BYD Dolphin laden - Verbrauch - Reichweite Autobahn Überland Stadt - Winter - Ladekurve BYD.

• Nachdem immer wieder die Frage nach den Ladeverlusten auftaucht, habe ich einmal den Energieverlust zwischen Laden und Fahrzeugverbrauch gegen die verwendete Ladezeit über die letzten Monate angeschaut. Idee dahinter ist, dass die Verluste vorwiegend über den zusätzlichen Verbrauch des Fahrzeuges während des Ladevorganges entsteht, den ich schon einmal mit ca. 600 Watt abgeschätzt habe. Habe daher Interwalle von unterschiedlicher Länge mit unterschiedlichen Ladezeiten auf 100% angeschaut. Die in diesen Interwallen verbrauchte Energie des Fahrzeuges wurde über sämtliche Fahrten aus der internen Fahrzeugaufzeichnung (EC-database.db) ermittelt, die hineingeladene Energie aus der Summe aller extern gemessenen Ladeenergien in diesem Intervall. Trägt man die Differenz gegen die insgesamte aufgebrachte Ladezeit auf, sollte ein linearer Verlauf zeigen, mit welcher mittleren Leistung das Fahrzeug während des Ladevorgangs Energie verschluckt. Tatsächlich ergibt sich ein recht guter linearer Zusammenhang und daraus eine mittlere Verlustleistung von 570 Watt.

Mit herzlichen Grüßen, peter

pasted-from-clipboard.png

• Hat eigentlich schon mal jemand die Verdunstungsverluste beim Benziner gemessen? :/

wurde da auch so ein Thema daraus gemacht wie beim Elektro-Auto? :)

Ich finde es schon interessant zu sehen, wie hoch anteilmäßig der Eigenverbrauch des Auto, beim Ladevorgang ist.
    Gerade wenn ich über die einfache Steckdose mehrere Stunden lade macht sich das preislich auf die kWh erheblich bemerkbar.
    Kann man diese Angaben auch auf den Dolphin Surf beziehen?

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!