ASA bei DAB+

• Ist unser DAB+-Empfänger ASA reif?

Heute meldete sich auf meinem Gerät ein neuer "Sender" der mir den Katastropfhenwarndienst (ASA = Automatic Safety Alert) in deutsch in einer Schleife erklärte.

Auf der Website zu ASA lese ich nun, das ich den Standort durch einen 12stelligen Code preisgeben muss!

Nimmt unser Empfänger nicht die Position vom Navi??? :?:

• Du hast beim Sendersuchlauf einen Sender gefunden, der für ASA-Warnungen vorgesehen ist. Den ASA-Sender kann man manuell hören, auch wenn das Radio ASA nicht unterstützt.

Bei einem ASA-fähigen Gerät würde eine passende Warnung anhand des gespeicherten Standortcodes erkannt und das Radio aus dem Standby geweckt. Ob der Dolphin Surf das kann, ist damit aber noch nicht bewiesen.

Auf https://www.dabplus.de/asa/ steht: „Derzeit ist die ASA-Funktion in Autos nicht verfügbar. Sie gilt nur für tragbare und stationäre DAB+ Radios.“

Das schließt zwar nicht aus, dass BYD die Funktion künftig per OTA-Update umsetzt. Aber allein die manuelle Auswahl des ASA-Senders beweist noch keine ASA-Unterstützung.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!