Bei mir bremst der Tempomat auch ständig. Selbst auf der Autobahn in einer leichten Kurve bremst er von 130 auf 70 km/h ab. Für mich stellt dieses zu ängstliche Verhalten ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar, wenn das Auto plötzlich ohne Grund bremst. Ich hätte deshalb auch lieber einen funktionierenden „dummen” Tempomat-Modus.
Der Tempomat funktioniert super, wenn man im Stau auf der Autobahn oder in Berufsverkehr in der Stadt fährt, aber sobald man jedoch freie Fahrt hat und kein anderes Auto vor einem ist, ist er nicht zu gebrauchen.
Also ich sehe das ähnlich, im Verkehr macht er sein Ding gut, fährt dem Vorderen gut nach und bremst auch meistens zuverlässig. Ich hatte nur eine Situation wo er ungebremst aufgefahren wäre. Auf geraden Strecken fährt er auch gut bei freien Verhältnissen, aber sobald es mittelmäßige Kurven gibt ist es vorbei und es wird laufend verzögert. Landstraße ohne Vordermann sowieso unbrauchbar.
Ich habe das bei der Zufriedenheitsumfrage in der App angeführt und auch über meinen Händler eingegeben, ich denke es wäre gut, wenn jeder das rückmeldet. Ich habe mir sowieso vorgenommen eine Liste zu führen mit Verbesserungsvorschlägen, vor allem bei der Software. Mit genug Druck aus der Käuferschaft sollte das eine oder andere (z.B. auch Ladebegrenzung) hoffentlich nachgeliefert werden.