Dolphin Surf Überschussladen

• Hallo Zusammen,

ich habe keine geeignete Kategorie für meine Frage gefunden (gibt kein sonstiges, oder ich habe Tomaten auf den Augen :)), daher hier unter Verbrauch.

Wir haben als Zweitwagen einen Dolphin Surf. Diesen möchte ich gerne mit PV Überschuss Laden. Der Start funktioniert soweit, aber sobald der Ertrag unter den Mindesstrom abfällt hört das Fahrzeug auf zu laden, soweit so normal.

Wenn die PV Anlage wieder mehr Strom liefert und die Wallbox (Solarwatt Charger Max Baugleich zur Keba) das Laden wieder freigibt, fängt der Dolphin das Laden nicht wieder an. Ich vermute eine fehlerhafte Kommunikation zwischen WB und Dolphin. Hatte schonmal Jemand das Problem? Und falls ja konnte er es lösen?

Ich behelfe mich gerade mit einer Mindestladedauer von 10 Minuten (um kurzfristigen Abfall des Ertrags aufgrund einer Wolke) und damit dass ich die Phasenumschaltung der WB nicht zulasse (Max Strom 3,6 KW) der Dolphin soll damit wohl Probleme haben. Aber das bedeutet natürlich auch dass der Strom zum Teil aus meiner Batterie kommt was ich eigentlich vermeiden will :(...

vielen Dank und VG

Piet