Fahrtenbuch mit Energieverbrauch des BYD Dolphin Surf

• Als ich heute Bildschirmfotos des alten Systems gemacht habe (bevor ich das Update auf Version 2.0 durchführen wollte), habe ich einen sehr interessanten Fund gemacht.

Beim Kopieren der Bildschirmfotos habe ich einen Ordner 'energydata' mit einer Datei 'EC_database.db' gefunden. Dabei handelt es sich um das automatisch erstellte Fahrtenbuch des BYD. Es enthält von jeder Fahrt (auch vor Neukauf): Datum, Startzeit, Endzeit, Dauer, Fahrstrecke und Energieverbrauch. Die Datei lässt sich einfach mittels 'DB Browser for SQLite' öffnen und schaut dann so aus:

2026-01-12_10-43-36.png

• mrg21

Hat den Titel des Themas von „Fahrtenbuch des BYD Dolphin Surf“ zu „Fahrtenbuch mit Energieverbrauch des BYD Dolphin Surf“ geändert.
  • Als ich heute Bildschirmfotos des alten Systems gemacht habe (bevor ich das Update auf Version 2.0 durchführen wollte), habe ich einen sehr interessanten Fund gemacht.

Beim Kopieren der Bildschirmfotos habe ich einen Ordner 'energydata' mit einer Datei 'EC_database.db' gefunden. Dabei handelt es sich um das automatisch erstellte Fahrtenbuch des BYD. Es enthält von jeder Fahrt (auch vor Neukauf): Datum, Startzeit, Endzeit, Dauer, Fahrstrecke und Energieverbrauch. Die Datei lässt sich einfach mittels 'DB Browser for SQLite' öffnen und schaut dann so aus:

2026-01-12_10-43-36.png

Hochinteressant, wo liegt das File? Ich habe den Ordnerbaum mal durchgesehn, das aber nicht wahrgenommen.

• Hochinteressant, wo liegt das File? Ich habe den Ordnerbaum mal durchgesehn, das aber nicht wahrgenommen.

Den Dateimanager von den BYD Tools verwenden und dann gibt es im Hauptordner einen Unterordner 'energydata'. In der Album App wird der Ordner nicht angezeigt.

Mit der kostenlosen Open-Source-Software "DB Browser for SQLite" lassen sich die Daten als CSV exportieren für die Weiterverarbeitung z.B. in LibreOffice usw.

• Habe das File gerade inspiziert, scheint leider nur seit dem Update zu sein. Schade, dass ich es nicht davor wusste, sonst hätte ich das noch weggesichert.

• Habe das File gerade inspiziert, scheint leider nur seit dem Update zu sein. Schade, dass ich es nicht davor wusste, sonst hätte ich das noch weggesichert.

Oh, da hatte ich ja Glück! Scheinbar wird das Fahrtenbuch beim Update gelöscht. Ich habe das Update auf Version 2.0 erst nach dem Herunterladen der Datei installieren lassen.

• Interessant finde ich bei meinem Surf, dass angeblich eine Fahrt von Kilometerstand 4,6 bis 5,9 km gegeben hat, die vom 2025-07-25 03:49:34 bis 2025-08-12 02:39:23 gedauert hat, also knapp 18 Tage mit einem Verbrauch von 0,2 kWh. Vermutlich war das Auto auf dem Schiff nach Europa die ganze Zeit angeschaltet.

Ich habe gestern Mittag das Update auf Version 2.0 durchgeführt. Bei mir sind danach weiterhin alle Fahrten seit Beginn vorhanden und auch die neuen Fahrten von gestern Abend und heute Morgen.

Hast du im "DB Browser for SQLite" auch auf "Daten durchsuchen" geklickt und die richtige Tabelle ausgewählt?

pasted-from-clipboard.png

• Ich habe gestern Mittag das Update auf Version 2.0 durchgeführt. Bei mir sind danach weiterhin alle Fahrten seit Beginn vorhanden und auch die neuen Fahrten von gestern Abend und heute Morgen.

Hast du im "DB Browser for SQLite" auch auf "Daten durchsuchen" geklickt und die richtige Tabelle ausgewählt?

pasted-from-clipboard.png

Jaja, ich habe schon mehr mit SQL(ite) gearbeitet, aber ich habe nur 6 Einträge, mit dem Ersten vom 10.01.2026, also der Tag an dem ich das Update gemacht habe.

• Jaja, ich habe schon mehr mit SQL(ite) gearbeitet, aber ich habe nur 6 Einträge, mit dem Ersten vom 10.01.2026, also der Tag an dem ich

Vermutlich hattest du vor dem Update auf Version 2.0 eine andere Version. Im Forum wurde beispielsweise berichtet, dass mit dem Update die Anzeige des Neigungswinkels oben rechts wegfällt, die war bei mir aber noch nie vorhanden. Hier ist die Version, die ich bis gestern hatte:

20260112_084341.png