BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

• Was meint ihr?

Sollte die Lieferung des Surf länger als 6 Wochen nach unverbindlichen Liefertermin nicht geliefert sein, so kann man nach weiteren 2 Wochen vom Vertrag zurück treten.
    Jetzt die Überlegung ob ich das machen sollte und gleichzeitig das neue Facelift Modell bestellen.

Würde dann halt nochmals vielleicht 2-3 Monate dauern, aber hätte dann Klimaautomatik und Lenkradheizung.

Der Mehrpreis liegt bei APL gerade mal 300 Euro über meine bezahlten 23.200 Euro.

Das Einzige Manko für meine Frau wäre die zusätzliche Ganghebelbetätigung am Lenkrad anstatt separat.

• Meines Wissens wird der Modellwechsel auf das Modelljahr 2027 erst im Mai 2027 erfolgen. Das heißt vielleicht gibt's dann schon Ungarische Modelle, oder aber es kommen Wartezeiten von einigen Monaten auf dich zu. Ich habe meinen DS Komfort im April bestellt. Bisher ist er noch nicht geliefert worden. Ein Termin ist meinem Händler auch nicht bekannt. Aber die FIN gibt's seit 19. Juni und die zeigt an der entsprechenden Stelle ein "T" an, also Modelljahr 2026. Ich habe im Augenblick nicht die geringste Ahnung, was ich da geliefert bekomme. Ob der Wagen die Klimaautomatik oder die Lenkradheizung beispielsweise hat, oder nicht. Ich lasse mich überraschen. Mehr bleibt mir im Augenblick nicht übrig. Die sechs Wochen Frist beginnt um Mitternacht zu laufen. Soviel zu meiner "unverbindliche Lieferzeit"!🚙🤗

• … Aber die FIN gibt's seit 19. Juni und die zeigt an der entsprechenden Stelle ein "T" an, also Modelljahr 2026. Ich habe im Augenblick nicht die geringste Ahnung, was ich da geliefert bekomme. Ob der Wagen die Klimaautomatik oder die Lenkradheizung beispielsweise hat, oder nicht. Ich lasse mich überraschen. Mehr bleibt mir im Augenblick nicht übrig. Die sechs Wochen Frist beginnt um Mitternacht zu laufen. Soviel zu meiner "unverbindliche Lieferzeit"!🚙🤗

Meine FIN hat auch ein T an 10. Stelle. Wurde im Mai dieses Jahres produziert, ist aber die alte Ausstattung.

• Was meint ihr?

Sollte die Lieferung des Surf länger als 6 Wochen nach unverbindlichen Liefertermin nicht geliefert sein, so kann man nach weiteren 2 Wochen vom Vertrag zurück treten.
    Jetzt die Überlegung ob ich das machen sollte und gleichzeitig das neue Facelift Modell bestellen.

Würde dann halt nochmals vielleicht 2-3 Monate dauern, aber hätte dann Klimaautomatik und Lenkradheizung.

Der Mehrpreis liegt bei APL gerade mal 300 Euro über meine bezahlten 23.200 Euro.

Das Einzige Manko für meine Frau wäre die zusätzliche Ganghebelbetätigung am Lenkrad anstatt separat.

Wenn dir die Zeit egal ist, würd ichs machen. Persönlich mag ich den "alten" Gangwahlhebel, aber die extra Goodies im Facelift wären mir schon ganz recht.

• Wenn dir die Zeit egal ist, würd ichs machen. Persönlich mag ich den "alten" Gangwahlhebel, aber die extra Goodies im Facelift wären mir schon ganz recht.

Moin, Fragt sich nur, wann die ersten Facelift Modelle beim Händler sind.

• Ich habe, um etwas Druck zü erzeugen,, das an meinen Händler geschrieben:

mein bisheriges Fahrzeug ist nun seit sechs Wochen verkauft. Seitdem fahre ich einen Leihwagen.

Ich warte nun schon seit 13.04.2026 auf das bestellte Fahrzeug bei Ihnen. Mein Vertragspartner ist das Autohaus "X" und nicht BYD.

Ich möchte sie nun bitten sich bei BYD einmal sachkundig zu machen, wo das Fahrzeug nun steckt und bis wann ich verbindlich mit der Übergabe des Fahrzeugs rechnen kann.

Nach erfolgter Abklärung mit BYD möchte ich Sie bitten, mir die originale Bestätigung von BYD, per Mail, zukommen zu lassen.

• Verstehe ich nicht, war Dein unverbindlicher Liefertermin nicht erst am 28.09.?

• Hallo zum Thema Lieferverzug!

Habe beim Händler Lieferverzug angemahnt, am 01.09.2026.

Es gibt dazu einige Unstimmigkeiten.

Auf meiner Bestellung am 09.04.26 wurde als unverbindlicher Liefertermin Juli 2026 vereinbart und so auch schriftlich festgehalten, durch meine Unterschrift bestätigt.

Zwei Tage später bekam ich Post von Händler mit einer Auftragsbestätigung. Ich prüfte die Daten zum Fahrzeug sowie den Kaufpreis. Was ich nicht überprüfte war die Lieferzeit, welche abgeändert wurde auf Q3.2026, ohne dies kenntlich zu machen.

Bekam jetzt vom Händler folgende Antwort nur der erste Satz:

Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand liegt kein Lieferverzug vor….

Habe dann die Hotline von der RS-Versicherung kontaktiert. Der Anwalt meinte, dass dies ein Vorgang ist, welcher nicht rechtens ist. Was gar nicht geht ist die Formulierung Q3.2026.Die gleiche Ansicht vertritt auch ein Autohändler. Dieser wollte sogar gleich den Verband kontaktieren und das Vorgehen melden. Habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt.

Aus meiner Sicht ist es auf keinen Fall ein Fehler, den Lieferverzug anzumahnen. Mann hat ja dann noch 2 Monate Zeit zum überlegen was man machen soll, wie z. B. Schadenersatz zu fordern.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!