Feuerlöscher

• Ich denke, ich würde hier Schaum bevorzugen.

Pulver: Klasse ABC
    Universaler und lange bewährter Löscher, verursacht die größten Schäden. Einmal ausgelöst kannst Du das Fahrzeug in die Tonne kloppen, da das Pulver in jede Ritze reinkriecht.

Bin mir nicht ganz sicher. Aber wenn ich es rivchtig im Kopf habe, kommt hinzu, dass die Versicherung evt nicht zahlt, wenn das Auto selbst versucht wird damit zu löschen (und damit zerstört wird). Brennt es hingegen ab, bekommst Du Geld...also lieber brennen lassen als so einen Löscher zu verwenden.

Schaum: AB

Löst immer mehr den alten Pulverlöscher ab. Im Bereich des Fahrzeugs sollte das wohl ausreichen. Verursacht dabei die geringsten Schäden, da der Schaum nur dort wirkt wo man ihn auch hin spritzt, bzw. er hinkricht.

CO2: Klasse AB
    Im Freien sinnlos. Mach Sinn in Innenräumen, da das sich Gas dort bodennah sammeln und ein Feuer ersticken kann. Draußen wird das so nicht funktionieren.

Sollte der Hauptenergiespeicher anfangen zu brutzel ist es eh vorbei. Den kann man mit keinem der drei Modelle löschen...das würde nicht einmal ein 12 Kilo-Löscher schaffen da Metallbrand.

Marcus

• Also mir ist im Auto ein Nothammer, Feder Körner wichtiger.

Für einen Mini entstehungsbrand mag das ok sein.

Man darf hier aber keine Wunder erwarten und sollte ganz extrem seinen eigenschutz beachten.

Es entstehen sehr schnell hochgiftige Gase ebenfalls Rauch Partikel die man nicht mal eben rauswischen kann . Also da entsteht jede Menge extrem unschönes Zeugs.

Das ist auch der Grund das man sich heute als Feuerwehrmann an der Einsatz Stelle noch einmal nackt macht und komplett umziehen darf.

Und Das Löschmittel verunreinigt das Fahrzeug

Habe mal erlebt da ist sogar der Feuerlöscher einem während der Fahrt losgegangen. Das Auto ist dann auch Schrott gewesen .

Sofern man mit einem Feuerlöscher überhaupt umgehen kann, mal so ein Training kann da schon mal helfen . Das ist glaube ich noch besonders wichtig.

Hier könnt ihr beim Tag der offenen Tür bei einigen Feuerwehren das mal ausprobieren.