Beiträge von Faktor_VII
-
-
Aktueller Stand von meiner ersten Langstrecke und ich muß sagen man macht sich zuviel Kopf! Ging ohne Probleme! Bin mal "kurz" 442km gefahren und muss sagen ich fand das echt nicht so schlimm wie gedacht. Klar waren halt 3 Ladestopps da ich mit 100% gestartet bin und mit 50% ankommen wollte (sonst nur 2). Ich fand den Surf wirklich übertreffend gut. Das einzige was mir jetzt noch Gedanken machen würde mit Alpen Überquerung über zb den felbertauerntunnel! Sonst jederzeit wieder mit dem Auto Langstrecke!
Wie lange warst du unterwegs inklusive der Ladestops und was war so die Geschwindigkeit mit der du gefahren bist?
-
Auf diesem Satellitenfoto stehen auffallend viele Autos herum, die mit gutem Willen als lime green durchgehen können. Das Foto ist maximal 5 Tage alt, wenn man den Angaben trauen kann. Wären dann also noch Autos von der letzten Explorer Schiffsladung.
Wer will, kann selber gucken: https://search.earthdata.nasa.gov
Die Farben würden tatsächlich zu den verfügbaren Farben für den Dolphin Surf passen die da zu sehen sind.
-
Hallo zusammen,
kann es sein, dass die BYD Shenzhen, wo sie jetzt liegt, nicht entladen werden kann und vielleicht in Wartestellung liegt?
Wenn ich mir auf Google Maps die Anlegestelle anschaue, besteht da keine Autoentlademöglichkeit oder sehe ich das falsch.
Doch doch. Die Explorer Nr.1 lag auch dort. Auf google Maps ist da auch ein Autoterminal eingezeichnet. Geh auf die Seite von Jadecarlogistics.com. Da gibts ne Karte die zeigt, welche Anlegestellen zu denen gehören. Die Shenzhen liegt am Braunschweigkai. Aber ich weiß was du meinst. Auf google Maps siehts nicht danach aus.
-
BYD Transportiert seine Autos wohl nicht nur mit den eigenen Schiffen, sondern bucht auch Frachtplätze auf Autotransportern fremder Redereien. Kann schon auch sein das weitere Lieferungen kommen. Gibt ein paar Transporter die aus China auf dem Weg nach Europa sind, aber ob die BYD's geladen haben ist halt spekulation. Aber die Schiffe die Nordeuropa anfahren nehmen in der Regel den Weg um Afrika herum habe ich beobachtet. Gibt auch keines das durch den Suezkanal zurück fährt. Die fahren alle über Südafrika.
-
Alles anzeigen
Hier hat jemand die Änderungen zum MJ2026 schön zusammengefasst:
BYD Dolphin Surf MJ26 in Österreich ab sofort bestellbar! Was gibt's Neues im kleinen Chinesen? (YouTube)Das wichtigste: Außen (bis auf Alufelgen für alle), an Motor und Akku hat sich nichts getan, aber mit der Klimaautomatik hätte ich jetzt nicht gerechnet. Die Lenkradheizung ist sogar schon ab Boost mit dabei und hinten muss man nicht mehr im dunklen sitzen. Das mit den anderen / größeren Displays war ja schon bekannt, das größere Mitteldisplay gibt es allerdings nur im Comfort. Das Lidar hat es erwartungsgemäß nicht nach Europa geschafft, aber komischerweise auch nicht die belüftete Ladeschale.
@Axel1961 Mit der Klimaanlage hab ich mich inzwischen arrangiert, finde die nicht so schlimm wie befürchtet, aber machen wir uns nichts vor, die fehlende Automatik war schon immer mein größter Kritikpunkt. Na ja, da ich damals dringend ein Auto brauchte, hatte ich keine andere Wahl und ich bin damit ja auch sehr zufrieden. Und wie @deave1701 schon geschrieben hat, wie lange der Chinese noch gefördert wird, weiß auch keiner. Dazu muss das Auto ja auch erstmal zugelassen sein.
Eine Änderung, über die sich vielleicht zukünftige Besitzer ärgern könnten, sind die fehlenden (Fake-) Ledersitze im Active und Boost. Da gibt es jetzt nur noch Stoff. Wobei, mich hätte das selbst im Comfort nicht gestört, im Gegenteil.Beim MY26 wird auch explizit angegeben das die Comfort Version in Zukunft mit Google built in (Google Maps, Google Assistant, Google Play Store) ausgestattet sein wird. Ich hoffe das sie die "alten" Modelle bei ihren OTA Updates in Zukunft nicht vernachlässigen. Es ist ja wohl jetzt schon so das das letzte Update für den Surf schon ziemlich lang zurück liegt.
-
-
-
Das dürften aber dann vorerst die letzten Schiffe mit einem Dolphin Surf sein. Die Lieferung mit dem neuen Facelift kommt wohl erst Ende des Jahres oder sogar nächstes Jahr.
Ich glaub von dem Facelift werden wir für Europa garkeine Dolphin Surf aus China mehr sehen. Die sollen nämlich in dem neuen Werk in Ungarn produziert werden und dafür stellen die ihre Produktion glaube ich nicht um.
-
Im welchen zeitlichen Abstand kommen die Schiffe?
Das letzte Schiff vor der Explorer No. 1 war die Xi’an, die Mitte Mai in Wilhelmshaven gewesen ist. Die Schiffe, die nach Deutschland fahren, nehmen in der Regel aber den Weg um Südafrika herum, wie ich festgestellt habe. Diejenigen, die aktuell durch den Suezkanal fahren, laufen dagegen südeuropäische Häfen an.
Von daher sieht es aktuell, wenn ich mir die BYD-Flotte anschaue, eher schlecht damit aus, dass in den nächsten sechs Wochen ein weiteres BYD-Schiff in Wilhelmshaven ankommt.
Allerdings nutzt BYD wohl nicht nur eigene Schiffe für den Autotransport, wie ich gelesen habe. Ein Beispiel wäre die Titus, die gerade in Zeebrugge ist und anschließend nach Bremerhaven fährt. Es ist schwierig, alle Schiffe im Blick zu behalten, die theoretisch BYD-Autos geladen haben könnten. Bei der BYD-eigenen Flotte weiß man es halt sicher und kann dann nur hoffen.