Dolphin Surf Überschussladen

• Nein, Home Assistant ist eine Open-Source-Plattform zur lokalen Steuerung und Automatisierung von Smart-Home-Geräten verschiedener Hersteller über eine zentrale Oberfläche.

• Ich habe Home Assistant am Laufen und die ganze Einrichtung von der Erstinstallation bis zur Einruchtung der SoC Abfrage eingerichtet. Habe nicht verstanden, was genau ich da eingerichtet habe, aber es funktioniert.

Meine Wallbox (openWB) erhält den SoC und steuert dann alles. :)

• Ich Lade mit einer Zappie 2.1 Wallbox und meine Surf zeigt sich da auch recht eigenwillig. Sobald ein paar mal gestoppt, bzw wieder gestartet oder eine Phasenumschaltungen stattfanden, meldet er der Wallbox "EV vollständig geladen". Obwohl das noch nicht der Fall ist. Dann muss ich etweder an und abstöpseln oder mit Hilfe der App auf 11kw und dann zurück auf Überschussladen gehen. Auch wenn ich der Wallbox sage, dass sie strom vom Netzt zusteuern darf . Das nervt etwas.

Ich habe die Hoffnung, dass das bei einem zukünftigen Update vielleicht softwareseitig gelöst werden könnte. (Wie so manch andere Punkte auch)