BYD Dolphin Surf Facelift 2026 / 2027 ?

• BYD Dolphin Surf Facelift 2026 / 2027 ?

Wie bereits berichtet, könnte ich noch in den nächsten Wochen einen Comfort bekommen, die aus dem bestellten Kontingent stammen. Es sind insges. 5 Fahrzeuge des Dolphin Surf. Er kann ja nicht mehr neu bestellt werden. Habe mich immer noch nicht entschiedern, ob ichen "alten" nehme, oder auf das neue Facelift Modell. Das drumherum am neuen Fahrzeug ist mir nicht so wichtig, was aber absolut ein Argument ist, sind die 100 km mehr Reichweite und das Laden geht mit 110kw statt mit 85.

Kannst du etwas mehr erzählen? Facelift Modell?

DANKE

• Leider gibt es da noch nicht viel zu berichten, mein Händler weiß kaum etwas, nur dass der "alte" nicht mehr bestellt werden kann, wegen des Modellwechsels.

Dies ist ein Filmchen wie er wohl aussehen wird: 2026 BYD Seagull (Dolphin Mini/Surf) Facelift | 505 km & LiDAR man sieht, außen ändert sich nicht viel, ist ja nur ein facelift. Innen finde ich ihn ansprechender als das bisherige Modell. Größere Reichweite, schnellere Ladezeit sind für mich die wichtigsten Änderungen, nicht unbdingt das Radarsystem....

• Ich hab mir gerade das Video angeschaut.

Dort wird der CLTC Zyklus erwähnt.

Ich glaube dass es jetzt auch in China den 43,2 kWh Akku gibt.

Ja, denke ich auch. Vor allem, da der Seagull in China bisher ja viel weniger Leistung hatte. Entspricht jetzt wohl unserem Boost. Kann mir auch kaum vorstellen, dass der bei uns mit Lidar kommt. Für teilautonomes Fahren wären hier umfangreiche Tests und Zulassungsverfahren nötig, das wird sich BYD kaum antun wollen, zumal hier in Deutschland auch kein Mitbewerber sowas in der Klasse anbietet und das dazugehörige „God's Eye“-System in China bereits für die größeren BYD-Modelle verfügbar ist, bei uns aber nicht. Das dürfte auch das neue Fahrerdisplay erklären, da ich in einem anderen Video schon gesehen habe, dass darin die erkannten Objekte während der Fahrt angezeigt werden (wie bei Tesla).

Lackierungen und Innenausstattungen waren ja in China auch bisher schon deutlich farbenfroher als bei uns. Die Vordersitze mit verstellbaren Kopfstützen könnte ich mir vorstellen. Vielleicht gab es entsprechendes Feedback oder Vorteile im Crash-Test. Außerdem wird von zwei Scheibenwischern gesprochen, also gab es in China bisher nur einen.

Die restlichen Sachen klingen aber interessant. Staufach in der Armlehne, kabelloses Laden mit mehr Power und Kühlung. Die Knöpfe in der Mittelkonsole scheinen mir aber ein Rückschritt zu sein. Offenbar nur noch 5 statt 8 Knöpfe. Und die in China ab 1. Juli 2027 kommende Vorschrift, dass wichtige Funktionen (z.B. heizbare Scheibe) per Knopf zu bedienen sein müssen, scheinen sich bei diesem Facelift noch nicht niedergeschlagen zu haben.