Komfortschliessung Fenster?

• Hallo Surfisten,

Mir ist die Tage folgendes passiert:

Habe auswärts geladen. Bei der sehr kurzen Anfahrt habe ich zum entfeuchten der Scheiben beide vorderen Fenster aufgemacht.

An der Ladestation dann das Fahrerfenster geschlossen, bin ausgestiegen und habe schon mal das Auto abgeschlossen. Dann das Ladekabel eingesteckt und den Ladevorgang gestartet.

Dann habe ich gesehen, dass das Beifahrer Fenster noch offen war. Wie von eigentlich allen Autos der letzten dreißig Jahre gewohnt, habe ich nun lange auf den Verriegeungsknopf der Fernbedienungen gedrückt und erwartet, dass das Fenster schließt. War aber nicht.

Also zur Fahrertür, Auto aufgesperrt, Schalter an Fahrertür betätigt. War auch nichts.

O. K. Nächste logische Bedienung ist dann Zündung an, Fenster bedienen?

Geht nicht bei Ladevorgang!

Also nun wieder raus, Fahrzeug doppelt aufschließen, Kabel abstecken, wieder rein ins Auto, Zündung an, Fenster zu, Zündung aus, raus aus dem Auto, abschließen, Kabel wieder ran und Ladevorgang neu starten.

Lidl hatte Geduld und hat dafür später 5 Cent abgebucht. 😬

Meine Frage: ginge das auch eleganter?

• Dass es beim Laden nicht geht, finde ich auch doof, ist mir derzeit noch nicht untergekommen. Dass nur das Fahrerfenster ohne Aufsicht/Automatisch schließen kann, ist ja dokumentiert. Nur über den Knopf an der Fahrertür kann man scheinbar die anderen auch schließen, weil man dann ja sieht, dass man die Finger abschneidet.

Verkabelt sind alle Fenster gleich, also scheint im Steuergerät nur beim Fahrerfenster die Strommessung bestückt zu sein, sehr schade, dass hier wegen ein paar cm² Leiterplatte gespart wurde.

Zündung während dem Laden geht grundsätzlich schon, aber ich hatte auch einmal, dass es nicht spontan geklappt hat.

• Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: | 2023-2025 Für BYD Seagull Dolphin stil Auto Fensterheber OBD Modifizierte One-Klick Automatische Fensterheber Automotive zubehör

| 2023-2025 Für BYD Seagull Dolphin stil Auto Fensterheber OBD Modifizierte One-Klick Automatische Fensterheber Automotive zubehör
    | 2023-2025 Für BYD Seagull Dolphin stil Auto Fensterheber OBD Modifizierte One-Klick Automatische Fensterheber Automotive zubehör
    a.aliexpress.com

• Die Komfortschließung über den Schlüssel kann man ein und ausschalten. Musst Du mal gucken, ob das bei Dir aktiviert ist. Wenn ja, geht es wohl wirklich nicht während des Ladevorgangs. Folgendes steht dazu im Handbuch auf Seite 51:

Die Funktion zum Öffnen/Schließen des Fensters durch Drücken und Halten des Mikroschalters kann im Infotainment-Touchscreen → Settings (Einstellungen) → Locks (Verriegelungen) → Windows (Fenster) ein- oder ausgeschaltet werden. Die hier gezeigten Informationen dienen nur zu Referenzzwecken.

Ansonsten lässt sich das Auto aber in jedem Fall auch während des Ladevorgangs einschalten und benutzen. Würde mich sehr wundern, wenn man dann nicht alle Fenster bedienen könnte, denn alles andere geht dann ja auch, aber muss ich demnächst mal probieren.