Ich habe eigentlich nur den Citroen eC3 als echte Alternative im Auge gehabt, habe aber (teilweise vorher, teilweise nachher) die folgenden Fahrzeuge verglichen:
Citroen eC3
Hyundai Inster
Renault 5
Leapmotor T03
Opel Astra Electric
Dacia Spring (allerdings noch der alte Jahrgang)
(und bestimmt irgendwas vergessen)
Beim Fahrverhalten waren nur eC3, R5 und Surf auf dem Niveau, dass ich mir gewünscht habe. Der Leapmotor ist mir zu wenig "echtes" Auto, als reinen Stadtflitzer ohne Anspruch an Sicherheit oder Komfort würde ich den aber bei echtem Preisvorteil in Betracht ziehen, hat mich doch irgendwie positiv überrascht.
Der Renault 5 ist in Wertigkeit, Verarbeitung und "echtes Auto" mit Abstand der Beste gewesen, auch die Assistenten waren sehr überzeugend und es war viel nette Theatralik an dem Fahrzeug. Design gefällt mir ebenfalls. Preislich war er auch überraschend erschwinglich mit 2% Fixzins & Leasingbonus. Es war das einzige Fahrzeug, bei dem ich wirklich das Gefühl hatte, auch gerne mal eine Tagesstrecke zu fahren. Leider war das Ein- und Aussteigen eher unbequem und die Sicht nach Vorne auf meiner Körpergröße massiv eingeschränkt, somit ist der für mich nicht in Frage gekommen. Den ergonomischen Sitz habe ich toll gefunden.
Der eC3 ist ganz gut, hat aber deutlich mehr Sparprogramm verpasst bekommen als der Surf. Man bekommt grundsätzlich fast keine Ausstattung, Dämmung ist auch gefühlt keine Vorhanden und allgemein ist beim Surf Qualität und Ausstattung deutlich besser. Hier wäre die europäische Fertigung noch etwas attraktiver gewesen und ich hatte auf ein hohes Sicherheitsrating gehofft. Nachdem der Surf aber 5 Sterne im Euro NCAP bekommen hat, bin ich auch dahingehend mit meiner Entscheidung sehr glücklich. Die beheizbare Frontscheibe hätte ich cool gefunden.
Der Inster ist eine ergonomische Tortur, sein Design gefällt mir nur mäßig und man muss für jedes bisschen Ausstattung +1000€ ausgeben. Das Fahrverhalten war eher am unteren Ende des Spektrums und insgesamt war mein Eindruck nur mäßig positiv. Dafür viele haptische Knöpfe, die aber leider der Beinergonomie auch geschadet haben.
Beim Surf ist die Fahrdynamik super, auch wenn er sehr viel Bodyroll hat. Die Stabilität ist gut einschätzbar, Feedback ausreichend und es gibt sogar ein paar Einstellungsmöglichkeiten. Man bekommt in jeder Variante eine brauchbare Ausstattung and jede menge Assistenten und ein verbundenes Infotainment, alles ist wertig verarbeitet und fühlt sich gut an, mich stört das ewig verschriene "Hartplastik" auch gar nicht. Das Design ist hübsch, es fehlt an nichts was ich essentiell finde. Ich finde auch die Instrumententafel besser als bei vielen anderen, die Ladekante ist auch im Vergleich tatsächlich besser (trotzdem sehr hoch), der Einstieg nicht so massiv nach innen versetzt. Es gibt für fast alles wesentliche haptische Schalter! Das Lenkrad ist ein echtes, angenehmes Lenkrad und kein neumodernes Rechteck.
Nur das Sitzmaterial hat mir für den Sommer etwas Sorgen gemacht, aber da muss im Zweifel ein Sattler ran, dann passt das auch. Vielleicht ist es aber auch weniger tragisch als erwartet.