Beiträge von mrg21

Wie stark die Scheiben beschlagen, hängt erheblich davon ab, wie viele Personen im Auto sind. Bei nur einer Person ist es meist OK, aber ab zwei Personen fangen die Probleme mit den beschlagene Scheiben an.

DIe Reifentemoeratur wird bei mir auch angezeigt. Das hat aber irgenwie wenig mit der Realen Außentemperatur zu tun. Vorne 7 Grad, Hinten 2 Grad (bei der Fahrt) und real waren es -1 Grad.

Ja, die Reifentemperaturen haben wenig mit der realen Außentemperatur zu tun. Habe heute auf der Fahrt zur Arbeit mal 2 Fotos gemacht, die reale Außentemperatur war in beiden fällen etwa -11°C.

photo_2026-01-08_09-31-08_cr.jpg

photo_2026-01-08_09-31-03_cr.jpg

Was soll daran unnormal sein? Die "maximal" 65 kW sind die Nennleistung des Antriebs, alles was darüber hinausgeht ist kurzfristig nutzbar.

Ob das an der Batterie liegt (was ich eher nicht vermute), oder an der Erwärmung des Motors ist völlig unwichtig.

Im ersten Beitrag wurde behauptet, der Dolphin Surf drosselt ab 20% Akku die Leistung am Berg auf 16 kW. Ich habe es darauhin 2 mal getestet und geschrieben, dass bei mir auch bei unter 20% Akku der Surf mit >60 kW normal funktioniert.

Ich habe heute noch mal einen Test gemacht. Ich bin in Innsbruck bei 27 % Akku auf der Autobahn Richtung Brenner losgefahren. Am Anfang hat er noch bis 100 kW richtig angezogen, wenn man voll aufs Gas ging. Je länger man aber drauf blieb, desto mehr sank die Leistung. Vor der Mautstation hat er bei Vollgas noch maximal 65 kW geschafft. Bei der langsamen fahrt durch die Mautstation konnte er sich wieder erholen und ist danach bei 18 % Akku wieder mit 95 kW losgemacht und danach sank die maximale Leistung wieder auf etwa 65 kW bis ich mit 14% Akku angekommen war.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Allerdings war ich da bereits in der Waschstraße, nachdem die Betreiber den Notaus-Schalter betätigt hatten.

Auch ich habe den Leerlauf zunächst nicht gefunden. Wenn man den Hebel mit der Kennzeichnung „N” nach vorne drückt, geht der Rückwärtsgang rein. Drückt man ihn nach hinten, geht der Vorwärtsgang rein. Drückt man ihn seitlich, geht der Parkmodus an. Der Trick ist, zuerst D oder R einzulegen und den Hebel anschließend nur minimal in die andere Richtung zu drücken.