Achtung! Dolphin Surf am Berg, ab 20% drosselt die Leistung!

• Letze Woche tauchte im Display die Meldung auf, dass ich 100% laden soll, damit das BMS kalibriert wird. - Hab ich gemacht. Heute (5 Tage später) bei 27% SoC nur 40kw Leistung, unabhängig vom Modus. Die Reduzierung trat bei > 100 km/h auf der Autobahn auf. Bei niedrigen Geschwindigkeiten hatte ich bis zu 90 kw im Display gesehen.

Soweit alles wie erwartet. Was genau wundert dich nun?

Der Akku hat 43 kWh Speicherkapazität, mit C=1 bekommst du die 40 kW. Wenn du ein paar Minuten langsam fährst (bei meinem leichten Gasfuß reichen etwa 20 kW für 100 km/h) bekommst du wieder deine Spitzenleistung.

Kurzfristig.

Jungs, kauft die große Batterie und den kleinen Motor, dann passt alles! 😅

• Also mit Gasfuß hat das in meiner Gegend wenig zu tun, bergauf brauchst du einfach mehr Energie als bergab ;)

• Ich bin kein Fachmann, deine Aussage verstehe ich nicht. Warum liefert meine Batterie beim Beschleunigen, ausgehend von einer Geschwindigkeit von 110 km/h, nur 40kw Leistung?

Deiner Aussage folgend, kann ich also nie die vollen 115 kw Entladeleistung abrufen, weil die Batterie zu klein ist?

Wenn ich 110 km/h fahre, benötige ich aktuell ca. 21kw Leistung. Dementsprechend ist es irrelevant, ob ich den großen oder den kleinen Motor fahre. Beide Motoren benötigen ähnliche Leistung, um 110 km/h zu fahren.

• Wir müssen hier ein paar Dinge unterscheiden.

Momentanleistung wird in kW angegeben. Geschwindigkeit in km/h und Beschleunigung in m/s².

Energie ist das, was wir brauchen um zu fahren. Das sind die kWh.

Der Motor verbraucht in jedem Augenblick Energie um Leistung zu bringen und wandelt diese in kinetische Energie um (und Wärme). Beim Fahren auf Ebene mit gleichbleibender Geschwindigkeit ist relativ wenig Leistung notwendig und der Energieverbrauch entsprechend gering. Das Gesamtsystem ist darauf ausgelegt, diese Leistung dauerhaft zu erbringen. Beim Beschleunigen oder bergauf Fahren wird mehr Leistung benötigt und somit auch mehr Energie verbraucht. Das System hat Limits was die maximale Leistung betrifft, primär thermischer Natur. Die Batterien und Leistungselektronik werden warm bzw. heiß. Werden die eingestellten Limits erreicht, wird der weitere Verbrauch limitiert. Weniger Leistung steht zur Verfügung, Beschleunigung ist nicht mehr so hoch wie zuvor und bei anderer Belastung (z.B. bergauf) ist möglicherweise eine andere Beschränkung notwendig. Ist der Luft- und Rollwiderstand bei hoher Geschwindigkeit zu hoch, ist nurmehr geringere Geschwindigkeit möglich.

• Die Dauerleistung ist beim Comfort mit 60 kW angegeben, bei den anderen Modellen mit 35 kW. Das ist also die Leistung, die dauerhaft unter "normalen" Bedingungen geleistet werden kann.

Der Comfort bietet zusätzlich das Rating 115 kW, die anderen beiden 65 kW, als Spitzenleistung. Wenn ich mich recht entsinne sind dafür irgendwo 30 Minuten definiert. Das Auto soll also kurzfristig 115 bzw. 65 kW auf die Straße bringen, aber eben nur vorübergehend. Fährt man langfristig oberhalb 60 bzw. 35 kW kommt es zu einer übermäßigen (thermischen) Belastung des Systems und es wird begonnen herunterzuregeln. Das ist völlig normal. Ein Elektromotor kann kurzfristig mehr Leistung bringen, weil es etwas dauert bis er zu heiß wird. Ist er einmal im Grenzbereich angekommen, kann nurmehr die Leistung gebracht werden, bei der keine weitere Erhitzung auftritt.

Limitierende Faktoren sind die Batterie, die Leistungselektronik und der Motor selbst. Alle drei Komponenten können zu warm werden oder aus anderen Schutzgründen abregeln. Beim Boost ist die Batterie bestimmt nicht das Bottleneck der Leistung.

• Wenn die Leistungsangabe des Motors vom 80 kw für 30 Minuten stimmt, komme ich auf c Rate von knapp 2, oder ist das falsch?

Der große Akku hat einen maximalen (theoretischen) Design-Discharge von 1,4C auf Dauer. 60kW/43,2kWh. Bei max. Leistung sogar 3,125C. 135kW/43,2kWh.

Beim Boost werden dauerhaft nur 1,5C benötigt, also juckt das die Batterie garantiert nicht.

• Der große Akku hat einen maximalen (theoretischen) Design-Discharge von 1,4C auf Dauer. 60kW/43,2kWh. Bei max. Leistung sogar 6,25C. 135kW/(43,2kWh*0,5h).

Beim Boost werden dauerhaft nur 1,5C benötigt, also juckt das die Batterie garantiert nicht.

Sehr interessant, wo hast du die Daten her? BYD ist mit solchen Daten ja sehr sparsam. Ich hatte was von 2C auf Dauer gelesen.

• Sehr interessant, wo hast du die Daten her? BYD ist mit solchen Daten ja sehr sparsam. Ich hatte was von 2C auf Dauer gelesen.

Berechnet, das sind sicher nicht die Limits der Akkus (die sind bestimmt deutlich höher), aber das ist was mit den Leistungsangaben des Herstellers notwendig ist. Die Leistungsangaben sind teilweise im Handbuch, teilweise in der Verkaufsbroschüre zu finden.