Heizung, Kühlung, Verbrauch usw.

• Also erst mal muß ich sagen, dass sich zu dem Thema BYD extrem zurückhält. Oder ich bin nur zu dumm zum finden

:P

Was klar ist, der Dolphin surf boost hat eine Klimaanlage. So steht es in dem Prospekt und die Wirkung konnte ich nachvollziehen.

Mir ist nun bei den Temperaturen um oder unter 0 °C aufgefallen, dass er teils im Stand bei laufender Heizung/Klima zum entfeuchten bis zu 3 kW Verbrauch anzeigt.

Meine Frage:

Wie heizt er?

Mir scheint es logisch, dass wenn man einen Klimakompressor verbaut das im Sinne einer Wärmepumpe macht, also kühlen und heizen mit einem System, so wie zuhause bei jeder handelsüblichen Klimaanlage?

Aber ist das tatsächlich so oder hat er nur einen Kältekreis und einen elektrischen Heizer?

Habe keine Dokumentation dazu gefunden...

• Geheizt wird beim BYD Dolphin Surf ausschließlich über ein Heizelement. Es gibt keine Wärmepumpe, die Klimaanlage ist nicht reversibel. Entsprechend ist der Stromverbrauch beim Heizen enorm.

• Leider habe ich noch immer wiedersprüchliche Aussagen dazu, ob eine Wärmepumpe vorhanden ist oder nicht. Eine vorhandene Klimaanlage nicht für den Wärmekreilauf zu nutzen macht auch irgendwie überhaupt keinen Sinn. Die 3 kW bei Stand sind mir auch schon aufgefallen.

• Leider habe ich noch immer wiedersprüchliche Aussagen dazu, ob eine Wärmepumpe vorhanden ist oder nicht. Eine vorhandene Klimaanlage nicht für den Wärmekreilauf zu nutzen macht auch irgendwie überhaupt keinen Sinn. Die 3 kW bei Stand sind mir auch schon aufgefallen.

Ja, weil grundsätzlich (vor dem Surf) BYD immer eine Wärmepumpe verbaut hat. Grundsätzlich ist eine reversible Klimaanlage (= Nutzung der Wärmepumpe in beide Richtungen) etwas mehr Komplexität und Kosten verbunden. Das es natürlich insgesamt sinnvoller ist, ist klar. Aber hier wurden die Kosten halt wirklich aufs äußerste optimiert.

Ich finde es auch Schade, dass es kein Außenthermometer gibt, das Bauteil hätte keine 10 Cent gekostet.

• Leider keine Wärmepumpe.

War das einzige, wo ich echt etwas Bauchschmerzen mit hatte, weil man im Winter schön gegen die Klima anheizen muss (Stichwort beschlagene Scheiben). Allerdings nutzen wir den Surf nur für Kurzstrecken und dann passt das schon.

Bei anderen Marken gibt es auch nicht serienmäßig eine Wärmepumpe (Hyundai, Cupra…). Da nehmen die auch einen Aufpreis für. Bei BYD sonst Standard.