BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2025 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

• so, nun ist der Wagen im Stall und es gab >>

Papierkram: CoC, Zulassungspapier 1 und 2; Serviceheft, Übergabeprotokoll

Digitales: Bedienungsanleitung

Fahrzeug - Rein Raus Set: 2 Schlüssel / (Karte / NFC-Schlüssel-Code wird nachgeliefert!), kein Schlüsselanhänger/Laneyard

Am Wagen: Kennzeichenhalter

Im Wagen:Kabelkram jeweils im Beutelchen: Mode 2 (Schuko) / Typ2 Ladekabel

Bewegliches: 3 x Fußmatte

Sicherheit / Notwendiges: Parkscheibe / großer Regenschirm (JA!) / Pannennotset (Reifendichtmittel/Kompressor) / Radmutterschlüssel / Sicherheitsweste / Warndreieck / Erste Hilfe Set / Abschleppöse/ Radmutterkappenlöser

Übergabe-Präsente: Thermobecher / 3 in 1 USB Ladekabel mit Licht / Kugelschreiber

und ein Driving Home Paket 8) 25gr Pfefferminzdose / Labellolippenstift im Stoffumhängebeutel

• Bei mir gab es bei der Abholung überhaupt nichts Zusätzliches vom Autohaus, sondern nur das, was ohnehin beim Autokauf notwendig ist.
    Bei allen anderen Händlern, bei denen ich bisher einen Neuwagen gekauft habe, gab es immer eine Flasche Sekt, Schlüsseletui und Zulassungs-Hülle. Das habe ich dann auch bei der Umfrage von BYD nach dem Kauf bemängelt.

• Bei mir gab es einen Gutschein für Fahrzeugpflege und eine Flasche echt gutes Olivenöl . :D

Zudem lagen 2 Typ2 Kabel im Kofferraum. Auch nicht schlecht.

• Ich hatte mich gewundert, dass das Typ-2-Kabel bei mir auch noch im Kofferraum lag, weil ich gelesen hatte, dass das bei den Modellen ab 2026 nicht mehr dabei wäre. Meiner stand allerdings auch schon ein paar Monate irgendwo rum, ist von Mitte 2025. Üblicherweise kommt der mit Hankok-Sommerreifen, ich hatte Ganzjahresreifen montieren lassen und die waren auch drauf.

Bei mir gab es sonst auch nichts dazu (ich glaub einer der beiden Schlüssel hatte einen Anhänger). Wie schonmal geschrieben, war das Handschuhfach leer, keine Dokumente, auch kein Serviceheft. 3 Fußmatten waren drin und im Kofferraum, zu den bereits beschriebenen Kabeln, auch der V2L-Adapter (sieht aus wie eine Mehrfachsteckdose). Alle Kabel waren separat in BYD-Täschchen verpackt. Gehören die NFC-Schlüssel-Codekarten beim Comfort dazu? Die hab ich auch nicht bekommen. Regenschirm finde ich klasse, musste mir nämlich einen neuen Knirps bestellen, weil mein alter Auto-Schirm nicht mehr in den hinteren Flaschenhalter gepasst hat.

Bei allen anderen Händlern, bei denen ich bisher einen Neuwagen gekauft habe, gab es immer eine Flasche Sekt, Schlüsseletui und Zulassungs-Hülle. Das habe ich dann auch bei der Umfrage von BYD nach dem Kauf bemängelt.

Bis auf den Sekt kenne ich das auch so. Beim vorherigen Auto gab es sogar besondere Kennzeichenhalter dazu, weil wir sowas an dem Auto hatten, das wir dort in Zahlung gegeben haben. Dagegen war das bei BYD echt alles sehr mager. Muss aber dazu sagen, dass ich mit dem Autohaus und der ganzen Kaufabwicklung ohnehin nicht zufrieden war und das hab ich auch sehr deutlich gemacht. Kann natürlich auch deshalb so ausgefallen sein. Eine Umfrage habe ich dazu auch nie gesehen - wahrscheinlich aus gutem Grund.

Die Übergabe fand in einer Halle statt, Handy-App wurde ans System angemeldet, wobei ich bereits vorab für das passende BYD-Konto gesorgt hatte, ging also flott. Ansonsten sind wir die Einstellungen durchgegangen. Mir ist aber aufgefallen, dass der Verkäufer nicht besonders gut über das Auto informiert war (auch schon beim Verkaufsgespräch), einige Details wusste er nicht, so dass man sich fragen kann, wer da wem eine Einführung gegeben hat. ^^

• Gehören die NFC-Schlüssel-Codekarten beim Comfort dazu?

ich habe bei meinem Comfort auch keine bekommen. Nachdem ich das Fahrzeug in der BYD App registriert hatte, habe ich von BYD eine E-Mail bekommen, dass ich das Handy entweder direkt mit dem physischen Schlüssel anlernen kann oder über das Entertainment System im Auto selber.

Habe ich aber nicht ausprobiert. Für mich sehe ich keinen Vorteil darin, das Smartphone als Schlüssel zu benutzen.

Interessant war, dass ich beim Autohändler meine App noch nicht registrieren konnte. Im Display kam eine Fehlermeldung „Das Auto ist nicht in der Cloud registriert“ (oder so ähnlich), Erst nachdem mein Händler eine Kopie des Fahrzeugbriefs bei BYD eingereicht hatte, wurde ein QR-Code angezeigt und ich konnte das Auto in der App registrieren.

Zu den Goodies vom Händler:

- Mäppchen für Fahrzeugschein und Ladekarten, mit Werbung vom Händler drauf.

- 2 x Schlüsselanhänger mit Werbung vom Händler

- Parkscheibe, ohne Werbung

- Verbandskasten als Kissen, mit Werbung vom Händler

- Flasche Sekt (zählt das als Driving Home Kit?) auch mit Namen des Händlers auf dem Etikett,

- Kennzeichenhalter, ebenfalls mit Werbung vom Händler

Dazu hat der Händler noch seinen Namen direkt aufs Auto geklebt und zwar jeden Buchstaben als einzelnen Kleber, so dass man richtig Spaß hat, wenn man das runter machen will.

• Ich hab den Handy-Schlüssel angelernt, dürfte im Sommer recht praktisch sein, da habe ich immer möglichst wenig "Gepäck" dabei. Dadurch kann man den Autoschlüssel zu Hause lassen. Auch wenn man was aus dem Auto holen muss und hat den Schlüssel nicht dabei. Funktioniert jedenfalls einwandfrei, hab es schon 2x ohne Autoschlüssel getestet. Das Handy kann man sogar wieder in die Tasche stecken, nachdem man es an den linken Außenspiegel gehalten hat, startet trotzdem.

Den Schlüssel kann man auch per Handy teilen und entsprechende Zeiträume und Zugriffsrechte einräumen. Bei Android landen die Schlüssel im Wallet und lassen sich auch außerhalb der BYD-App verwalten. Ist schon ziemlich gut umgesetzt, auch wenn das Einrichten bei mir etwas fummelig war.

Jetzt weiß ich auch, wozu die meinen Fahrzeugschein (bei mir nicht Brief) per E-Mail haben wollten. Bestimmt für die App, denn das klappte bei mir sofort bei der Übergabe. Wichtig ist wohl auch, dass man beim Autohaus die gleiche E-Mail-Adresse angibt, mit der man sich in der App registriert.

Dann hast Du ja wenigstens Kleinigkeiten bekommen, finde ich schon OK. Verbandskasten lag bei mir auch drin, weiß gar nicht, ob da Werbung drauf ist. Kennzeichenhalter natürlich auch mit Werbung. Die hab ich inzwischen aber durch neutrale Halter ersetzt. Die Unsitte mit den Aufklebern ist aber schon eine Frechheit. Wenn er was für die Werbung zahlt, könnte man drüber reden.