Letze Woche tauchte im Display die Meldung auf, dass ich 100% laden soll, damit das BMS kalibriert wird. - Hab ich gemacht. Heute (5 Tage später) bei 27% SoC nur 40kw Leistung, unabhängig vom Modus. Die Reduzierung trat bei > 100 km/h auf der Autobahn auf. Bei niedrigen Geschwindigkeiten hatte ich bis zu 90 kw im Display gesehen.
Beiträge von andy
-
-
Leider verschmutzen Front- und Heckkamera bei diesem Schmuddelwetter sehr schnell und das Bild wird dann unangenehm verschwommen. Mir würden Sensoren auch vorne besser gefallen.
-
Ich habe die 11kw Wallbox go-e Gemini gekauft. Dort kann die zu ladende Energiemenge (kWh) eingestellt werden. Die Funktion nennt sich bei Go-e kWh Limit, ich habe auch schon bei anderen Boxen Zielladen gelesen. Nur wenige Wallboxen unterstützen die Funktion.
-
Der Routenplaner schlägt mir immer nur eine Route vor. Alternative Wege zum Ziel kann ich nicht finden. Muss ich da noch irgendwo einen Haken setzen?
-
Dienstag haben wir unseren Surf abgeholt. Bestellung im Juni, hatte doch etwas länger gedauert, als gehofft.
Hab die Registrierung gleich vor Ort machen lassen und 1.5 Stunden später konnte ich den Key fürs Telefon (+Smartwatch) nutzen. Nachdem die Probefahrt im Juni äußerst kurz ausgefallen ist, sind wir nun froh über unsere Entscheidung. Die ersten 300km sind geschafft (Pendler) und das Auto fährt sich überraschend gut.
-
Der digitale Schlüssel kann nur auf einem Smartphone aktiviert werden, aber von dort aus geteilt werden mit bis zu drei weiteren Smartphones.
-
-
Für ein entspanntes fahren ist es notwendig, dass das Fahrzeug von Haus aus in der Spur bleibt. So muss nur mit leichtem Druck korrigiert werden. Bei fehlender Eigenzentrierung eiert das Auto um die Mittelstellung herum und fordert ständige Lenkbewegung ohne den Widerstand in der Mittelstellung zu „spüren“. Das ist die beschriebene Belastung.
-
Hier ist der Test des ADACs zum Boost https://assets.adac.de/image/u…yd-dolphin-surf-boost.pdf
Bemängelt wurde insbesondere die Lenkung. Schlechte Zentrierung, daher anstrengend beim Geradeauslauf. Was sind den eure Erfahrungen zum Lenkverhalten?
-
... am Ende finden wir Kudlwackerls Angaben in der nächsten Chatgpt-Abfrage wieder

Es gibt dazu einige, recht ausführliche Artikel.
Erstmal sind Verluste temperaturabhängig, da bei hohen Temperaturen gekühlt und bei niedrigen geheizt werden muss. Diese Leistung kommt während des Ladens aus der Steckdose.
Die Ladeverluste liegen DC bei etwa 5-15%.
AC an der Steckdose: 10-30% Verluste
AC an der Wallbox: 5-10%
Fazit
Wallbox zu Hause ist wohl aus Gründen der Effizienz eine gute Lösung.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie
Die Verluste genau zu berechnen dürfte sehr schwierig werden, es sei denn wir gehen davon aus, dass die Verbrauchsanzeige 100%ig stimmt