Soeben hat mein "Freundlicher" geschrieben, Gestern lief der unverbindliche Liefertermin für meinen am 05.05.26 bestellten BYD ab. Liefertermin der 01.11.2026. Allerdings kein Wort darüber, wohin geliefert wird (Hafen, Händler) ... Ich werde mal nachhacken...
BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf
-
-
Soweit ich das hier bisher mitgelesen habe, haben die meisten User dieser Community ihr Fahrzeug beim Händler bestellt. Damit kann man davon ausgehen, es ist dann kein Onlinekauf und somit gelten die diesbezüglichen Regeln nicht.
...ja, so sehe ich das auch... Es ist einfach ein Graus diese Intransparenz... und wir hocken hier alle auf unserem Ärger
-
Hoffentlich läuft das nicht auch so mit Ersatzteilen, falls man diese mal benötigen sollte …
Mein Händler leistet aktuell gar keine Rückmeldung mehr auf Nachfrage

-
Hoffentlich läuft das nicht auch so mit Ersatzteilen, falls man diese mal benötigen sollte …

Soweit ich weiß, kommen die Ersatzteile aus den Niederlanden.
-

In meiner Verwandschaft fährt jemand den Atto 3 Evo. Kaputte Frontschürze weil ihm jemand beim einparken rückwärts draufgefahren ist. Es hieß es dauert eine Woche. Dann wurde ein falsches Teil bestellt. Nach 6 Tagen war die Reperatur trozdem erledigt.
-
Hier meine Antwort an den "Freundlichen"
Sehr geehrter Herr (...),
Guten Morgen.
Haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche Mail.
Die Frage, die sich mir allerdings stellt, ist "Lieferung wo?" und was heißt in diesem Kontext "vorgesehen"; wohl nicht "terminiert".
Zudem ist der 01.11.2026 in der Bundesrepublik Deutschland ein Feiertag (Allerheiligen). Eine Auslieferung zu diesem Termin ist also kaum möglich ohne gegen gesetzliche Regelungen zu verstoßen.
Bitte infomieren Sie mich daher über den aktuellen Lieferstatus unseres bestellten Fahrzeuges (bspw. "auf See", "im Hafen", "Verzollung, "Transport").
Diese Statusabfrage sollte doch in Ihrem Dispo-Programm (BYD Smart Operations/BYD Dealer Connect/BYD Dealer Portal) sicherlich möglich sein?
Zur Erklärung:
Die BYD Explorer No. 1 hat am 26.09. 2026 in Wilhelmshaven festgemacht und bis 27.09.2026 Fahrzeuge entladen.
Damit dürfte sich der Lieferstatus unseres bestellten BYD formell dahingehend geändert haben, natürlich sofern dieser auf diesem Schiff war.
Dieser Vorgang müßte von Ihrem Haus unmittelbar feststellbar sein.
Die BYD Heifei -als nächstes RORO-Schiff- wird voraussichtlich am 26.10.2026 in Wilhelmshaven einlaufen. Am 01.11.2026 wäre dann der BYD sicherlich geliefert, aber eben erst im Hafen.
Entladung, Aufbereitung mit Aufspielen der Software, Verzollung und Transport können dann in der Regel 5 - 6 Wochen dauern. Dann lägen wir terminlich mit der Auslieferung an uns Mitte Dezember 2026.
Fazit: War unser bestellter BYD nicht auf der BYD Explorer No. 1 und ist er mutmaßlich auf der BYD Heifei, kommt er sicher außerhalb der rechtlichen Lieferfrist, welche am 12.11.2026 endet, bei Ihnen in (...) an.
Es wäre wirklich sehr schön, wenn wir alle das Glück einer sehr nahen Auslieferung unseres BYD hätten, auf den wir seit Monaten mit freudiger Spannung warten.
Nochmals vielen Dank für Ihre Info und in der Hoffnung auf eine GUTE Lösung für beide VertragsPARTNER...
grüßt freundlich ...
-
Hallo, gibt es sie noch Wunder!
Ja beim meinem BYD Händler. Dolphin surf comfort bestellt am 09.04.26.
Einige Termine vrschoben wie der am 28.09.26, auf unbestimmte Zeit.
Doch dann kam das Wunder, Mitteilung vom Autohaus am 01.10.26, Auto ab 12.10.26 abholbereit!
Wie funktioniert das?
-
Bei mir ist jetzt auch alles da. Papiere zur Zulassung habe ich jetzt auch schon bei mir.
Am Donnerstag, 08.10.2026 hole ich ihn ab.
-
Meiner ist heute auch beim Händler angekommen, übrigens ganz ohne Nachfragerei oder gar anwaltliche Mahnschreiben. Bestelldatum war der 20.04.26 ohne fest zugesagten Liefertermin.
-
Unser Händler hat sich auch gemeldet, Liefertermin Ende November Anfang Dezember. Der kleine "Flipper" ist wohl auf See und die FIN ist uns auch bekanntgegeben worden. Bestellt haben wir am 15.05. Gute Reise der Mannschaft der BYD Changzhou.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!