Ich hatte am 19.06. Kontakt mit meinem Verkäufer und er hat mir bestätigt, daß es für meinen bestellten Dolphin Surf Comfort eine Fahrgestellnummer (VIN) gibt. Das sagt allerdings nur aus, das der Wagen produziert wurde. Welcher Wagen aber schlussendlich zugewiesen wird davon wusste er auch nichts zu sagen. Auf dem riesigen Transportweg mit Zug, Autotransporter über die Meere oder sogar beim Entladen im Bestimmungshafen kann noch jede Menge passieren. Also toitoitoi das es klappt.
Beiträge von Birdie
-
-
-
Hallo Schucki67,
letzte Woche hat die BYD Explorer No. 1 auf ihrer Fahrt von China nach Southampton und Zeebrugge etwa 7000 Fahrzeuge mitgebracht. Wenn man bedenkt, daß die Aufbereitung in den Häfen dann etwa vier Wochen dauert, könnte ein Liefertermin im August gut möglich sein. Ich werde am Donnerstag bei meinem Verkäufer vorbei schauen und ihm schon Mal vorsorglich meine Nummernschilder und die Umweltplakette für die Zulassung bringen. Ich hoffe dann mehr zu erfahren.
Aber deine Annahme alla drei könnten auf dem gleichen Schiff gewesen sein, ist vielleicht richtig. Oder auch nicht?
-
Die VIN besagt, daß der Wagen produziert wurde. Wo, darüber gibt die elfte Stelle der Fahrgestellnummer Auskunft. Meistens in einer BYD Megafactory in der alle zwanzig Sekunden ein Wagen vom Band läuft. Das bedeutet, wenn der Wagen dort gefertigt wurde, haben wir alle einen vollständig "Roboter gefertigtes" Fahrzeug irgendwann beim Händler stehen.
-
-
Dein BYD hat, wie jedes andere Auto auf der Welt auch, eine 17-stellige Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN bzw. VIN). Diese Nummer ist wie der digitale Fingerabdruck deines Autos aufgebaut und folgt einem strikten internationalen System.
Du findest die Nummer am einfach- sten, wenn du von außen unten auf die Fahrerseite der Frontscheibe schaust, oder auf dem Aufkleber an der B-Säule, wenn du die Fahrertür öffnest.
Der BYD - VIN-Code entschlüsselt
Stelle 1 bis 3
Der Hersteller-Code (WMI)LVV oder LSV (Das "L" steht international für das Herstellungsland China, das "VV" bzw. "SV" für BYD).
Stelle 4 bis 9
Modell- und Ausstattungscodes
Hier verschlüsselt BYD Karosserie- form, Motor und Batterie.
Stelle 10
Das Modelljahr
R (für 2024), S (für 2025) oder T (für das aktuelle Jahr 2026).
Stelle 11
Der Fabrik-Code (Plant Code)
Hier entscheidet es sich!
Die entscheidende 11. Stelle
Schau dir das elfte Zeichen deiner VIN ganz genau an. Dort findest du die Antwort, in welcher Fabrik die Roboter für dich gearbeitet haben:
2 = Werk Xi'an - das Mega-Werk im Landesinneren, aus dem der Großteil der Atto 3 und viele Dolphin rollen.
1 = Werk Shenzhen (Pingshan) - der Stammsitz von BYD im Süden, wo oft die höherpreisigen Modelle wie der Han oder der Seal gebaut werden.
3 = Werk Changsha - das Werk am schiffbaren Jangtsekiang.
Wenn an der 11. Stelle deiner Fahrgestellnummer also eine 2 steht, dann hat dein Dolphin Surf tatsächlich die gigantische Zugfahrt quer durch China, eine sehr lange Schiffsreise von etwa vier bis fünf Wochen - durch das Ostchinesische Meer, den Indischen Ozean zur Arabischen Halbinsel, durch den Suez Kanal, quer durchs Mittelmeer, durch die Straße von Gibraltar in den Atlantik, durch den Ärmelkanal in die Nordsee nach Zeebrugge, Wilhelmshaven oder Bremerhaven hinter sich, bevor er mit dem LKW bei deinem Händler abgeladen wird.
-
-
Ich habe meinen Dolphin Surf Comfort in ICE blue am 07.04.2026 nach meiner Probefahrt sofort bestellt. Die angesagte Lieferzeit soll Fünf Monate betragen. Vor zwei Wochen habe ich meinen Verkäufer kontaktiert und erfahren, daß es eine VIN gibt und er auf dem Seeweg nach Europa sei. Näheres wusste er nicht. Er hat mir aber Hoffnung gemacht, als er meinte, der Wagen würde im August in Speyer im Autohaus erwartet. Das ist keine ungewöhnlich lange Zeit. Bei meinem Toyota musste ich 2009 ebenfalls Fünf Monate warten, bis er den Weg über die Weltmeere nach Zeebrugge gefunden hatte. Und schließlich ist die Vorfreude auch beim BYD Surf riesig. Gute Dinge brauchen halt ihre Zeit. Gratulation an alle, die ihn schon bekommen haben und viel Freude damit.