpe beim E-Auto?
    Video aus London: https://youtu.be/aqeF2dU-FqE?si=LAS3O-hJ9-kFby-o
    youtu.be


    Ergebnis: Die Ersparnis ist nicht relevant.Der Verbrauch des Motors ist soviel höher als der Verbrauch der Heizung, das die Ersparnis einer Wärmepumpe nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

  • Bei großen Langstreckenautos kann man sich ja drüber streiten, ob eine Wärmepumpe Sinn macht oder nicht, beim günstigen Kleinwagen für kurze Strecken bzw. zum pendeln braucht man definitiv keine, erstrecht nicht, wenn man zu Hause laden kann.

  • Mir war beim „großen“ Seal schon wichtig, dass der eine Wärmepumpe mit drin hat - ohne Aufpreis wie bei vielen anderen Herstellern. Aber beim Surf gebe ich euch Recht: Heizelement reicht für so ein Kurzstreckenfahrzeug. Allerdings trägt die fehlende Automatik zu dem bereits hier beschriebenen Problem bei, dass man mit der Klima entfeuchten muss, damit die Scheiben nicht beschlagen. Das erscheint dem Nutzer ja erstmal unnötig: Heizen und Gegenkühlen…sollte man aber trotzdem tun.